WinFuture-Forum.de: Spiel Durch Was Nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spiel Durch Was Nun?

Umfrage: Spiel Durch Was Nun? (48 Mitglieder haben abgestimmt)

Spiel durch Was Nun?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 31. Januar 2010 - 14:20

Bei PC Spiele liegen die Sammlerwerte aber eigentlich immer sehr niedrig. Ich wüsste kaum einen Titel, der sich da zu einem echten Sammlerstück entwickelt hat und heute mehr Wert wäre, als er damals im Neupreis. Es gibt solche Titel, klar. Unter anderem die PC Versionen von Final Fantasy VII und VIII, die sind heute teilweise deutlich mehr Wert als damals der Ladenpreis, oder die Ultima IX Ascension Limited Edition Box (auch Ultima World Edition) genannt. In der Regel ist ein PC Spiel aber schon nach 3-4 Jahren nur noch 10€ Wert, dafür sind die Auflagen einfach zu hoch!
0

Anzeige

#17 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2010 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 31.01.2010, 14:20)

In der Regel ist ein PC Spiel aber schon nach 3-4 Jahren nur noch 10€ Wert, dafür sind die Auflagen einfach zu hoch!

Die normalen Standardausgaben sowieso. Bei Collector's und Limited Editions ist die Chance besser, aber am besten gehen natürlich ausländische Versionen, die es dann naturgemäß nur in sehr geringer Zahl hierzulande gibt ;)
Setzt natürlich vorraus, dass das Spielefranchise selbst einen gewissen Wert hat ;)
0

#18 _The Grim Reaper_

geschrieben 31. Januar 2010 - 15:09

Also ich behalte meine Spiele - hab jetzt erst wieder C&C Generals Zero Hour mit ShockWave rasugeholt und spiele es - Oblivion ist auch wieder dran.

Leider funzen manche Spiele wie Siedler 3 nichtmehr unter Vista/Win7 - da hilft nur ein alter Rechner mit altem BS oder eine gute VB, welche ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
0

#19 Mitglied ist offline   Thomynator 

• Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 31. Januar 2010 - 15:10

Kommt bei mir ganz drauf an:
Online Games behalt ich immer (wow, CS:S etc)
einiges lässt sich auch nicht mehr verkaufen (wegen Steam, oder Accountgebundene Sachen etc)

Spiele verkauf ich eigentlich selten, da ich auch meistens nur digitale Downloads kaufe (einfach günstiger) oder halt ab und an mal ne Collector's edition... ;)

Das mit dem DRM geht mir aber manches mal echt auf den Sack -.-°
Man muss wenn man en Spiel noch mal installieren/spielen will es entweder cracken oder erst umnständlich dem Support schreiben, den Kassenzettel einscannen (wo ich sowas meist nich lange aufheb, außer bei Investitionen) und den Key einscannen... das is mir zu viel aufwand, da lieber kommt mir en crack ins haus... (hab ja die Originalversion da, also wayne)
(schlimmstes Beispiel BIOSHOCK -.-° suckt mich dermaßen an)

hööö? wieso ließ sich BioShock auf einmal wieder aktivieren O.o
is ja geil.. *AFK BioShock zocken*

greetz ;)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 31. Januar 2010 - 15:25

0

#20 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 31. Januar 2010 - 15:27

Zitat

Die normalen Standardausgaben sowieso. Bei Collector's und Limited Editions ist die Chance besser, aber am besten gehen natürlich ausländische Versionen, die es dann naturgemäß nur in sehr geringer Zahl hierzulande gibt
selbst collectors editionen erreichen kaum noch den ursprungspreis. ganz gutes beispiel ist die limited edition von devil may cry 4. die hat sogar mit 5.555 stück deutschlandweit (pro plattform) ne recht geringe auflage gehabt, dennoch ist die gebraucht in gutem zustand ab 25-30€ zu haben und hat auch schon 2 jahre aufm buckel. schau dir die Far Cry 2 Collectors an. Kriegste momentan neu ab 15-20€. SF IV Collectors: kriegste zwischen 30 und 40€. Keine von denen hat noch mehr als 50% des neuwerts. Und den werden die auch nie kriegen. okay, fallout 3 collectors dümpelt sogar noch zwischen 40 und 50€ rum, das ist in etwa nohc 50%.

Bei den Ausländischen kommt es darauf an, was es ist. Spiele aus der PAL region sind da auch nicht so besonders, besser sind die NTSC-US und NTSC-J ausgaben/ausgaben aus der Region am PC. (sowohl konsole wie auch PC).

Das ist nur leider alles nicht wirklich abzusehen. Kurzfristig werden die eh nicht mehr wert. Da verlieren die nur 50-80% ihres Wertes. Vielleicht ab nem alter von 10-15 Jahren kristallisiert sich langsam raus, was was wert wird. und dann am ehesten noch ausgaben von sehr beliebten spiele in ner niesche! halt das beispiel wie schon gebracht final fantasy VIII/VII auf PC, weil das alle auf PS1 hatten.

Also bei aktuellen Spielen... sehe ich für kaum einen Titel die Chance, großartig sammlerwert zu erlangen. Auflagen zu groß und zu einfach an gleichwertige Versionen ranzukommen. Wenn ich heut ein gutes Spiel von vor 10 Jahren spielen will, schreib ich bei google "Spiel rapidshare" rein und habs 10 minuten später. Das hast du bei Modulen für Konsolen nicht. Du kannst es zwar am Emu spielen, aber das wollen doch recht wenige, wegen dem controllerfeeling. Da will man fast immer das original.
0

#21 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 31. Januar 2010 - 17:10

Wie ich so in meinem Freundeskreis sehe, sind die Konsolenzocker eher die Sammler und die PC-Zocker eher die Schlamper. So wie ich. Ich versuch neue Spiele immer möglichst schnell durchzuzocken und zu verkaufen. Dann ist der Wertverlust nich so groß. Kam auch ma vor, dass ich mir Spiele zwei ma gekauft hab. Durchgezockt, verkauft und dann, nach nem Jahr oder so nochma gekauft, weil ein Add-On rauskam. Is ja kein Problem bei den Preisen für gebrauchte Spielesoftware.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#22 _Dr Bakterius_

geschrieben 31. Januar 2010 - 19:17

Wenn bei mir Spiele mal weg sollen dann eigendlich nur wegen Sammlerboxen oder ähnlich. Man weiß ja auch nie ob noch AddOn kommt und es ev. Standalone läuft. Auch eine mögliche Indizierung belohnt das behalten. Die Spiele die ich verkaufe oder verschenke sind meist so alt das die Hardware austilt oder die Staubschicht etliche cm erreicht hat.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0