WinFuture-Forum.de: Problem Mit Treibern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Treibern


#1 Mitglied ist offline   Madii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 22:49

Hallo,

ich habe folgendes Probelm:
Nachdem ich Windows XP installierst habe installier ich zuerst mein NVDIA NForce Pack 4.27. Bis dahin noch alles wunderbar ;) . Aber wenn ich dann meinen Grafiktreiber installier und Windows neustarte bekomme ich nachdem Windows Logo start einen schwarzen Bildschirm :( , wobei der Monitor auch noch aus geht.
Ich habe gemerkt, dass wenn ich den GART Treiber deinstallier oder den Grafiktreiber deinstallier ich wieder in Windows komme. Nun ja nun steh ich vor dem Problem woran das blöde Problem liegt. Ich schaute auch in den Systemressouren nach und hab festgestellt das der AGP to Host Bridge Treiber(also der GART Treiber) und der Graficktreiber die Selbe E/A und Speichercontrolleradresse verwenden. Ist das vielleicht der Grund? Wenn ja wie kann ich das lösen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Ach hier meine Komponenten:
ASUS A7N8X Deluxe
AMD 2000+
512 MB Infineon(2x 256)
MSI Starforce Geforce4 Ti4200 AGP8X
FRITZ!CARD DSL

CU Madii
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2004 - 23:45

Erstmal Willkommen hier... ;)

Ich sehe gerade das Du den Grafikkartentreiber noch hinterher installierst.
Da Du aber auch eine Geforce 4-Karte (auch eben Nvidia !) hast, kannst Du es
Dir auch leichter machen - installier den einfach mit dem Chipsatztreiber mit.

Die nForce-Chipsatztreiber sind nämlich modular aufgebaut.

1. Entpack einfach die 4.27er Datei mit einem Packer (WinRAR oder ähnliches)

2. Dann entpacke den gewünschen nVidia Grafikkarten-Treiber (ebenso wie bei Punkt 1)

3. Nenne den entpackten Grafiktreiber-Ordner in "Display" um

und

4. verschiebe diesen in den gerade erstellten Chipsatztreiber - Ordner.

Dann erscheint nach Aufruf der "Setup.exe" im Chipsatz-Ordner auch Dein "Display"-Treiber - eben die ForceWare-Version die Du benutzen willst.

Dasselbe kannst Du übrigens auch mit dem Onboard-Sound, LAN-Ethernet oder IDE-Treibern machen - falls diese mal unabhängig aktualisiert werden sollten.

Das erspart Dir die Arbeit des doppelten Installations-Durchgangs...

2 Neustarts nach der Installation des Chipsatztreibers sind außerdem Pflicht -
ob nun mit oder ohne einen eventuellen Grafikkartentreiber. Merk Dir das bitte -
sonst riskierst Du das die Chipsatz-Treiber nicht ordnungsgemäß installiert werden.

Ich mache sogar 3 - um sicherzugehen, das auch alles in der Registry eingetragen ist.

Zu Deinem Problem:

Doppelte Belegungen können mitunter zu Problemen führen. Müssen aber nicht zwangsläufig. Man kann dem ein wenig entgegenwirken indem man die PCI-Karten
möglichst so anordnet das sie sich nicht gegenseitig auf den INT und IRQ-Leitungen stören. Auch sollte eine eventuelle Soundkarte auf der INT-Leitung des Onboard-Sounds laufen - der wird ja eh abgeschaltet. So kommen sich die Geräte
nicht in die Quere. Den APIC-Mode für 24 IRQs anwerfen hilft bisweilen auch um
mehr Freiraum zu schaffen (ansonsten hat der PC nur 16 IRQ-Leitungen)
Allerdings kann gerade auch diese Funktion Probleme machen - einfach mal testen.
Eingestellt wird das im BIOS.

Das der PCI-Steckplatz neben der AGP-Karte frei bleiben sollte, ist auch absolut
notwendig. In der Regel teilen sich diese beiden Steckplätze (AGP und PCI-1) eine
IRQ-Leitung. Das führt oft zu Problemen bei hohem Datenaufkommen auf diesen
beiden Steckplätzen. Also beachte besser auch das.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 05. August 2004 - 00:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0