WinFuture-Forum.de: Ibm Firmwareupdate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ibm Firmwareupdate


#1 _Surfels_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. August 2004 - 14:46

Mahlzeit zusammen,
mithilfe der Boardfunktion habe ich nichts gescheites gefunden.
Also ich habe eine berühmt-berüchtigte IBM Festplatte, welche nach gewisser zeit so nach und nach ihren Geist aufgibt.
Die Platte war vor einem Jahr schonmal defekt, RMA bei Hitachi und dann wiederbekommen.
Jedoch habe ich nun wieder diese beängstigenden Geräusche, dass sich die Platte bald wieder verabschieden wird.
IBM bzw. Hitachi hat ja für das bekannte Problem ein Firmwareupdate herausgebracht.
Zuerst habe ich mittels eines Diagnosetools von IBM überprüft, ob es ein Update für meine HDD gibt und dann auch die entsprechende Firmware heruntergeladen. Möchte ich dieses über die Bootdiskette ausführen, so erscheint die Meldung, dass meine Platte kein Update braucht, obwohl das IBM-Tool mir was anderes sagte.
Was soll ich nun tun? Ich habe keine Lust, schon wieder Daten ohne Ende zu verlieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. August 2004 - 18:37

schau mal ob's bei diesem Tools so 'ne force-Option gibt, mit der du das Tool zwingst, die Firmware zu installieren.
Normalerweise gibt's sowas zB. um auch mal downgraden zu können.

Allerdings ist das natürlich noch gefährlicher als schon der normale Flashvorgang ist.

Wenn das nicht geht, kauf dir 'ne neue Platte (kosten ja kaum mehr was, SAMSUNG SP1614N: 8MB Cache, 160GB, 7200rpm: €85 und die platte raucht garantiert _nicht so schnell ab_ :woot:)
0

#3 _Surfels_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2004 - 18:49

Zitat (wiz: 05.08.2004, 19:37)

schau mal ob's bei diesem Tools so 'ne force-Option gibt, mit der du das Tool zwingst, die Firmware zu installieren.

Ne, der startet direkt beim Booten den Flashvorgang bzw. die Meldung, dass ein Update nicht erforderlich sei. Dann kann man nur OK drücken und der Rechner bootet neu.

Naja, werd ich wohl wirklich nicht um einen Neukauf rumkommen
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. August 2004 - 18:55

Zitat (Surfels: 05.08.2004, 19:49)

Zitat (wiz: 05.08.2004, 19:37)

schau mal ob's bei diesem Tools so 'ne force-Option gibt, mit der du das Tool zwingst, die Firmware zu installieren.

Ne, der startet direkt beim Booten den Flashvorgang bzw. die Meldung, dass ein Update nicht erforderlich sei. Dann kann man nur OK drücken und der Rechner bootet neu.

Naja, werd ich wohl wirklich nicht um einen Neukauf rumkommen

ähm...dann muss man die autoexec.bat bearbeiten, die das Tool automatisch ausführt, sodass es _nicht_ ausgeführt wird. Und dann mal - auf der Befehlszeile <tool.exe> /? ausführen und schauen was es für Parameter gibt...:woot:
0

#5 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 18:57

wende dich halt mal an den ibm support , vielleicht können die dir weiter herlfen ... :woot:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0