Nur 2800 Mb Von 4gb Ram Im Taskmanager Verfügbar
geschrieben 30. Januar 2010 - 12:00
Ich habe schon vor langem festgestellt, dass mir mein Taskmanager nur 2800 MB von insgesamt 4GB RAM zur Verfügung stellt, doch leider konnte mir bisher noch niemand helfen und nun versuche ich es in diesem Forum.
Ich benutze Windows Vista 32bit, habe lange Zeit auch die Betaversion von Windows 7 benutzt, da war es genauso, auch nur 2800 MB verfügbar.
Mir ist klar, dass Windows einen gewissen Wert vom RAM für sich belegt und auch nicht die vollen 4 GB zur Verfügung gestellt werden. Jedoch sollte sich der Wert zwischen 3.2 und 3.5 GB effektiv nutzbarem RAM befinden, wie ich mir von mehreren Personen sagen ließ.
Sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager werden mir die vollen 4 GB angezeigt, daher kommt auch nicht in Frage, dass es mit dem RAM irgendwelche Probleme gibt.
Und noch so nebenbei, mir zeigt der Windows Leistungsindex bei Grafiken an, dass 1150 MB Speicher gemeinsam genutzt wird, was mir zwar nicht allzuviel sagt, mir aber trotzdem seltsam vorkommt.
Ich hoffe ich stoße hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Anzeige
geschrieben 30. Januar 2010 - 12:08
Vista 64 Erkennt Nur 3 Von 4gb Ram
-> Start -> ausführen -> msconfig -> start- > erweiterte Optionen -> was steht da bei maximaler Speicher ?
hacken vor maximaler Speicher rausmachen
geschrieben 30. Januar 2010 - 13:12
Bei dem Problem wäre es gut, wenn Du Angaben über die verwendete Hardware machen könntest, min. Mainboard (Name, BIOS Version) und verwendete Grafikkarte.
Selbst wenn das BIOS 4GB anzeigt, dann heißt das noch lange nicht, dass diese auch nutzbar sind. Einige BIOS Versionen zeigen leider nur die Menge an installiertem RAM an, aber nicht den tatsächlich nutzbaren RAM. Andere Versionen zeigen hingegen beides an (Installed, Available). Man müsste jetzt also erst einmal irgendwie klären, wie viel Speicher seitens des Board wirklich zur Verfügung gestellt wird.
Eventuell hast Du ja eine OnBoard Grafikkarte, die selbst Speicher benötigt, Memory Remapping ist aktiviert oder irgend eine andere Option reserviert Speicher direkt bzw. limitiert den Adressraum.
ABer überprüfe auch die Einstellungen mittels msconfig, so wie es christec vorgeschlagen hat.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 30. Januar 2010 - 14:23
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 30. Januar 2010 - 17:57
@christec da werden mir die 2800 MB angezeigt wie ich sie schon beschrieben habe
@DK2000 Meine Hardware anzugeben habe ich leider vergessen: CPU: Intel Q9400 4x2,6 GHz Sockel 775, RAM: 4 GB Corsair DDR2, Grafikkarte: Zotac GTX260 PCIe, Mainboard Chipsatz ist ein nVIDIA nForce 680i SLI
, BIOS: Phoenix AwardBIOS v6.00PG (so sagt es mir zumindest Everest)
und @DON666 naja das hab ich mir natürlich schon gedacht, dass das was damit zu tun hat, aber was mich halt interessiert ist, ob das a) normal ist und b) ob ich das evtl. ändern kann? ich kann ja bei der msconfig den Speicher rein theoretisch einfach raufdrehen aber ich will da mal lieber die Finger davon lassen.
Ich hoffe, die Infos sind ausreichend.
MfG
Dieser Beitrag wurde von Greatness bearbeitet: 30. Januar 2010 - 18:13
geschrieben 30. Januar 2010 - 18:18
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 31. Januar 2010 - 00:55
MfG
geschrieben 31. Januar 2010 - 04:28
geschrieben 31. Januar 2010 - 11:00
Außerdem hätte ich mit der 64bit version auch nicht die vollen 4 GB zur Verfügung, Windows braucht ja trotzdem noch was für den normalen Betrieb.
Es geht mir lediglich darum, dass hier irgendeine Störung oder Fehlfunktion vorliegt, da mir sagen wir mal grob 600 MB weniger zur Verfügung stehen als anderen mit Vista 32 bit.
Mehr will ich gar nicht.
MfG
geschrieben 31. Januar 2010 - 11:04
greets
geschrieben 31. Januar 2010 - 13:53
Du müsstest noch einmal versuchen zu ermitteln, welches Board Du genau hast (Hersteller, Modell). Die Angabe von weiter Oben ist da leider zu ungenau. Bräuchte mal das Manual zu dem Board.
Was die Grafikkarte angeht, dann ist dass doch eine separate Karte für einen PCI Express Steckplatz, oder? Dann dürfte die nicht in die Rechnung mit eingehen, da diese ihren eigenen Speicher mit bringt.
---
Und was 64bit Windows jetzt angeht, ist es hier die Frage, ob er dann die 4GB zur Verfügung hat. Wenn das Board schon nur die 2,8GB zur Verfügung stellt, dann hat das 64bit Windows auch nicht mehr.
Aber das lässt sich jetzt aus der Ferne schlecht sagen. Wenn die 2,8GB mit dem 32bit Windows durch verkorkstes Memory Remapping zustande kommen, dann besteht da durchaus die Möglichkeit, dass unter dem 64bit Windows die 4GB verfügbar sind. Wenn es aber nicht daran liegt, dann gute Frage.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 31. Januar 2010 - 15:59
Ich kann dir leider nur sagen, dass es von EVGA ist und dass es nen nForce 680i Chipsatz hat. den genauen Modellnamen kann ich dir leider nicht sagen
- ← Unterschied Desktop / Server / Mobile-prozessoren
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Suche Leisen Cpu-kühler →

Hilfe
Neues Thema
Antworten