WinFuture-Forum.de: Energiemessgerät - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Energiemessgerät

#1 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 23:53

Hallo,

hab hier so ein Messgerät und was mich schon immer interessiert hat, ist die Ausgabe.

Ich kann mir die Netzspannung anzeigen lassen, der Strom, der fließt, die Watt zahlt und AmpH sowie Tagesverbrauch, doch es steht immer dazu ein Powerfaktor. Aus dem "Handbuch" werd ich nicht schlau.

Wenn mein Hauptrechner an ist, frisst der bei einem Powerfaktor von 68 beim BIOS Post ~ 140 Watt - später bei Windows nur ~ 60 Watt.

Was hat das mit dem Power-Faktor auf sich? Steht die 68 für 68% der Wirkleistung und ich müsste für den berechneten Verbrauch noch 32% Scheinleistung dazurechnen oder wie ist das gemeint? Bin bei dem Teil total überfordert.

MfG TGR

So wenn mein Lenovo A62 dranhängt, hab ich einen Powerfaktor von 100 und das bei ~60 Watt im Idle, dabei sollte die Kiste energiesparend sein O.o. Allerdings hängt der andere Rechner auch dran - ist aber aus. Wenn beide aus sind, hab ich 20 Watt bei einem Powerfaktor von 100, was realistisch klingt.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 23. Januar 2010 - 00:03

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 23. Januar 2010 - 00:14

Vielleicht werde ich aus dem Handbuch schlau. Dazu müsste ich es aber haben oder wenigstens die Bezeichnung von dem Teil haben.

#3 _The Grim Reaper_

geschrieben 23. Januar 2010 - 00:36

Mensch das muss man doch auch so wissen :(

Also das Teil gibts für 12€ oder so bei Conrad:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ist wohl zu spät abends oder nachts - lese gerade selber -> cos phi - Powerfaktor - gibt Verhältnis von Wirk und Scheinleistung an LOL sag ich da nur. OK also muss ich 32% der Anzeige noch draufrechnen?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 23. Januar 2010 - 00:32

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Januar 2010 - 10:23

Blindleistung ist für Privatkunden quasi "kostenlos" bzw im Preis der Wirkleistung mit inbegriffen. Für Dich zählt in diesem Fall nur die Wirkleistung.

greets
around the world

#5 _The Grim Reaper_

geschrieben 23. Januar 2010 - 10:58

Das ist ja super. Ist das denn für Unternehmen anders? Doch sind jetzt die 68% die Wirkleistung? Muss ja so sein, denn Scheinleistung ist ja nicht wirklich eine Leistung und wenn wer dafür bezahlen müsste, müsste diese ja zur Wirkleistung addiert werden.

Wenn ich falsch liege bitte sagen - steht ja nicht im Heft.

Also kann ich mit den Werten, die mir direkt im Wattverbrauch ausgegeben werden rechnen?

Hat wer eine Idee, warum der eine Rechner "keine" Scheinleistung und der andere schon "erzeugt"?

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Januar 2010 - 11:39

Eine Blindleistung wird (praktisch) nur von Induktiven Verbrauchern erzeugt. Also Trafos bzw alles wo Spulen drin sind. Industriebetriebe welche viel Induktive Last erzeugen (Motoren etc) müssen die Blindleistung extra zahlen, da die ja auch eine gewisse Last im Netz erzeugt. Wenn es technisch möglich ist kann auch eine Kompensationsanlage verwendet werden welche eine kapazitive Blindleistung erzeugt und der induktiven entgegen wirkt. Das geht aber nur bis zu ein paar kW auf kleinem Raum, der Kosten/Nutzen Faktor ist hier entscheidend.

Für Dich heisst das: rechne mit der Wirkleistung, denn die es die auch nur berechnet wird.

greets
around the world

#7 _The Grim Reaper_

geschrieben 23. Januar 2010 - 14:06

OK danke für die Aufklärung. Da weiß ich jetzt bescheid.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0