Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet (neues Board, neuer Prozessor, neue Graka) und Windows 7 64Bit Ultimate installiert.
Seitdem habe ich jedoch das Gefühl, dass meine Festplatten nicht korrekt (zu langsam) laufen.
Kurz ein paar Angaben zum System:
Mainboard: Asus M4A78 AMD 770 / SB700
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 955
RAM: 2x 2GB GEIL Black Dargon Serie @800MHz
Graka: XFX Radeon HD 5750 512MB
HDD: 2x Western Digital WD1500ADFD 1x Samsung HD300LJ
Eine der WD Raptor-Platten dient als System-Platte, die andere wird für die Spiele genutzt. Die Samsung-Platte ist lediglich für Back-Ups und andere Daten im Betrieb.
Nach der Installation von Windows habe ich zunächst die SB-Treiber von ATI installiet (v 9.12), anschließend einen Neustart gemacht, danach die anderen MB-Treiber von der Hersteller-CD und wieder einen Neustart. Zuletzt wurde dann der Graka-Treiber installiert (v 9.12). Im Catalyst-Install-Manager wurde mir auch die Auswahl für die Southbridge-Treiber (heißen dort ja Northbridge) angegeben, jedoch werden meine Festplatten im Gerätemanager als ATA-Platten angegeben.

Liegt das daran, dass lediglich die Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installiert sind, sprich die Windowstreiber für den SATA-Controller? Wenn ja, warum ist das so? Ich habe doch die SB700-Treiber installiert, wodurch meine Platten eigentlich als S-ATA angezeigt werden müssten, oder?
Die Werte von HDTune gefallen mir auch nicht sonderlich.

Muss ich eine ältere Version der SB-Treiber installieren? Hab das schon woanders gelesen, dass es da evtl. Probleme geben könnte.

Hilfe
Neues Thema
Antworten