WinFuture-Forum.de: S-ata Fetsplatte Wird Im Bios Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

S-ata Fetsplatte Wird Im Bios Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   rohmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 13:19

Nachdem die alte Festplatte den Geist aufgegeben hat, habe ich eine neue Seagate S-ATA Festplatte für's Notebook (FUJITSU-SIEMENS AMILO M1437G, Windows XP Professional) gekauft. Allerdings erkennt das Bios die Festplatte nicht! Im Menüpunkt Boot wird nur das DVD-Laufwerk als Primary IDE-Device erkannt. Die alte Platte war eine Fujitsu MHT2060BH. Weiß jemand, was da zu tun wäre? Es ist eine SEAGATE 160GB SATA 2,5" ST9160314AS. Falsch eingebaut kann eigentlich nicht sein, denn die Anschlüsse passen ja nur in eine Richtung!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 00:20

Gib doch mal

S-ata Fetsplatte Wird Im Bios Nicht Erkannt

bei Google ein; da wirst du schnell fündig, z.B. hier:

Zitat

SATA und SCSI siehst du in deinem BIOS nicht, sie hängen an einem eigenen Controller und diese Controller bringen in der Regel sogar ein eigenes BIOS mit.

Auf jener Seite gibts auch eine Erklärung, wie man WinXP trotzdem installieren kann.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   rohmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 00:59

Beitrag anzeigenZitat (def: 03.02.2010, 00:20)

Gib doch mal

S-ata Fetsplatte Wird Im Bios Nicht Erkannt

bei Google ein; da wirst du schnell fündig, z.B. hier:


Auf jener Seite gibts auch eine Erklärung, wie man WinXP trotzdem installieren kann.



Danke! Nur habe ich kein Diskettenlaufwerk. Kann man den Treiber auch anders installieren?
0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 01:18

Beitrag anzeigenZitat (rohmann: 03.02.2010, 00:59)

Danke! Nur habe ich kein Diskettenlaufwerk. Kann man den Treiber auch anders installieren?

Siehe: Sata Treiber Ohne Diskettenlaufwerk Instalieren?

Das sollte helfen. ;D
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Februar 2010 - 01:29

Die von def aufgeführte Lösung mag sicherlich die dauerhafteste und auch später die schnellste sein, wenn man seine selbst gebastelte CD denn mal fertig hat, aber es geht aber auch einfacher und schneller für den einmaligen Gebrauch.
Usb Stick bootbar machen, , Treiber rüberextrahieren und glücklich sein. Klick

Oder 3. Möglickeit: Festplatte auf IDE Modus stellen, Windows installieren und hinterher per rumgefrickel in der Registry auf AHCI umstellen.
Ist aber umständlcih inde ich.
Habe es nur der vollständigkeitshalber aufgezählt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. Februar 2010 - 01:36

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2010 - 10:40

Oder, was leider auch passieren kann: Die Festplatte ist zum Controller inkompatibel und wird deswegen nicht erkannt. Das dürfte zwar nicht passieren, kommt aber leider in der Praxis immer wieder vor, dass SATA 3Gb/s Festplatten von älteren SATA 1.5Gb/s Controllern nicht erkannt werden. Entweder hat man Glück und die Festplatte hat einen Jumper block an der Rückseite, mit der man sie in den SATA 1.5Gb/s zwingen kann oder man benötigt vom Festplattenhersteller ein Tool, mit der man diese Umstellung direkt in der Firmware vornimmt. Letzteres setzt aber voraus, dass man erst einmal einen Rechner finden muss, in dem sie erkannt wird.

Lt. Manual soll die ST9160314AS so einen Jumperblock besitzen:

Eingefügtes Bild

In den meisten Fällen wird die Festplatte mit gesetztem Jumper jetzt erkannt. Falls das nicht der Fall sein sollte und der Gerätehersteller auch kein BIOS Update anbietet, welches genau das Problem behebt, hilft es nur noch, die Festplatte gegen eine SATA 1.5Gb/s umzutauschen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Februar 2010 - 10:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   rohmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 10:42

Vielen Dank! Ich werde das heute abend ausprobieren!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0