WinFuture-Forum.de: Projekt Inkubus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Projekt Inkubus Echt-Holz PC-Gehäuse vom Spinner

#16 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2010 - 16:42

Bin zwar immer noch im Stress, allerdings habe ich es geschafft,
an die Materialien für die Front zu kommen und diese abzulichten. :P


Diese Lochblech kommt auf die vordere Einschubplatte..
Eingefügtes Bild

Detailansicht.
Eingefügtes Bild

..Diese Platte besteht aus Silikat-Plexiglas.
Eingefügtes Bild

und ist einseitig satiniert.
Eingefügtes Bild

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   pvenohr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2010 - 18:41

Sehr schönes Projekt. Ich bewundere solchen Enthusiasmus aber ich selber wäre wohl zu faul mir selbst ein solches Gehäuse zu bauen bzw. hätte ich wohl kaum die handwerklichen Kenntnisse. Hut ab.
0

#18 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Februar 2010 - 14:01

Ein wirklich sehr schönes Projekt. :) Würde im Wohnzimmer nebem nem dicken LCD bestimmt cool aussehen.

Aber mal eine andere Frage. Bist du CAD-Profi? Habe selber 6 Jahre mit CAD Zeichnungen entwickelt, aber das was du machst ist ja wahnsinn. Hut ab.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 05. Februar 2010 - 14:01

Eingefügtes Bild
0

#19 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2010 - 15:48

Ich glaube es würder geiler aussehen wenn der Monitor / LCD auch in einem Holzrahmen stecken würde anstatt die die mittlerweile langweilige Pianofinish Optik.
0

#20 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 17:07

Danke. :)

Seine Umgebung ist eher ein uralter auf Nussbaum gebeizter Schreibtisch
und ein Dell 2209WA(s), das allerdings im Wohnzimmer. Liegt allerdings
an der Größe der Wohnung. X)

Nein, ich bin kein CAD-Profi, sondern werdender Industrie Designer.
Ich hatte nur einen 6 monatigen Kurs für ProE und bin an dem Programm
hängen geblieben, weil Rhino einfach Mist ist und ich mir Solid Works nicht
leisten konnte. Auch wenn ich Gestalter bin, denke ich eher in Material
als in Flächen. ^^ Außerdem kann man aus ProE unmissverständliche
technisches Zeichnungen ziehen, was bei den Werkstätten hier ein echter
Vorteil ist. ^-^'

Nichts da! oO Meinen Dell nehme ich nicht auseinander. Holzfurnier auf Plastik
stelle ich mir allerdings schwierig vor.

Dieser Beitrag wurde von Weltenspinner bearbeitet: 05. Februar 2010 - 17:10

0

#21 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 16:53

Yeah, letzte Präsentation mit Bravur hinter mich gebracht. Morgen noch Papierkram
machen und ab Freitag habe ich wieder Zeit für Hobbys. Es könnte also gut sein,
dass es hier gleich Montag wieder weiter geht. <_<
0

#22 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2010 - 11:56

Gut durchdacht, wobei du dir nochmal Gedanken bezüglich der Kabelverlegung machen musst - das hat in kleinen Gehäusen nicht nur einen optischen Grund.

Ein gutes Kabelmanagement in einem Gehäuse ist schwer und wird daher einfach immer unter den Teppich gekehrt, doch wenn du was feines kreieren möchtest, kommst du hier nicht herum.

Ich will niemanden den Spaß verderben, doch das Thema Holz-Gehäuse hatten wir hier schonmal. Soetwas ist nicht erlaubt - Brandschutz usw.

Wenn das nicht mehr als ein persönliches Projekt werden soll und du den Ärger im Falle eines Falles mit deiner Versicherung in Kauf nimmst, ist das ja alles schön und gut, doch ein TüV Siegel wirst du hier nie bekommen.

Die Geräteschutzklassen sind auch in keinster Weise eingehalten. Das Mainboard müsste auf einen Metallträger welcher mit dem Netzteil verbunden ist, sodass ein Masseschutz vorliegt. Der Strahlungsschutz ist auch nur durch ein Metallgehäuse gegeben.

BTW es gibt schon viele gute mATX Gehäuse. Du müsstest auf ITX umsteigen. Da schreien viele. Ich selber hab auch schon ein Konzept für ein ITX, wo SlimLine und HDD unterhalt des Gehäuses montiert werden und die höhe modular veränderbar ist, sodass sogar große CPU Kühler und Full Profile Erweiterungskarten zum Einsatz kommen können und das Teil durch 4x 80mm Lüfter durchweg gekühlt wird. Ich würde auch kein Plexi-Glas mehr nehmen. Bruchsicheres Glas auf transparenten Gummiträgern bringt viel mehr - keine Verfärbung, kein Verblassen und keine Kratzer. Auf so kleine Abmaße ein großer Vorteil und nicht soviel teurer.

Dein Modell kannst du ja auch Holz machen, doch müsstest du dann später am besten auf 4-5mm gebürstetes Alu umsteigen. Lian unterstützt hier und da immer mal gute Projekte, doch da muss man wirklich gut sein. Ich hab dafür leider keine Zeit, keine Maschinen und kein Material bzw. Geld dafür.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 11. Februar 2010 - 12:23

0

#23 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2010 - 17:18

Die Gedanken habe ich mir gemacht. Das Netzteil hat Kabelmanagement. Für überschüssige Kabel gibt
es zwei Kammern. Eine rechts vorn, eine im Boden. Alle Kabel kommen aus einer Richtung und münden
auch ungefähr an einer Stelle, ohne den Luftstrom zu kreuzen.

Das Gehäuse wird Innen mit einem Drahtgeflecht ausgelegt und das Mainboard hat nun wirklich mehr
als genug Erdungen zum Mainboard. 10 an der Zahl, wenn ich richtig gezählt habe. Wobei ich tatsächlich
überlege, das zu lassen, da Erfahrungen mit den Prototypen zeigten, dass es mit Strahlung absolut nicht
das geringste Problem gibt.

Brandschutz? oO Wie soll Hardware, die nie mehr als 50°C erreicht, bzw. nie mehr als 40°C bei Kontakt
zu Holz die notwendige Entflammungstemperatur von 290°C erreichen? Da ist jedes Notebook gefährlicher.

miniITX gibt es beim nächsten Gehäuse, nächstes Jahr. :)

Verwechselst du Plexiglas (Acryl) und Bastlerglas (Polystyrol)? Plexiglas ist relativ kratztest, vor allem
mit Metallgitter davor, und verfärbt sich so gut wir gar nicht. Da braucht es schon für eine leichte
Vergilbung Jahrzehnte. (Ich bin Nichtraucher, meine Wohnung auch.)

Gebürstetes Alu ist mir zu einfach und langweilig. Gibt es schon in Massen. Ein funktionierendes
Holzgehäuse ist etwas Besonderes und eine Herausforderung. ;)


Ich danke dennoch für die Kritik. :)

Dieser Beitrag wurde von Weltenspinner bearbeitet: 11. Februar 2010 - 17:22

0

#24 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 11. Februar 2010 - 18:43

Wunderschönes Projekt, bin absolut begeistert! Ich bewundere (und beneide :)) solch eine Kreativität, ist mir leider so gar nicht gegeben. Habe schon sehr oft selbst versucht so etwas zu bauen, hätte gerne einen HTPC dieser Art in meinem Wohnzimmer. Der Erfolg blieb bisher jedoch aus. Die handwerkliche Umsetzung, egal wie komplex (habe ursprünglich den Beruf des Büchsenmachers gelernt, da arbeitet man mit wirklich allen Werkstoffen), bereitet mir keine Probleme, aber letztlich schaut es bei mir immer aus wie ein Hamsterkäfig eines Heimwerkers, keine Spur von Eleganz oder gar einer Linienführung, welche man weitesgehend als Design bezeichnen möchte. Aber dein Projekt ist einfach nur genial, alle Achtung!

Habe hier noch einen Link zu einem "Mitbewerber aus dem Profilager", vielleicht interessiert es dich ja was die "Konkurrenz" so macht, möglicherweise findest du auch die eine oder andere Anregung für dein Projekt...

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 11. Februar 2010 - 19:01

Eingefügtes Bild
0

#25 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Februar 2010 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Weltenspinner: 11.02.2010, 17:18)

Die Gedanken habe ich mir gemacht. Das Netzteil hat Kabelmanagement. Für überschüssige Kabel gibt
es zwei Kammern. Eine rechts vorn, eine im Boden. Alle Kabel kommen aus einer Richtung und münden
auch ungefähr an einer Stelle, ohne den Luftstrom zu kreuzen.

Die Bilder mit allen verbauten Sachen haben einfach einen anderen Eindruck hinterlassen - hier und da waren überall Kabel, wobei ich herausgefunden habe, dass nicht unbedingt die Kabelanzahl, sondern deren unterschiedliche Farben diesen Unordnungseffekt ausmachen.

Beitrag anzeigenZitat (Weltenspinner: 11.02.2010, 17:18)

Das Gehäuse wird Innen mit einem Drahtgeflecht ausgelegt und das Mainboard hat nun wirklich mehr
als genug Erdungen zum Mainboard. 10 an der Zahl, wenn ich richtig gezählt habe. Wobei ich tatsächlich
überlege, das zu lassen, da Erfahrungen mit den Prototypen zeigten, dass es mit Strahlung absolut nicht
das geringste Problem gibt.

Ob das Drahtgeflecht ausreichend ist, müsste man nachmessen bzw kommt es ja auf das Material und die Strukturdichte an.

Das Mainboard hat Erdungen zu sich selber :) . Ich glaub du meinst was anderes, doch eine Erdung zum Netzteil muss gegeben sein. Was willst du lassen? Strahlung ist mehrdeutig zu beachten. Nicht nur zum Eigenschutz des Gerätes sondern auch zum Personenschutz und Schutz von Fremdgeräten.

Beitrag anzeigenZitat (Weltenspinner: 11.02.2010, 17:18)

Brandschutz? oO Wie soll Hardware, die nie mehr als 50°C erreicht, bzw. nie mehr als 40°C bei Kontakt
zu Holz die notwendige Entflammungstemperatur von 290°C erreichen? Da ist jedes Notebook gefährlicher.

Kurzschlüsse, Kabelbrand und das Forum hier hat selbst gezeigt, dass ganz schnell ein Board Feuer fängt und dein Holz bringt das dann super nach außen.

Beitrag anzeigenZitat (Weltenspinner: 11.02.2010, 17:18)

miniITX gibt es beim nächsten Gehäuse, nächstes Jahr. ;)

Hoffentlich dann aus Alu

Beitrag anzeigenZitat (Weltenspinner: 11.02.2010, 17:18)

Verwechselst du Plexiglas (Acryl) und Bastlerglas (Polystyrol)? Plexiglas ist relativ kratztest, vor allem
mit Metallgitter davor, und verfärbt sich so gut wir gar nicht. Da braucht es schon für eine leichte
Vergilbung Jahrzehnte. (Ich bin Nichtraucher, meine Wohnung auch.)

Nein verwechsle ich nicht. Plexiglas vergilbt bei täglicher Sonnenlicht-UV-Belastung doch schon recht schnell und hast du schonmal Schwarzlichtkathoden im Einsatz gehabt :) . Da hast du förmlich gewonnen.

Beitrag anzeigenZitat (Weltenspinner: 11.02.2010, 17:18)

Gebürstetes Alu ist mir zu einfach und langweilig. Gibt es schon in Massen. Ein funktionierendes
Holzgehäuse ist etwas Besonderes und eine Herausforderung. ;)

Naja das ist halt geschmackssache und Holz ist mir sicherheitstechnisch in keinster Weise gut genug. Wenn der Innenausbau komplett aus Stahlblech wäre - kein Problem, aber so... Du hast doch sicher was über die Schutzklassen gelernt. Da gibts so viel zu beachten, doch die Beantwortung meiner Frage bezüglich der privaten Benutzung, oder der späteren "Massenproduktion" blieb aus.

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 11.02.2010, 18:43)

Habe hier noch einen Link zu einem "Mitbewerber aus dem Profilager", vielleicht interessiert es dich ja was die "Konkurrenz" so macht, möglicherweise findest du auch die eine oder andere Anregung für dein Projekt...

Hm das der Konkurenz gefällt mir um ehrlich zu sein garnicht - da kann sich eher diese von Weltenspinner was abgucken. Hier steckt viel mehr Kreativität dahinter.
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2010 - 21:08

finde den 'konkurrenten' auch höchst banal. n bisschen mittelwestlicher gelesenkirchner barock auf amerikanisch mit ein wenig steampunk und toyota-datsun innendesign... da finde ich auch, dass weltenspinner dem designtechnisch welten voraus ist.

die kritik von TGR bzgl brandschutz bzw schutzklasse ist aber völlig berechtigt. das gehört auch zu guten funktionierendem design, auch wenns nur zur privaten nutzung ist. gerade weltenspinner als angehender design-pro muss sich solche kritik gefallen lassen. :)
die selbstentzündungstemperatur von holz als alleinigen massstab zu nehmen und allein in relation zu einem fehlerfrei funktionierenden gerät zu setzen... ist wie zu jammern, das oma immer noch den führerschein hätte, wenn die strassen nur keine kurven hätten. man sollte nicht versuchen, sich etwas beherrschbar zu deuteln, was nicht beherrschbar ist. das gerät würde bei mir jedenfalls nur bei persönlicher anwesenheit laufen.

aber ich sehe es als ein projekt, und in der momentanen phase gehts um die elementare gestaltwerdung. da sind unschärfen noch erlaubt. ich bin sicher, es wird noch mehr folgen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#27 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2010 - 21:27

Danke, vor allem auch für den Link. Sehr interessant das mal zu sehen.
Das hat einen noch weit nostalgischeren Charme und ist bei weitem günstiger,
als Inkubus im Verkauf sein würde. Ich plane wegen den ganzen steuerlichen Hürden
in Deutschland und den wahrscheinlichen Kaufpreis um 600 EUR keine Serien-Fertigung.
Das Projekt ist für mich und höchsten ein paar wenige Freunde.

Kabel: Jap, allerdings. Das Kabel-Management wurde hier auch verbessert und die Kabel
werden, wenn möglich, alle schwarz/orange gesleeved.

Strahlung: Das Drahtgeflecht würde 99,9% der nötigen Frequenzbereiche heraus filtern.
Bei weitem genug, wenn man bedenkt, dass das ungeschirmte Gehäuse absolut keine
Störungen aufweist.
PC: keinerlei Störung von Außen
W-LAN: keine Störung durch den PC
Boxen: keine Störung
Röhrenmonitor: keine Störung (Der Monitor störte eher die Boxen)
Blue Tooth: Keine Störung
UMTS/HSDPA: keine Störung
GPRS: keine Störung des Netzes (Das Netz störte eher massiv den Monitor und die Boxen.)
Tri-Band: keine Störungen
Mensch: Keine Kopfschmerzen, kein Hodenkrebs
-> Deswegen überlege ich, es sein zu lassen.

Feuer: Du überschätzt bei weitem die Entzündbarkeit lasierten Hartholzes. Halte mal ein Feuerzeug daran!
Bevor das Holz anfängt, selbst zu brennen, schmilzt das Feuerzeug, oder wird zu heiß, um es
noch halten zu können. Außerdem ist es sehr schwer bei guter Hardware, fachgerechter Installation
und einem nicht leitenden Gehäuse Kabelbrände und Kurzschlüsse zu erzeugen. Ich denke mal,
im Lotto gewinnen ist einfacher.

Inkubus 300µ: Die Seele es Projektes sind Holz, klare, harte Linien und Handarbeit. Ich werde Aluminium
definitiv nur für Funktionsteile verwenden, nicht fürs Gehäuse selbst.

Hmm... Ich habe Plexiglas bisher nicht in Jahre lang in die Sonne gestellt, habe ich auch nicht vor.
Die Frontscheibe von Inkubus 140m weist keine Verfärbung auf. Ebenso wenig ein 3 Jahres altes
Modell von mir, was wirklich mal direktem Sonnenlicht ausgesetzt war. Inkubus 200p bekommt
außerdem Silikat-Plexiglas. Bin mal gespannt, wie man da Gilb rein bekommen will. :)

Sicherheit: Der Prototyp läuft seit 1,5 Jahren täglich und es gab nicht mal Anzeichen,
Das das Material, Hitze, oder die Strahlung Probleme machen würden. Einziges Problem
ist die Buche, die sich etwas zieht. Ist aber nicht wirklich ein Problem, man fühlt es nur,
man sieht es nicht mal. Dennoch wird ab sofort Multiplex verwendet. Beim nächsten mal
mit schönem Furnier.

Nutzung: Siehe oben. :)

Schutzklassen: Das das Gehäuse nicht leitet, brauche ich mir darum keine Gedanken machen.
Alle elektrischen Bauteile sind über das Netzteil geerdet. Das einzige Problem wären die Strahlungstoleranzen.
Hier müsste man mal nachmessen. Aber wenn das Mobiltelefon, das deutlich schlimmer strahlt, durchkommt,
glaube (Ja, nicht wissen) ich nicht, dass es hier Probleme geben sollte.


Danke für eure Meinungen. genau so etwas will ich lesen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Weltenspinner bearbeitet: 11. Februar 2010 - 21:36

0

#28 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2010 - 22:38

Wow. Sieht sehrgut aus. Ich habe selbst konzepte für einen Tower gemacht, allerdings mit metall elementen im inneren. nach außen wäre alles holz.
und noch was: die idee mit dem autoschlüssel ist endgeil!

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 11. Februar 2010 - 22:40

0

#29 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2010 - 00:32

Man könnte den Innenraum ja mit dünnen Aluplatten auskleiden. Im sichtbaren Bereich mit Riffeloptik oder poliert, vielleicht sogar mit Fliesen verspiegeln. Messing / Kupfer würde wahrscheinlich poliert auch gut aussehen, ist aber wohl eher eine Preisfrage.
0

#30 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2010 - 01:35

Nö nö, wenn überhaupt ein 0,27mm Aluminiumgewebe. :)
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0