WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung Mit Display Und Ausschaltfunktion? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lüftersteuerung Mit Display Und Ausschaltfunktion?

#16 Mitglied ist offline   prozocker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2010 - 23:49

ui da sind ja gute dinger dabei,ja leider kann ich an den Lian Li nichts selber einstellen und ich kann den cpu stecker ablassen da geht es auch,aber wollte ja noch ein lüfter drüberlaufen lassen,da geht es nicht immer piepen,also heißt es für mich ein neuen zu holen stimms,besser halt auch mit temperaturanzeige,bei den NZXT vermute ich das die Lüfterfühler zu kurz sind,habe ja ein bigtower.Wird die Temperatur eigentlich genau angezeigt oder hilft das nicht so und wie ist das wenn man welche nimmt mit fühler,ob man da auch den stecker für cpu an ein normalen lüfter stecken kann oder wird es auch so werden wie ich es jetz hab?
0

Anzeige



#17 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2010 - 11:14

Die Genauigkeit liegt in etwa bei 1 - 2 °C, wobei man keine reale Werte für CPU und Grafikkarte bekommen wird. Es sei denn man fräst ein Loch in Heatspreader oder Kühlerboden. Auch würde die Lüftersteuerung vom Mainboard deutlich besser regulieren und feinfühliger ansprechen. Die Anzeige dient eher der Anzeige von den Temperaturtrends. Einstellen würde man die Lüfter eigendlich auch nur einmalig, entweder so das die leise genug laufen bzw der Luftstrom bei bestimmten Temps ausreicht. Ich selber nutze auch einen Big Tower mit nur zwei 120er Lüfter die auf 900 Upm drehen, und hier mal meine Werte nach ein paar Std. Idle :

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte EX38 / EX48 / X38 / X48 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 21 °C (70 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 4. Kern 27 °C (81 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Speicher 37 °C (99 °F)
GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
SAMSUNG HD642JJ 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD753LJ 24 °C (75 °F)

Kühllüfter:
CPU 1085 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1352 RPM (40%)

So kann man sich ein Bild darüber machen was an so einer Steuerung wichtig oder nötig ist ( Meine Temp. fühler lesen zwischen 22 und 31 °C aus allerdings nicht auf CPU / GPU RAM befestigt, sondern in bestimmte Bereiche des Gehäuses verteilt ). Je größer ein Gehäuse und so besser die Durchlüftung um so weniger bräuchte man so etwas, es sei denn man ist extreme Übertakter. In meinem 2. Rechner sitzt sogar nur so ein Billigteil von Revoltec drin damit die Gehäuselüfter im nicht störenden Bereich bleiben.
0

#18 Mitglied ist offline   prozocker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2010 - 20:23

danke für die schnelle antwort,die werte die du mir zeigst,wird doch nicht auf den Display angezeigt von deiner steuerung oder hast doch bestimmt von speedfan oder.Und ja sind gute werde,ich muß auch sagen das ich hier zum erstmal eine steuerung drin habe,ich bin auch mit der lautstärke bestens zufrieden,dachte mir aber das meine steuerung zu wenig bietet drum wollte ich mir eine neue anschaffen.Danke nochmal und eine frage deine Steuerung wie wird die eingestellt,sehe da keine knöpfe und wieviele Lüfter kann man da anschließen?Im normalfall bräuchte ich doch auch nur ein mit nur Drehknöpfe stimms.
0

#19 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2010 - 20:59

Die Werte stammen von Everest ( kann die sogar dank der G 15 sogar dauerhaft auf dem Display der Tastatur ablesen ). An meiner Lüftersteuerung sind 4 Anschlüße ( wie die meisten Lüftersteuerungen )dran wovon einer als PWM nutzbar ist. Neben dem Drehregler ist ein kleiner Knopf wo man die Lüfter durchschalten kann, danach einmal auf Drehrad drücken und verstellen. Very simple to use. Die ältere zalman die ich hatte konnte 6 Lüfter steuern, vier variabel ( Drehzahl konnte man mit der Blinkfrequenz ablesen ) und zwei konnte man 0 / 7 / 12V festlegen. Klar Drehregler reichen, nur optisch nicht so Chic wenn die Knöppe so weit raus stehen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0