WinFuture-Forum.de: Probleme Mit S-ata An Amd770 / Sb700 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit S-ata An Amd770 / Sb700

#1 Mitglied ist offline   NargSagel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Januar 10

geschrieben 20. Januar 2010 - 10:36

Moin.

Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet (neues Board, neuer Prozessor, neue Graka) und Windows 7 64Bit Ultimate installiert.
Seitdem habe ich jedoch das Gefühl, dass meine Festplatten nicht korrekt (zu langsam) laufen.

Kurz ein paar Angaben zum System:

Mainboard: Asus M4A78 AMD 770 / SB700
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 955
RAM: 2x 2GB GEIL Black Dargon Serie @800MHz
Graka: XFX Radeon HD 5750 512MB
HDD: 2x Western Digital WD1500ADFD 1x Samsung HD300LJ

Eine der WD Raptor-Platten dient als System-Platte, die andere wird für die Spiele genutzt. Die Samsung-Platte ist lediglich für Back-Ups und andere Daten im Betrieb.

Nach der Installation von Windows habe ich zunächst die SB-Treiber von ATI installiet (v 9.12), anschließend einen Neustart gemacht, danach die anderen MB-Treiber von der Hersteller-CD und wieder einen Neustart. Zuletzt wurde dann der Graka-Treiber installiert (v 9.12). Im Catalyst-Install-Manager wurde mir auch die Auswahl für die Southbridge-Treiber (heißen dort ja Northbridge) angegeben, jedoch werden meine Festplatten im Gerätemanager als ATA-Platten angegeben.

Eingefügtes Bild

Liegt das daran, dass lediglich die Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installiert sind, sprich die Windowstreiber für den SATA-Controller? Wenn ja, warum ist das so? Ich habe doch die SB700-Treiber installiert, wodurch meine Platten eigentlich als S-ATA angezeigt werden müssten, oder?

Die Werte von HDTune gefallen mir auch nicht sonderlich.
Eingefügtes Bild

Muss ich eine ältere Version der SB-Treiber installieren? Hab das schon woanders gelesen, dass es da evtl. Probleme geben könnte.
0

Anzeige

#2 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 11:11

Willkommen im Forum
Sind die Platten im Bios als native IDE oder AHCI eingestellt ( so oder ähnlich )?

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 20. Januar 2010 - 11:11

0

#3 Mitglied ist offline   NargSagel 

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:15

Nabend.

Im Bios steht die SATA-Einstellung derzeit auf IDE.
Ich habe bereits versucht den AHCI-Treiber im laufenden Betrieb zu installieren und im Anschluss im BIOS die SATA-Einstellung auf AHCI zu stellen. Das Ergebnis war, dass mein Rechner bis zum Ladebildschirm von Windows hochfuhr, kurz hängen blieb und ein Restart machte. Selbst nachdem ich im BIOS die Einstellungen rückgängig gemacht hatte wollte Windows nicht mehr starten.

Hab in einem anderen Forum folgenden Tipp gelesen, der sich jedoch auf das MB M3A78 bezieht:

Zitat

Bei ganz harten Fällen habe ich letztens folgendes gemacht:

Einen einfachen PCI SATA controller eingebaut.

Nach hochfahren sollte Windows ja dann den Treiber des SATA Controllers installieren.

Dann habe ich die Boot HD an den SATA Controller gehängt und im BIOS den SATA Controller auf
AHCI umgestellt.

Das System bootet dann hoffentlich und fragt nach dem AHCI Treiber.

Nachdem der installiert war, habe ich die Boot HD wieder am PC-SATA Controller unter AHCI gebootet.

Leider habe ich keinen PCI-SATA Controller und würde mir nur ungern extra dafür einen anschaffen.
0

#4 _Dr Bakterius_

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:34

hab hier mal was gefunden, aber Benutzung auf eigene Gefahr -> klick, klick,
Man findet zwar viele Anleitungen nur sind die meist für Intelboards. Der sauberste und sicherste Weg ist wohl eher eine Neuinstallation

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 20. Januar 2010 - 21:35

0

#5 Mitglied ist offline   NargSagel 

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:49

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Die beiden Tipps zielen jedoch darauf ab, dass man die Vorteile von AHCI nutzen möchte, die lediglich darin bestehen, dass man ohne Probleme eSATA-Laufwerke verwenden will. Mir geht es jedoch darum, dass meine Platten auch als SATA angezeigt und angesteuert werden.

Würde es vielleicht etwas nützen, wenn ich die RAID-Treiber installiere und dann die beiden Raptor-Platten im RAID 0 laufen lasse? Dabei müsste ja der SATA-Treiber korrekt installiert werden und ich hätte noch ein wenig mehr Performance durch das RAID 0, oder?
0

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:57

Das ist ja gerade für S ATA incl. NCQ usw. Raid 0 nachträglich wird nix, gut man hat mehr Speed aber wenn eine Platte abschmiert ist alles verloren
0

#7 Mitglied ist offline   NargSagel 

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:59

Nun, damit könnte ich leben, weil sämtliche wichtigen Daten jedes Wochenende per Back-Up auf eine externe Platte wandern. Also wäre es, da ich ja eh eine Neuinstallation machen muss, sinnvoller für mich sofort auf RAID 0 zu setzen?
0

#8 _Dr Bakterius_

geschrieben 20. Januar 2010 - 22:02

So wie du es möchtest wohl ja, im Bios Raid konfigurieren und entsprechenden Treiber bereithalten
0

#9 Mitglied ist offline   NargSagel 

geschrieben 20. Januar 2010 - 22:07

Okay, dann werd ich das morgen mal so versuchen.
Werde auch Bericht erstatten ob es funktioniert hat.

Dankeschön für deine Hilfe.

Einen schönen Abend noch.
0

#10 Mitglied ist offline   NargSagel 

geschrieben 21. Januar 2010 - 09:54

Moin.

So, ich habe vorhin mein System komplett neu installiert.
Dieses mal habe ich im BIOS die Controller-Einstellungen auf RAID gestellt und beide Raptor-Festplatten auf RAID 0 konfiguriert.
Bei der Installation von Windows habe ich per USB-Stick die benötigten Treiber (aus den ATI-RAID-Treibern 9.12) eingespielt und die Installation laufen lassen.

Meine neuen Werte bei HDTune sind um Welten besser.
Im Durchschnitt erreicht das RAID 136 MB/s, beim Burst sind es 168 MB/s und die Zugriffszeit liegt bei 6,2 ms.

Im Gerätemanager werden die Platten, bedingt durch die RAID-Ansteuerung, nun als SCSI gelistet.

Ich bin mit der Lösung vollkommen zufrieden und vielleicht hilft es ja auch anderen mit den gleichen / ähnlichen Problemen.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0