WinFuture-Forum.de: Pata- Und Sata-brenner Parallel Betreiben? Pata Treiberproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Pata- Und Sata-brenner Parallel Betreiben? Pata Treiberproblem


#1 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2010 - 16:11

Hallo,

um folgendes System geht es:
ASUS P7P55-M, Intel P55, mATX, DDR3
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Darin ist ein LG GH22NS50 S-ATA DVD-Brenner eingebaut der problemlos läuft.

Parallel soll aber auch ein P-ATA DVD-Brenner LG GH22NP20 laufen, was Probleme macht.

Im Geräte-Manager hat das P-ATA Laufwerk ein Ausrufezeichen und "Code 10". Ich kann den Treiber deinstallieren und beim PC-Neustart wird der Treiber korrekt installiert und das Laufwerk geht.
Beim nächsten Neustart ist jedoch leider wieder der Zustand mit dem Ausrufezeichen hergestellt und das P-ATA laufwerk ist nicht benutzbar....

Das Kabel habe ich getauscht. Ohne Effekt.

Den Treiber habe ich drauf, das Laufwerk wird auch vom VIA-Controller beim Booten richtig erkannt.

Übrigens dauert das Booten mit eingestecktem P-ATA Laufwerk ca. 30 Sekunden länger. Das rautenförmige Windows-Logo bleibt so lange stehen. Das Laufwerk habe ich sowohl als Cable Select als als Master versucht, ohne Auswirkungen auf den Fehler.


Kann jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde von tomtomtom bearbeitet: 30. Januar 2010 - 18:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 01. Februar 2010 - 17:54

installiere den Intel-Matrixtreiber.

zu finden da: http://downloadcente...t.aspx?lang=deu

ich glaube bei den Chipsatztreibern.
0

#3 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2010 - 14:06

Hat nicht geholfen - ich habe eine SATA-Laufwerk gekauft, was ohne Probleme funktioniert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0