WinFuture-Forum.de: Passivkühlung (cpu / Nt) Für Asus Pundit P2-m3a3200 Gesucht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Passivkühlung (cpu / Nt) Für Asus Pundit P2-m3a3200 Gesucht...


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 08:46

hallo zusammen!

suche für meinen ca. 1 jahre alten HTPC nun endlich eine passive kühlung...
es geht um ASUS Pundit P2-M3A3200: http://geizhals.at/d...nd/a379999.html
habe einen AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz (45W TDP) verbaut: http://geizhals.at/d...nd/a361472.html

das prob:
- cpu-lüfter zu laut (8,2cm platz nach oben)
- netzeil lüfter zu laut - müsste ein SFX-netzteil sein?!

fragen:
(1) welchen PASSENDEN passiv-lüfter könnt ihr mir für meine zusammenstellung empfehlen: ich dachte an: http://geizhals.at/d...nd/a424487.html - der wäre jedoch 0,3cm zu hoch, meint ihr der wäre ok? kann man das etwas passend biegen?! :>

(2) ist dieses netzteil passend: http://geizhals.at/d...nd/a460441.html - was meint ihr?!

würde die CPU auch undervolten... und runtertakten - auf bis zu 1.5ghz

einsatzgebiet:
- surfen
- videos
- diashows

vielen dank vorab!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 09:53

undervolten kannst du die cpu sicherlich, die XX50e- modelle waren diesbezüglich sehr willig (hatte einen 4850e auf 1,1V @ 2.0GHz). für einen htpc kannst du den multi auch problemlos noch um 1 oder 2 heruntersetzen.

wenn du einen lüfter zum passiven einsatz suchst, ist der gewählte bzgl der bauform schon der richtige (senkerechte lamellen = strömungsrichtung der natürlichen konvektion). aber es sollte oben drüber ausreichend luft im wortsinne bis zum gehäusedeckel bleiben (ca 1,5 cm min), damit sich eine wirkungsvolle konvektion überhaupt ausbilden kann. alternativ wäre eine entlüftungsöffnung direkt über dem kühler sinnvoll.

die 3mm 'wegbiegen': an sich ja, aber mit einem hohen risiko, dabei die heatpipes 'abzuklemmen'. imho keineswegs empfehlenswert.

zum netzteil:
sfx hat einen grossen nachteil: es gibt ungefähr 8 spezifikations-varianten die baugrösse betreffend. also gründlich die abmessungen erforschen, bevor du eins bestellst.
ich habe die TFX-variante des nt in meinem htpc. es läuft perfekt und 'eigentlich' lautlos.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Februar 2010 - 09:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 10:04

hi klawitter, vielen dank für deine antwort!

bzgl. des NTs - ich weiss ehrlich gesagt garnicht, ob ich ein SFX-NT benötige...

ich brauche ein kleines ATX-NT - ka wie das heisst, bzw. wo nach ich suchen muss... :/
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 10:36

atx ist die 'normale' bauform. du solltest allerdings vorsichtshalber auf die bautiefe achten.
für geringe lasten gibt es leider nur sehr wenige atx-netzteile am markt und noch weniger aussagefähige tests dazu.

auch wenn ich ob dedr ausfallraten kein sonderlicher freund von bequiet bin, verwende ich einfache netztteile diese herstellers gerne, wo es auf geringe lautstärke ankommt. allerdings unter der vorraussetzung, dass das nt nicht stärker als zu etwa 50% gefordert wird. dann halten die auch recht zuverlässig. ein 300W-teil der pure- oder straight-power-serie von bequiet wäre entsprechend durchaus empfehlenswert. ich kann leider nicht erkennen, ob du bei deinem gehäuse evlt auf eine netzteillüftung in längsrichtung angewiesen bist. denn dann würde diese teile nicht funktionieren.

alternativ liesse sich ggf mit ein wenig modifikation auch ein tfx-netzteil verbauen, was gleichzeitig etwas platz im gehäuse schaffen würde.
(das ist das teil, das ich habe und es ist schlicht gut.).

wenn es mit der länge hinhaut, kannst du das velinkte teil hochkant in der seite des netzteilschachts einbauen, da seine breite der höhe eines atx-nt entspricht. in die verbliebene öffnung des schachts kannst du dann ein gitter oder auch einen langsam drehenden 80 oder 92 mm-lüfter setzen.

zur befestigung musst du alledings ein bisschen basteln.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 10:38

Beim Netzteil würde ich mal nachmessen in wieweit die Maße mit einem normalen NT übereinstimmen, so wie es auf den Bildern aussieht muß es ja nur einegeringere Tiefe aufweisen. Ich glaube der NT Lüfter wäre auf der Rückseite besser angebracht, da es so aussieht als wenn wenig Platz zu den Seiten ist. Was den Kühler angeht, vielleicht reicht schon ein langsamer drehender Lüfter als Ersatz, den man eventuell mit so einem 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V betreibt
0

#6 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 12:54

danke leute...

gerade mal im inet gesucht...

das netzteil heisst: dps-200pb-138 c
das sind scheinbar die abmessungen: 8cm x 12cm x 12cm (b x h x t)
hier ein ebay-uk-link: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?Vie...em=220505384011

die frage ist nun: wie ist der übergeordnete name für ein bauteil dieser bauart... mATX-PSU, µATX-PSU, dingensATX-PSU?! or what?!

vielen dank vorab...

weiterhin wichtig:
- PASSIVER CPU-kühler gesucht... (muss aber passen in ASUS Pundit P2-M3A3200 - 8,2cm höhe)

Dieser Beitrag wurde von george_costanza bearbeitet: 01. Februar 2010 - 12:56

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 11:15

delta ist zwar ein grosser und auch keineswegs schlechter (OEM-) hersteller von netzteilen, aber technisch topaktuelle kracker sind des gerade auch nicht...

ich habe jetzt mal ein paar bilder zum innenleben des gehäuses gefunden. ich denke, du solltest auf ein SFX-netzteil zurückgreifen, dass du mit ein paar aluwinkelchen recht problemlos eingebaut bekommst. ausserdem bist du dann nicht mehr so abhängig von der einbaulage des lüfters (rundum platz). das nt sollte auf jeden fall einen möglichst hohe 80plus-zertifizierung haben, denn verlust bedeutetd abwärme bedeuted lärm.

das eingangs von dir gewählte bequiet ist auf jeden fall leise . wenn du es top-down montieren würdest, würde es dir gleichzeitig die warme luft, die von der cpu aufsteigt, entsorgen.

als passiver kühler käme vlt der http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=...=92&lang=dealpenföhn panorama in frage. sieht so aus, als ob er ohne lüfter nicht höher als etwa 60 mm baut.

auch gut ist der big shuriken von scythe.

ob es unbedingt passiv sein muss, würde ich mir noch mal überlegen. es geht imho auch mit lautlos drehendem lüfter und würde das ganze vereinfachen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 13:30

ich habe einen 4850e und betreibe diesen mit nem normalen shuriken von scythe. Dabei dreht der Lüfter mit 600 rpm.
Das lauteste am ganzen rechner ist die Festplatte, die Lüfter höre ich aus ein Meter abstand nicht mehr, geschweige denn vom Sofa.

Also sollte der big shuriken eigentlich zum semi passiven Betrieb aussreichen. (Lüfter ganz langsam drehen lassen).

Komplett passiv würde ich nicht empfehlen, weil sich die Luft dann gar nicht bewegt.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 02.02.2010, 13:30)

Komplett passiv würde ich nicht empfehlen, weil sich die Luft dann gar nicht bewegt.


doch, das tut sie schon. wenn das mobo liegt und die kühlerlamellen senkrecht mit abstand zur cpu stehen, sodass sie gut von unten angeströmt werden können, entsteht durch die konverktion des kühlers eine natürliche thermik. allerdings ist diese recht störungsempfindlich durch quer blasende / saugende lüfter oder luftstaus. wenn sich dadurch ein zu geringer thermischer unterschied zwischen gehäuseboden ond oberem bereich ergibt, kommt die thermik zum erliegen und die konvektion funktioniert nicht mehr.

da das gehäuse aber so winzig/niedrig ist, besteht imho ein recht grosses risiko eines thermischen ausgleichs. deshalb empfehle ich auch einen lüfter mit 350-600 rpm zu betreiben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0