WinFuture-Forum.de: Unterschied Desktop / Server / Mobile-prozessoren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unterschied Desktop / Server / Mobile-prozessoren


#1 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 28. Januar 2010 - 14:57

Hi,
ich bräuchte eine gute Beschreibung was der Technische Unterschied zwischen
Desktop- Server- und Mobile Prozessoren ist.

Kennt da jemand eine Quelle?

Kann ruhig ein bischen in die Tiefe gehen :)

lg
stefan
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 28. Januar 2010 - 20:45

So spontan würde ich behaupten gibt es keine großen Unterschiede.

Der Strombedarf und der Cache sowie der Sockel sind wohl die größten Differenzen zwischen den 3 Gruppen.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2010 - 22:17

hmm, die unterschiede sind schon etwas grösser. grad server und mobile sind ja nicht auf intel und amd beschränkt. es gibt auch andere architekturen als x86/64.

eine alles erklärende seite wüsste ich spontan auch nicht. ohne ein wenig arbeit wirds wohl nicht gehen :D

die frage ist auch, ob jetzt nur für den verbraucher erfahrbare unterschiede von interesse sind, ob es um allgemeingültige lastenhefte der verschiedenen bereiche geht, oder ob es sich auch um grundlegende fragen der architektur, von befehlssätzen sowie deren umgebung handeln soll. 'technisch' ist bei prozessoren ein recht weiter, um nicht zu sagen: 'allumfassender' begriff. :smokin:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 28. Januar 2010 - 23:37

Es geht nur um ein paar Schlagworte...

Also zb... größerer Cache... dann zb. VT- Technoligie... obwohl das haben ja auch Desktop CPUs...

Naja vielelicht weis da einer was...
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2010 - 07:44

Mal so aus dem Stehgreif wie ich die einordnen würde (natürlich nicht vollständig):

Desktop CPU: gutes Preis/Leistungs Verhältniss meist basierend auf x86 bzw. x86-64 von AMD und Intel. Andere Hersteller spielen in Desktops nur eine unwesentliche Rolle.

Server CPU: teuer aber dafür extrem skalierbar, oft eine höhere Leistung und einen riesen Cache vergliechen mit Desktop CPUs. Bekannteste Vertreter wären UltraSPARC von SUN/Fujitsu, Itanium von Intel/HP und POWER von IBM. Im low-cost Bereich noch AMD Opteron und Intel Xeon doch das sind eher aufgebohrte Desktops CPU.

Mobile CPU: der Stromverbrauch ist das wichtigste Kriterium. Bei Handys kommen oft ARM Chips zum einsatz, neuerdings sogar in Netbooks. Der Intel Atom basiert auf x86 und konnte sich bisher bei Netbooks gut positionnieren.

Noch ein paar Links:
SPARC 2,4 mal schneller als i7 und das sogar mit nur 50W Verbrauch
Der Power7 kommt
Die ARM Architektur

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. Januar 2010 - 07:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0