WinFuture-Forum.de: So. A Sempron 2200+ übertakten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

So. A Sempron 2200+ übertakten?


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 26. Januar 2010 - 10:49

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir möchte aus seinem Rechner etwas mehr Leistung rausholen. Er will u.a. paar Urlaubsvideos zusammenschneiden, etc... Keine PC-Spiele. Dazu hat er mich gefragt, ob ich ihm erklären kann, wie man das System übertaktet. Er ist, was PC, Hardware, OC angeht, jetzt nicht soo bewandert.

Kurz zu seinem PC:
Mobo: Asrock K7S41GX
CPU: So. A Sempron 2200+ Standardkühler
RAM: 2x 1GB Samsung DDR333
Graka: Ati Radeon 9250

Er möchte die CPU übertakten, aber nix neu anschaffen. Also, neue Kühler, etc... gibt es nicht.
Das einfachste ist ja, die im Bios vorhandene OC-Funktion zu testen. Hab jetzt selbst keine Erfahrung mit dem Board, aber wie ich das auf der Asrock-Seite nachgelesen habe, kann man da wohl relativ einfach takten.
Es gibt da diesen Hybrid Booster:

Zitat

- CPU Frequency Stepless control
- CPU Multiplier
- CPU Vcore adjustment
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard

Ich habe ihm erst mal grundsätzlich erklärt, wie sich die Taktangabe bei seiner CPU zusammensetzt. Weiterhin, wie sich eine Erhöhung des FSB auf CPU, RAM, Graka auswirken kann.
Hier bei dem Mobo scheint es eine extra Einstellung für die PCI/AGP-Ports zu geben. Wäre ja für seine "ersten Schritte" gar nicht soo verkehrt.
Im Netz selbst habe ich noch ein wenig nach Infos geschaut. 1,9 GHz sind wohl drin, aber wohl nicht mit der Stino-Kühlung.

Ich selbst denke ja, bei dem Übertaktungsversuch kommt nicht viel bei raus. Jedenfalls wird der Leistungsgewinn wohl max. im Bereich von 200MHz liegen.
Ist es da nicht sinnvoller, gleich nach nen gebrauchten XP2600+ und aufwärts Ausschaut zu halten?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: technischerStand_100125.JPG

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2010 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 26.01.2010, 10:49)

Ist es da nicht sinnvoller, gleich nach nen gebrauchten XP2600+ und aufwärts Ausschaut zu halten?

Auf jeden Fall.
Der SIS Chipsatz ist zum übertakten überhaupt nicht geeignet, da wirst du kaum bis wenig Erfolg haben.
Der Sempron 2200+ (kastrierter AthlonXP) läuft mit 166MHz, also kannst du alle AthlonXP mit Barton Kern (166Mhz) dafür nehmen.
Nur beim 3200+ wär ich vorsichtig, der läuft mit 200MHz FSB, das packt das Board vielleicht nicht. Der 3000+ gab es wahlweise mit 166Mhz oder 200MHz FSB, auch da solltest du aufpassen. Der 2600+ oder 2800+ läuft auf jeden fall in den Board.
0

#3 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2010 - 11:35

Da stimme ich dir zu! Das übertakten wird nichts bringen. Dann lieber den XP 2600.
Sollte dann schon etwas flotter gehen. Der Sempron ist einfach zu schwach für sowas, es sei denn man mag die Eieruhr. :blink:
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2010 - 11:35

vergiss es , sorry das bringt überhaupt nix , wenn dann andere CPU

was @ Django2 geschrieben hat kann ich mir jetzt Gott sei dank sparen :blink:


mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 14:02

Hi,
übertakten ist doch quatsch, bringt doch nur Probleme.

laut Asrok HP passen diese CPU`s auf`s Board

- Socket 462, supporting AMD Sempron, Athlon, Athlon XP, Duron
- FSB 333/266/200 MHz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0