WinFuture-Forum.de: Flaschenhals Meines Pc: Cod Mw2 Ruckelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 15 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

Flaschenhals Meines Pc: Cod Mw2 Ruckelt

#151 Mitglied ist offline   aCardi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. April 07

geschrieben 25. Januar 2010 - 22:33

Aber wie kann ich das ganze denn nun deuten?! :rolleyes: Irgendwas ist da doch nicht in Ordnung, oder liege ich da falsch? Ist es denn grundsätzlich möglich, dass dieser "Defekt" (sofern es überhaupt einer ist) der Flaschenhals ist?
0

Anzeige

#152 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 22:40

Schmeiß nochmal den ADATA-Speicher rein. Da hatten wir, wenn ich mich recht entsinne, den tRFC-Wert mit Auto-Einstellungen auf 54 (CPU-Z) bekommen. Stellen wir doch mal spaßeshalber die JEDEC-Werte (5-5-5-15-Auto-25/30/35?-Auto-Auto-Auto) ein (Spannung bleibt auf 1,8V)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Januar 2010 - 22:43

0

#153 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 25. Januar 2010 - 22:59

Also gerade habe ich getestet mit 2V und 4-4-4-12-Auto-30-Auto-Auto-Auto .... dies läuft (tRC = 51)
Alle anderen RC Werte laufen nicht.

Soll ich die anderen Latenzen nochmal testen? Wobei der ADATA ja für 4-4-4-12 ausgelegt ist.
0

#154 _EDDP_

geschrieben 25. Januar 2010 - 23:01

Versuch' dein Glück nochmal mit 5-5-5-15-Auto-25/30/35?-Auto-Auto-Auto & 1,8V...
0

#155 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 25. Januar 2010 - 23:08

Getestet .... 5-5-5-15-A-30-A-A-A ... tRC = 51 bei 1,8V

Und nu? :rolleyes:

Leute, ich muss erstmal pennen gehen ... morgen früh hoch! Bin gespannt auf die Statements nach diesen Analysen ... bis morgen!

Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 25. Januar 2010 - 23:11

0

#156 _EDDP_

geschrieben 25. Januar 2010 - 23:12

Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann liegt's wahrscheinlich, wie der Dude bereits gepostet hat, wirklich am Mobo...
0

#157 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 26. Januar 2010 - 07:17

Guten Morgen!

Naja, die Grafikkarte kommt die Tage, dann kann ich die wenigstens schonmal ausschließen :rolleyes:
Aber um das Mainboard muss ich mir dann definitiv noch Gedanken machen. Mir ist sowieso mal aufgefallen, dass mein Rechner manchmal etwas hakt, habe mir diesbezüglich allerdings keine Gedanken gemacht.

Würdet ihr mir empfehlen, ein Mainboard mit Sockel 775 neu zu besorgen (habt ihr da vll. schon Empfehlungen? Bin leider total raus ... schaue mich aber mal um) oder direkt auf einen neuen Sockel zu setzen? Wobei ich dann ja neuen RAM und eine neue CPU bräuchte.

Grüße
0

#158 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. Januar 2010 - 10:20

ich hab den thread noch mal etwas gründlicher nachgelesen. da ist etwas durcheinandergekommen, mir auch. warum, erklär ich gleich.

Trc ist die spanne in taktzyklen, die zwischen zwei aktiven befehlen oder einem aktiven befehl und einem refresh (löschen) der zeile liegen müssen. das ist normalerweise ein wert von ~ 22-25 takten.

Trfc ist die zeitspanne, die mindestens zwischen zwei refresh-befehlen liegen muss. diese wird eigentlich in nanosekunden angegeben (zumindest kenne ich es anders nicht - ich werde mich da mal weiterbilden...). der wert wird meist pro dimm angegeben und kann pro riegel oder channel (also je 2 dimms) unterschiedlich sein. normale werte sind 75, 127,5 und 195 ns.

was mich wundert, und auch in die irre geführt hat, ist a), dass cpu-z diesen wert in takten angibt, und b) sind es die werte an sich, die nicht den üblichen werten in ns entsprechen.

ich suche mal nach dem handbuch und schau, was ich über das bios in erfahrung bringen kann.

EDIT:

hmmmpf.

im handbuch wird keine einstellmöglichkeit zu trc aufgeführt, dafür aber trfc, und zwar in ramtakten von 20, 25, 30, 35 und 42 sowie auto. das geht alles mit den werten, die cpu-z ausgibt, nicht wirklich zusammen.
dass problem ist ein wenig, dass die kürzel für die rameinstellungen sowie der langtext nicht 100%ig genau von den verschiedenen herstellern verwendet werden. es kann also durchaus sein, dass asus bzw. ami hier mit dem begriff <row refresh cycle time> tatsächlich trc und nicht trfc meint. die möglichen einstellwerte legen das zumindest nahe. weiter kann es gut sein, dass die konfigurtaionsmöglichkeiten durch bios-updates umfangereicher oder gar verändert sind und das handbuch nicht mehr wirklich hilfreich ist.

@acardi:

wäre es dir möglich, mal ein foto von dem menue <DRAM Timing Control> des bios zu posten?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Januar 2010 - 10:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#159 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 26. Januar 2010 - 10:55

Hey,

das werde ich heute nachmittag einmal machen!
Wäre der Wert bzw. die Werte denn korrekt, sofern deine Vermutung wahr ist?

Vielleicht hat das Mobo ja doch keine Macke.
0

#160 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 26. Januar 2010 - 11:55

ich hab mir das bios mal im bioseditor angesehen. leider startet die simulation nicht. ich probiers später noch mal auf einer xp-32bit-maschine.

auf jeden fall bietet es keine trc, sondern nur die trfc option.

und weitergebildet habe ich mich auch: ja, trfc kann auch in takten angegeben werden. das bedeutet bei DDR2 800 2,5 ns pro takt, ergo ist der wert mit 2,5 zu multiplizieren und man hat den ns-wert.

Zitat

getestet mit 2V und 4-4-4-12-Auto-30-Auto-Auto-Auto .... dies läuft (tRC = 51)

trfc=51Twürde also 127,5 ns bedeuten und ist damit absolut i.O.

was cpu-z aus diesen werten macht, ist mit noch ein rätsel, aber der hier getestete speicher scheint zu funktionieren.

was ich mir jetzt vorstellen kann: da das bios nur wenige manuelle timing-einstellungen zulässt, werden im mischbetrieb der beiden rams die meisten werte automatisch eingestellt, die dann aber extrem auf der sichern seite liegen. ggf haben wir es hier tatsächlich mal mit untereinander dahingehend inkompatiblen modulen zu tun.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Januar 2010 - 11:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#161 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 26. Januar 2010 - 12:01

Ah alles klar ... kann ich nachvollziehen, na dann ist mein System wohl doch in Ordnung! :blink:

Allerdings muss ich sagen, dass ich momentan eh nur die A-DATA's drin habe. Daher kann die Inkompatibilität der Module untereinander nicht das Problem für die leichten Ruckler bei hohen Details sein.
0

#162 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 26. Januar 2010 - 12:13

gut. dann musst du nach der festplatte schauen. mach mal einen test mit HDtune und poste einen screenshot vom ergebnis.

wieviel freier platz ist noch auf c:?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Januar 2010 - 12:16

0

#163 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 26. Januar 2010 - 12:53

Werde ich machen sobald ich nachher zu Hause bin :blink:
Harhar, bald haben wir mein ganzes System auf den Kopf gestellt.
0

#164 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 26. Januar 2010 - 16:43

Mir fällt gerade ein, ich habe meine HDDs damit ja schon gebenchmarkt! (Siehe dafür Screenshots S. 2)
0

#165 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

• Beigetreten: 31. März 08
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 26. Januar 2010 - 18:23

Hi aCardi!

Gehe mal in die Nvidia Systemsteuerung,dort links auf 3D-Einstellungen verwalten,dann in Globale Einstellungen.
Dreifachpuffer auf AKTIVIERT setzen.
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 0(null) setzen.
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung auf Einzel-Display-Leistungs-Modus stellen.
Vertikale Synchronisierung auf Automatisch Ein stellen.

Jetzt müsste das Spiel flüssig laufen.

Gruss
Ackerporsche
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

Thema verteilen:

• 15 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8