WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung Mit Display Und Ausschaltfunktion? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lüftersteuerung Mit Display Und Ausschaltfunktion?


#1 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:31

Also ich suche ne Lüftersteuerung, die spezielle Kriterien erfüllen muss. Leider bin ich nach stundenlanger Suche nicht fündig geworden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Kriterien:
- mindestens 3 Kanäle
- Keine weit herausragende Knöpfe, da Gehäuse eine Tür hat
- Lüfter müssen ABSCHALTBAR sein

- Optional: Temperatursensoren mit Anzeige

Falls ZUFÄLLIG jemand eine Eingebung hat, während er das liest, wäre ich dir sehr verbunden... :grin:

Dieser Beitrag wurde von t0nno bearbeitet: 27. Januar 2010 - 18:50

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2010 - 18:57

Richtig abschalten können nur die wenigsten, dann aber ohne Dislpay. Vom Platz her wäre diese NZXT Sentry 2 ideal ( allerdings nicht alle Werte auf einen Blick und wie weit die Abschaltung der Lüfter möglich ist ). Ich selbst nutze den Vorgänger von dieser Zalman ZM-MFC3 , Lüfter lassen sich zwar nicht abschalten aber sehr tief herunterregeln. Es gibt eigendlich keinen Grund dafür das man Lüfter abschaltet, ausser man hat eine ganze Batterie davon am laufen. DIe AeroCool läßt sich soweit ich es in Érinnerung habe die Lüftersteuerung nicht manuell steuern sondern nur in Temperaturabhängigkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 19:30

Hey geil, die NZXT Sentry 2 passt ja echt. Dass man alles auf einen Blick hat, ist mir jetzt nicht soo wichtig; hauptsache man kann die Lüfter abstellen. Das Ding wirds dann wohl :grin:
Ty
0

#4 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 22:41

Hab jetzt die Sentry 2 LS im Rechner drinn, aber hab folgendes mysteriöses Problem.
Wenn ich meien be quiet 120mm usc lüfter da drannhänge dann macht der lüfter ein seltsames summgeräusch, egal wie hoch ich die drehzahl einstelle es bleibt immer da und immer gleich. Schließe ich den Lüfter jedoch an das MB an, ist der Geräusch nie da. Woran könnte das liegen?
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2010 - 23:10

Kommt der Ton jetzt vom Lüfter oder könnte es der Warnsummer sein? Besteht das Problem auch bei einem anderem Lüfter?
0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 03. Februar 2010 - 23:27

Ich vermute mal, die Steuerung verwendet eine PWM zur Drehzalregulierung, damit kommen etliche Lüfter nicht klar... Versuch mit 'nem anderen Lüftern, so wie Dr Bakterius schon schrieb, könnte da Klarheit bringen.
Eingefügtes Bild
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2010 - 23:31

Selbst dann müßte das Geräusch verschwinden ab einer bestimmten Drehzahl ( hab hier auch einen PWM Lüfter an einer normalen Steuerung dran. Die Lüftersteuerung hat hat kein PWM lt. caseking und der Lüfter auch nicht
0

#8 Mitglied ist offline   prozocker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 14:05

Hallo weis nun nicht ob ich hier richtig bin,aber ich muß mal was fragen,und zwar ich habe ein Gehäuse bekommen Lian Li PC-A77B - black und da ist eine Lüftesteuerung dran.Ich muß erstmal fragen was die drei Kabel zubedeuten haben also SYS-r,CPU,SYS-f.Diese drei haben unten eine gelbe Folie drum soll wohl bedeuten das die an die Lüfter dran müssen oder wo müssen die hin.Habe da die lüfter dran gemacht und es gab ein paar Pieptone,glaube das es warntöne sind.Könnt ihr mir da helfen.

LG Marco
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 20:22

Werde da grad nicht schlau draus, sind an den Kabeln Stecker ( 3 pol. oder 4 pol ( PWM meist Blau )? Wenn nicht sind das Temperaturfühler.
0

#10 Mitglied ist offline   prozocker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 21:02

die temperaturfühler oder wie du es gerade genannt hast wo müssen die hin,weil ich ja die selbe beschriftungen auch an den 3 poligen dran habe,also sagt es mir das die alle miteinander verbunden werden müssen oder
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 21:41

Den mit der Bezeichnung CPU kann man in die Kühlrippen klemmen, er hätte allerdings nur Sinn wenn der CPU Lüfter auch über die Steuerung laufen würde. Was ich allerdings nict unbedingt empfehlen würde. Ich weiß ja nicht wieviele Lüfter dran hängen, aber ich würde zb einen Fühler weit oben im Gehäuse befestigen ( Gehäusetemperatur ), einen im Bereich des Chipsatzes, einen auf die Festplatte und falls der von der CPU überbleibt ( oder noch einer vorhanden wäre ) würde ich den auf der Rückseite der Grafikkarte kleben. So ähnlich kleben die bei mir auch drauf, und dienen nur der groben Ansicht der Temperaturwerte
0

#12 Mitglied ist offline   prozocker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2010 - 11:32

Ok danke erstmal für die schnelle Antwort.Ja also in dem Gehäuse sind 4 Lüfter drin die schon drin waren in dem neuem Gehäuse.Die zwei vorderen Lüfter so wie ich bemerkt haben nimmt die Sreurung an ohne zu piepen,heißt das ich die nur aklemmen kann und wenn ich den dritten also der nur für die CPU gedacht ist nicht mit anklemme so wie sie mir sagten dann piept das Teil.Ich weis nur nicht warum.Finde dann die Steuerung irgendwie doof wenn es piept wenn man was nicht dazu klemmt.Was sagst du dazu.Am besten eine neue einbauen oder?Und wenn ja welche würdest du mir empfehlen,wo man die Drehzahl selber einstellen kann und die Temperatur anzeigt.

LG
Marco
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2010 - 15:18

Könnte es ev. möglich sein das die störenden Lüfter nur ein 2 adriges Kabel haben ( ist auf Bildern schwer zu sehen, dann würde ja das Tachosignal fehlen zur Steuerung )? 4 Gehäuselüfter sind ja verbaut, und die Sensoren kann man ja wie vorgeschlagen verlegen. In dem Falle dürfte da nix piepen, ausserdem müßte die LS sich ja irgendwie einstellen lassen was man ev der Bedienungsanleitung entnehmen könnte. Es sind ja 2 Knöpfe dran ( A und B ), was bewirken die? Selbst wenn man die gegen ein anderes Modell tauscht, die alte LS könnte man nicht ersetzen. Probiere es noch mal. Wenn ich überhaupt eine weitere dazu einbauen würde dann nur eine mit Regelung und ohne Display
0

#14 Mitglied ist offline   prozocker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2010 - 18:59

also habe geschaut und sehe das es 3 adrige kabel sind.Gestern hatte ich mal den cpu lüfter vom Board ab und an die steuerung dran,da ging alles normal,aber wollte es nicht so und habe das CPU kabel wieder ans Board.Gestern ahtte ich getestet was das A u B macht,habe beim A bemerkt das man nur hin und her schalten kann und mal die drehzahl anhalten oder was das war und B da konnte ich die Uhrzeit einstellen,mehr macht das ding nicht.Könnte es auch sein das es piept weil die temperaturen von vorher gespeichert waren und die temperaturen schon hoch waren jetz in mein PC,die ereicht hat und deswegen piept.Eine Anleitung war nicht dabei.
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2010 - 13:02

Genau lass den CPU Lüfter über das Board laufen da nur so eine richtige Lüftersteuerung gewährleistet ist, da die Sensoren der Lüftersteuerung nicht an die Temperaturwerte heran kommen. Das die Steuerung Temperaturwerte speichert halte ich für nicht möglich. Das piepen dürfte eigendlich nur zum tragen kommen wenn ev. ein Temperatursensor falsche Werte liefert und / oder der Lüfter kein Tachosignal liefert. Mir stellt sich gerade die Frage ob die Steuerung überhaupt getrennte Lüfterdrehzahlen zuläßt, und ob man die auch mit weniger Lüftern betreiben kann ohne Fehlermeldung ( ich muss bei der Zalman die Lüfter raus schalten ). Was ich bei der Lian Li lösung blöd finde ist das man keine manuelle Eingriffe zuläßt sondern die Sensoren je nach Gusto die Drehzahl vorschreiben. Ich greife hier noch mal den 1. Wunsch auf, das wäre zb so eine Steuerung die den Wünschen entspräche -> Lamptron FC5 Fan Controller 5,25 Zoll - black und NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller sowie Scythe KM01-BK Kaze Master 5,25 Zoll - black. Und hier mal eine mit einfachen Aufbau -> Zalman ZM-MFC1 Plus . Ich selber nutze noch diese Zalman ZM-MFC2
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0