WinFuture-Forum.de: Apt-get Einlegen Der Cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Apt-get Einlegen Der Cd


#1 Mitglied ist offline   Robin@VISTA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 18:39

Hallo ich habe ein kleines Problem:

Die normale install von kubuntu ging wunderbar.
Wollte es dann aber doch verschlüsseln und habe es mit der alternate version versucht.
LVM verschlüsselt ausgewählt und so alles wunderbar.
Doch er bleibt jedes mal beim ziemlich letzten punkt von der Installation
"Benutzer und Gruppen anlegen" hängen.
Naja war mir soweit wurscht habe mit dem affengriff halt runtergefahren und dann neu gebootet und musste mir dann halt nommal einen user anlegen.
Mit dem konnte ich mich dann auch auf meiner schönen grafischen oberfläche einwählen.

In der konsole hatte ich davor auch nur nach dem ersten boot mal:
Apt-get update
Apt-get upgrade ausgeführt und die sind wunderbar durchgelaufen.

Jetzt wollte ich halt ein paar programme installieren z.b.: apt-get install gimp

Aber bei jedem programm welches ich so installieren will kommt nach der bestätigung mit der taste j
Das ich die install CD von kubuntu einlegen soll.

Auch wenn ich sie dann einlege erkennt er sie nicht und belibt hängen

Ich dachte zuerst das es einfehler in der sources.list ist aber dann würden ja theoretisch update und upgrade nicht funktionieren.
Und als ich sie mir angeschaut habe sah sie auch ganz normal aus.

Was mit grad noch einfällt wenn ich apt-get install .. Gemacht habe und danach wieder apt-get upgrade musste ich zuerst
Killall apt-get machen damit dies wieder funktioniert hat.

Außerdem hat mein Prozessor wenn er die fehlermeldung gebracht und apt-get dann noch lief immer 100% auslastugn gehabt.

Schonmal danke für eure Mühe!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 19. Januar 2010 - 22:29

Moin!

typisches Anfängerproblem, du hast wahrscheinlich von der DVD installiert, die macht öfter mal mucken bei (k)ubuntu.

Rufe dir die Software Paketquellen auf (bei Ubuntu: System --> Verwaltung --> Software-Paketquellen, unter Kubuntu: Hinzufügen und Entfernen von Software -> Einstellungen -> Edit Software Sources)
und wählst dir da die DVD ab und setzt die Häkchen bei den Quellen:
"main" "universe" "restricted" und "multiverse"

Damit sollte auf jeden Fall dein Problem behoben sein, dass du das via cd/dvd installen musst.
Dass er die CD/DVD nicht erkennt ist eine andere Sache,
aber erkennt er andere Discs?

ich hoff ich hab dir wenigstens ein bissel geholfen =)

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0