WinFuture-Forum.de: Systempartition C Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systempartition C Erweitern


#1 Mitglied ist offline   tickymick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2010 - 14:47

Hey,mich plagt folgendes Problem.Bei der Installation von Windows 7 (32Bit), hab ich die System Partition C nur 20 Gb groß gemacht.Zunächst schien es als ob es reichen würde,nun sind aber nurnoch 600 Mb frei und mit jedem Win Update wirds etwas weniger (Programme sind alle auf einer anderen Partition).
Also versuchte ich,irgendwie C zu vergrößern,aber alle Versuche blieben erfolglos.Ich hab die Windows eigene Verwaltung probiert,funktioniert nicht;dann diverse Programme (Gparted,Paragon Festplatten Manager 2k10-2k9,Easus...) die ebenfalls nicht funktionieren.Ich kann jede Partition verändern nur C nicht.
Das ganze klingt ja einleuchtend,während Windows gebootet ist kanns ja eigentlich nicht gehen.Aber unter Xp hab ich den Paragon Festplatten Manager 2009 genutzt,dieser hat Windows dann heruntergefahren, den Pc gestartet und die Operation ausgeführt.
Aber irgendwie muss dass doch gehen, kennt jemand ne Möglichkeit?

Hier noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 14:56

Schonmal von Extern versucht? Mit Paragon kann man doch eine Startcd erstellen. Vorher natürlich Daten sichern.
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 23. Januar 2010 - 18:59

Datenträger 0 scheint ja sowieso einen Fehler in der Partitionierung zu haben.

Aber es geht mit windowseigenen Mitteln.

und zwar so:
Datenträger 1 partitionieren (mindest 2 Part) und Laufwerksbuchstaben ab H vergeben. Verlege die eigenen Dateien dann auf das Laufwerk 1/DT1 (Z.B: H:\)
Inhalt von Programme von D:\ in die nächste Partition auf DT1 kopieren (z.B I:\)

Jetzt kanns losgehen:
Alle Partitionen hinter C:\ löschen und danach C:\ erweitern. (ca 80GB wenns nur um W7 geht)

D:\ als Partition neu erstellen und Formatieren - ca 150-200GB für Programme - hängt auch davon ab, ob Du eine dritte Partition z.B als Lager für InstallationsCD's und/oder Installdateien erstellst. Sinn würde es machen.

Programme wieder nach D:\DT0 zurückspielen.

Die erste Partition DT1 (H), wo Deine eigenen Daten liegen bekommt jetzt wieder Buchstaben S und im System bleibt alles wie es ist.

Das wärs grob schon mal.

EXTRATIPP:

Bei der Partitionierung von DT1 solltest Du eine größere Partition (ca 400GB) für Sicherungen einplanen. Am Ende dazu eine ca 35GB große Partition (z.B T:\ - wie temporär) haben, wo sich nach Abschluß der Aktion folgendes finden sollte: 1 Ordner TEMP, ein Ordner TMP und ein Ordner für temporäre Brenndateien sowie das Pagefile,

Das änderst Du unter Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen
Unter Leistung stell das Pagefile auf C nach 0 und lege auf der letzten Partition T:\ ein neues an. Fixe Größe wie von Windows empfohlen (steht darunter)
danach zu Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen -> Umgebungsvariablen und die temporären Pfade 2xoben, 2xunten der temporären Ordner ändern. spart immens Platz auf C.

Neustart.

Alles sollte funzen. Jetzt den Ordner für temporäre Brenn-Dateien suchen, rechts anklicken und nach T verlegen.

Danach ordnest Du in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben so an, wie Du es möchtest.

DT0: C,D,E
DT1: S,X?,XX?,T

Papierkorb recht anklicken und Größe ändern - Windows ist da sehr großzügig....

Irgendwann, wenn Zeit ist gehst Du alle Programme durch und veränderst auch für sie die temporären Pfade (z.B ACDSEE - hat gleich drei, die C:\ vollmüllen -Datenbank, Cache und Brennordner. Den Cache von Mail und Browswer nach T - usw, usw Einfach in allen Progs bei Einstellungen schauen. Manche werden schon auf die verlegten Temps zeigen, andere nicht.)

Danach alle Laufwerke defragmentieren und schon ist alles bereit für Datensicherung. Systemabbild für C, Backups für D und S.

Und dann kannst Du relativ ruhig zocken, denn wenns was hat - sicherst Du einfach zurück.

;(
0

#4 Mitglied ist offline   tickymick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2010 - 19:21

Also ich hätts dazuschreiben sollen,Datenträger 1 (in der Liste oben,ohne Namen) ist meine externe Festplatte.
Wieso soll Datenträger 0 falsch partioniert sein? Ich hab das alles erst vor wenigen Wochen gemacht,als ich Win7 installiert habe.
Also ich möchte die 12Gb ungenutzten Speicher zu C hinzufügen.Aus deiner Beschreibung werd ich irgendwie nicht schlau.
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 23. Januar 2010 - 20:39

ich meinte genau die 12GB - NUR diese zu C dazuzutun wird zuwenig sein.

Bleibt also aus der obigen Beschreibung C:\ neu zu partitionieren. Daten wegkopieren, Partitionen löschen neu einteilen....
Daß das eine externe Platte ist sieht man in dem Bild nicht. Egal - zum Datensichern kannst Du sie allemal benutzen.
Der Rest steht oben (Schritt für Schritt)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0