Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Januar 2010 - 23:24
Flaschenhals Meines Pc: Cod Mw2 Ruckelt
#61 _EDDP_
geschrieben 23. Januar 2010 - 23:18
Anzeige
geschrieben 23. Januar 2010 - 23:37
Eine 8800GT ist nach wie vor keine schlechte Karte und liegt in MW2 nur knapp unter der HD4850.
Es muss entweder an einer Fehlkonfiguration liegen oder daran, dass zuviel Mist im Hintergrund mitläuft...
--> msconfig hilft da z.B., man sollte allerdings wissen, was man tut...
geschrieben 23. Januar 2010 - 23:52
Zudem noch ein Screenshot des Task-Managers ... wie ihr seht, läuft nichts großartiges im Hintergrund. AntiVir abstellen hilft auch nichts.
Ich bin wirklich ratlos ...
#64 _EDDP_
geschrieben 23. Januar 2010 - 23:54
geschrieben 24. Januar 2010 - 09:15
Könnte ich 2 Screenshots von msconfig der folgenden Tabs bekommen?
Der Task-Manager ist da meist etwas trügerisch, richtig üble Brocken laufen nämlich im Hintergrund...
a) Dienste (ohne Microsoft-eigene Dienste)
b) Systemstart
geschrieben 24. Januar 2010 - 10:07
Im Anhang:
- Dienste (ohne Microsoft-Dienste)
- Systemstart (Die Programme weiter unten sind nicht aktiviert.)
- Memory-Settings (Nur mit den ADATA-Riegeln)
Ich hoffe das ganze gibt etwas Aufschluss .. allerdings denke ich nicht, dass es an einem Dienst bzw. am Systemstart liegt ... da habe ich alles recht abgespeckt und minimal laufen
P.S.: Auch mit der RAM-Modifikation ruckelt es.
Grüße
Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 24. Januar 2010 - 10:27
geschrieben 24. Januar 2010 - 10:27
Hab das Spiel leider noch nicht gekauft.
Um Fehler am System auszuschließen würde ich mal auf einer neuen Festplatte das BS neu installieren und MW 2 installieren. Das ist aber leider sehr aufwändig und nicht Jeder hat ne zweite Festplattezum testen, wäre aber die einzige Möglichkeit um sämtliche Fehlerquellen im Bestriebsystem auf einmal auszuschließen.
Alternativ würde ich mal die Apple Tastatur gegen eine normale austauschen und die dazu gehörige Software deinstallieren, vieleicht liegt da der Hund begraben. Es gab mal Probleme bei dem Spiel Kane &Lynch die einen Zusammenhang mit der Tastatur hatten. Leider weis ich nichts mehr genaues darüber weil ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt habe. Ich weis nur das es im Zusammenhang mit der Tastatur zu massiven Grafikrucklern kam.
Aha habe was dazu gefunden http://www.boardplanet.net/kane-and-lynch-...men-t35920.html
Ist zwar unwahrscheinlich aber eine Möglichkeit.
geschrieben 24. Januar 2010 - 10:40
das mit dem BS kann ich probieren, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass mein System das Problem ist. Ich habe ansonsten keine Probleme, auch nicht mit anderen Spielen (die nicht so neu sind wie MW2).
Das mit der Tastatur kann ich testen. Allerdings habe ich von Apple keine SW installiert. Das Ding ist ganz normal wie eine USB-Tastatur angeschlossen
Und dass der Speicher meiner Grafikkarte mit 512MB einfach zu klein für diese hohe Auflösung ist, könnte nicht das Problem sein? Wenn ich die Auflösung zurückstelle, ruckelt es weniger (nicht ganz ruckelfrei, aber weniger).
Würde es Sinn machen, mal ein Benchmark durchzuführen und hier die Werte zu posten? Vll. kann jemand daran ja abschätzen, ob alles in Ordnung ist bzw. mein System einfach der Auflösung nicht gewachsen ist.
P.S.: Mir ist gerade im CPU-Z mal aufgefallen, dass mein Core Speed bei 2 Ghz liegt, obwohl meine CPU 3 Ghz pro Kern hat. Taktet die sich bei Last hoch, oder ist da was im unreinen?!
Grüße
Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 24. Januar 2010 - 11:17
#69 _Dr Bakterius_
geschrieben 24. Januar 2010 - 11:40
Zitat
Das hat schon so seine Richtigkeit, im Leerlauf taktet die CPU herunter
geschrieben 24. Januar 2010 - 11:44
Möglich das das von Itunes her kommt oderso.
Naja 512MB sind nicht der Hit aber die Texturen von MW2 sinds eigentlich auch nicht. Kann mir kaum vorstellen das die den gesamten Speicher deiner Grafikkarte auslasten.
Man müsste mal ein Vergleichssystem heranziehen. Mein Bruder hat eine 8800GTS mit 640Mb speicher, die geht auch für fast alles aber er hat nur 1280x1024er Auflösung.
Deine CPU müsste sich im idle schon herunter takten, aber 2000Mhz im Idle ist eigentlich eher zu viel. Man müste mal schauen ob das bei intel wirklich so hoch liegt. Mein AMD taktet sich auf nur 800Mhz herunter wenn er nichts zu tun hat, bei Last geht er auf 3200mhz hoch.
Testen kannst du das zB mit Prime 95, da kannst du CPU z starten und mit Prime 95 schauen ob der Prozessor hoch taktet.
EDIT: habe mmich gerade informiert, es ist tatsächlich so, das die CPU sich auf gerade mal 2000Mhz runter taktet. http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-C...e-239917-4.html
Das finde ich ziemlich schwach aber vermutlich hat Intel bei der CPU Generation auch Probleme mit der Performance gehabt wie AMD anfangs mit Cool and quiet, jedenfalls kann ich mir keinen anderen Grund dafür vorstellen die CPU so hoch getaktet zu lassen wenn sie nichts tut.
Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 24. Januar 2010 - 11:51
#71 _Dr Bakterius_
geschrieben 24. Januar 2010 - 11:54
geschrieben 24. Januar 2010 - 11:56
Hier sind übrigens Benchmarks zu mit deiner Karte, du kannst da 1680x1050er Auflösung im Diagram auswählen. Normalerweise sollten die FPS spielbar sein, sogar mit 4x AA hmmmm da bleibt wohl nur noch der Prozessor als Flaschenhals obwohl ichs mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 24. Januar 2010 - 11:56
geschrieben 24. Januar 2010 - 11:56
Es kann doch echt nicht sein, dass mein System so abkackt ... ich hab AA komplett aus, Die Texturen auf "Hoch" (nichtmal "Extra"). Setze ich diese ganzen Extra-Details wie Schatten, Schusslöcher, etc. ein, dann ruckelts regelmäßig in schnelleren Szene. Sind sie aus, geht es einigermaßen. Das nervt so dermaßen, ich möchte das Spiel mit vernünftiger Grafik und ruckelfrei spielen. Ich hab ja kein Schrott-System ...
Würde ein Benchmark-Test licht ins Dunkel meiner Systemleistung bringen?
Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 24. Januar 2010 - 12:02
geschrieben 24. Januar 2010 - 12:06
Zitat (Dr Bakterius: 24.01.2010, 12:54)
Also laut dem Diagram hier http://www.pcgameshardware.de/aid,699165/C...ion-Spiel/Test/
Liegt die HD5770 gleichauf mit einer HD4870 mit 512mb als auch 1GB demnach kann der Grafikspeicher nicht das Problem sein. Die 8800gt ist allerdings schon deutlich langsamer, nämlich ungefähr 12FPS.
Zitat (aCardi: 24.01.2010, 12:56)
Würde ein Benchmark-Test licht ins Dunkel meiner Systemleistung bringen?
Nur wenn du ein vergleichbares System zu Jemand anders hättest. Weil die benchmarks leider auch von der CPU beeinflusst werden.
In dem Test bei PCGH wurde ein leistungsstarker I7 920 @ 3,5ghz verwendet.
Denke langsam wirklich das die Grafikkarte rein von der Rechenleistung an ihren Grenzen ist, wenn du 1600er Auflösung verwendest. Ich weis leider nicht wie stark das Spiel von der CPU abhängig ist. Vieleicht gibt es irgendwo einen Benchmarktest welcher die CPU Skalierung von COD MW2 verdeutlicht.
geschrieben 24. Januar 2010 - 12:07
Soll ich einfach mal in den sauren Apfel beißen, und Windows 7 auf einer Partition meiner anderen Datenfestplatte (Intern, SATA) installieren, um MW2 dort zu testen?
Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 24. Januar 2010 - 12:10
- ← Passivkühlung (cpu / Nt) Für Asus Pundit P2-m3a3200 Gesucht...
- Peripherie & Komplett-PCs
- Dlink Dns 323 →

Hilfe
Neues Thema
Antworten