WinFuture-Forum.de: Win Xp Key Bei Oem Version - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Xp Key Bei Oem Version


#1 Mitglied ist offline   bubman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 20:18

Hallo

ich habe ein Windows XP Pro OEM von Dell mit Product Key gekauft.
Installiert habe ich es auf einen Compaq Notebook
Beim Installieren wird aber dieser Key nicht verlangt. Das kann doch nicht richtig sein?


Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   josefpriko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 21:02

Bei Windows XP mit integriertem Service Pack 3 ist das auch korrekt. Microsoft hat hier den Modus geändert: Du hast 30 Tage Zeit für die Registrierung.
Die Aktivierung steht dann abenfalls noch aus - es sei denn, Deine OEM-Version verlangt das nicht.

P.S.
Du kannst übrigens froh sein, daß diese OEM-CD auch mit Produkten anderer Hersteller funktioniert. Das ist keineswegs selbstverständlich!
0

#3 Mitglied ist offline   bubman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 21:30

Danke, das beruhigt. Ich hatte nicht mehr weiter installiert.
Allerdings ist es nur eine Version mit SP2. Ist das dann immer noch richtig?

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. Januar 2010 - 21:37

Man braucht Windows überhaupt nicht zu registrieren, man muss es nur aktivieren.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   josefpriko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 21:59

Das ist ein Irrtum!


Zitat:
Wie in Windows Server 2003 SP2 und Windows Vista können Benutzer die Betriebssysteminstallation jetzt bei einer vollständigen, integrierten Installation von Windows XP SP3 ohne Eingabe eines Produktschlüssels abschließen. Das Betriebssystem fordert den Benutzer später im Rahmen des Genuine Advantage-Programms zur Eingabe eines Produktschlüssels auf. [...]
Dieses Update betrifft nur neue Betriebssysteminstallationen von integrierten Quellmedien. Dieses Update wirkt sich nur auf die Installationsmedien aus und stellt keine Änderung der Funktion der Aktivierung in Windows XP dar.

Quelle:
Übersicht zu Windows XP Service Pack 3
Microsoft Corp., 2008
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Januar 2010 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (josefpriko: 29.01.2010, 21:59)

Das ist ein Irrtum!

Nö. Eine Registrierung war noch nie Pflicht, nur die Aktivierung.
Solltest du es nicht glauben wollen: Installier Windows und prüfe es selbst nach.
bubman: Ich vermute stark dass der Key in die WindowsCD integriert wurde.
0

#7 Mitglied ist offline   josefpriko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 22:09

Hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit "Registrierung" ist die Eingabe des Produkt-Schlüssels gemeint.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. Januar 2010 - 22:14

Also die Aktivierung und nicht die Registrierung. Beides wird bei der Installation abgefragt, aber nur eins muss man machen. Die Registrierung kann man abbrechen. Die Aktivierung muss man machen, es sei denn es ist bereits aktiviert wie es in Recoverys beispielsweise üblich ist.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Januar 2010 - 22:15

Nein. Das ist die Aktivierung. Bei der Registrierung muss man paar persönlich Daten angeben.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   bubman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 22:24

Ähhhhm, nun verstehe ich nichts mehr.
Bei meiner XP Home Version die beim PC dabei war muß ich den Key eingeben der auf dem Aufkleber am PC ist. Bei dem gekauften XP Pro OEM muß ich nichts tun. Was wäre nun zu tun. Wie kann man prüfen ob das ding echt ist?


Grüße
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Januar 2010 - 23:06

Eigentlich ganz einfach: Führ Windows-Update aus. Wenn es nicht echt ist bekommst du eine Benachrichtigung und kannst den Produktkey mittels geeigneter Programme gegen den, den du mitbekommen hast wechseln.
Solange der andere ein echter Key auf einem CoA ist (und nichts handgeschriebenes), hast du nichts zu befürchten.
0

#12 Mitglied ist offline   7!7AN!UM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 23:29

EDIT: hab mich verlesen, dachte, du hättest ein neues Notebook gekauft. Wenn du das BS bei Dell gekauft hast, wird schon alles richtig sein :):

Dieser Beitrag wurde von 7!7AN!UM bearbeitet: 29. Januar 2010 - 23:31

0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Januar 2010 - 23:34

Beitrag anzeigenZitat (7!7AN!UM: 29.01.2010, 23:29)

Es ist ganz einfach: wenn die Hersteller die Aktivierung übernehmen, musst du keinen Key mehr eingeben.

Dir ist schon klar dass es dafür ein spezielles Bios benötigt? U.a. wird bei einer Dell-Installation ein Dell-Bios benötigt, bei einem Compaq-Notebook ein HP-Bios und so weiter?
Ob das bei ihm der Fall ist wird er in 30 Tagen bemerken, erst dann meckert Windows nämlich. Und da kommt ihm dann z.b. der hilfreiche Kommentar zu Hilfe, dass der Key austauschbar ist :)
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2010 - 23:59

Ich habe hier auch eine XP Prof von HP / Compaq die ohne Serial läuft. Bisher auf 3 verschiedene Rechner ( nacheinander ) ohne Probleme lauffähig gehabt, und keiner davon war von der Stange.
0

#15 Mitglied ist offline   josefpriko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2010 - 01:39

Noch einmal zur Klarstellung:

1. "Freischaltung"
Bei einer XP-Installation mit integriertem SP3 ist es nicht mehr notwendig, bereits während des Setups (Phase 2) einen Produkt-Schlüssel einzugeben. Dies muß jedoch innerhalb von 30 Tagen nachgeholt werden.

2. Aktivierung
Unabhängig von 1. muß XP in der Mehrzahl der Fälle zusätzlich aktiviert werden.
Ausnahmen gibt es nur für Groß-Kunden (Volume Licences) und bestimmte OEM-Anbieter. Es kann auch vereinzelt vorkommen, daß die Aktivierung beim OEM und nicht bei Microsoft vorgenommen werden muß.

3. "Registrierung"
Eine Registrierung unter Angabe von Namen, Adresse etc. war noch nie zwingend - und wird es aus rechtlichen Gründen auch nicht sein. Ohne sie gibt es in der Regel freilich keinen individuellen Support - wenn man denn auf so etwas Wert legen sollte.


Nachtrag:

Zu Win9x- und NT-Zeiten, wo neben den von Microsoft selbst verkauften "Retail"-Ausgaben hauptsächlich OEM-CDs im Umlauf waren, die fast immer auf beliebiger Hardware installiert werden konnten, gab es vom Medium (Diskette/CD) völlig unabhängige Produkt-Schlüssel. Es war nur nicht möglich, von einer Retail-CD mit einem OEM-Key zu installieren - und umgekehrt.

Mit XP hat sich diese Situation drastisch verschärft, weil nicht nur die Medien selbst, sondern auch die Produkt-Schlüssel diverse Klassifizierungen erfahren haben. So ist es - zumindest theoretisch - beispielsweise nicht mehr möglich, eine "deutsche" CD zusammen mit einem "italienischen" Key zu verwenden.
Darüber hinaus sind jetzt OEM-CDs (wenn es sich nicht ohnehin um Recovery-CDs handelt) vielfach hardwareabhängig, worauf Samstag mit Recht hingewiesen hat. Mir sind sogar Fälle bekannt, wo bereits nach einem BIOS-Update nichts mehr ging, weil der OEM (ich nenne keine Namen) Mist gebaut hat!

Wer sich näher für diesen Dschungel interessiert, dem sei ein Besuch dieser Seiten hier wärmstens empfohlen;
http://wiki.lunarsof...iki/Product_IDs
http://www.tacktech....ay.cfm?ttid=342
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0