WinFuture-Forum.de: Erbitte Erfahrungsbericht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Erbitte Erfahrungsbericht


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 14. Januar 2010 - 10:13

Hallo Linuxer,
alle Jahre wieder werfe ich einen Blick auf eine Distribution, um zu schauen, ob die Lizenskosten für Windows wirklich notwendig sind. Der Windows 7 RC ist nun bald am Ende seines Lebens angelangt und nun stehe ich vor der Wahl, Windows 7 zu kaufen oder Linux zu installieren. Da eine solche Installation immer mit Aufwand verbunden ist, wäre ich froh wenn ihr mir schon im Vorfeld ein wenig helfen könntet.
Die letzten Jahre gab es diverse Probleme, die den Umstieg für mich unmöglich machen - vielleicht kennt der ein oder andere das Problem und weiß, ob es inzwischen behoben wurde oder noch immer existiert.


1. ATI Grafikkarten (Hauptproblem)
Ich verfüge über eine "Asus ATI Radeon EAH 4350 Silent Grafikkarte" und betreibe sie mit 2 Monitoren. Bei meinem letzten Linuxausflug gab es Treiberprobleme, entweder lief der 3D-Betrieb oder aber der erweiterte Desktop (je nach gewähltem Treiber). Ich habe damals in vielen Foren nach Hilfe gesucht und ca. 1000 Konfigurationsdateien angepasst - leider ohne Erfolg.


2. Probleme zwischen Wine und Compiz
Da ich hin und wieder gerne spiele, habe ich mir wine installiert - die meisten Spiele liefen problemlos. Ein Problem jedoch, hat mich ziemlich genervt: Bei aktiviertem Compiz gab es sehr hässliche Grafikfehler, welche ein vernünftiges Spielen unmöglich machten. Am Ende musste ich für jede einzelne Wine-Anwendung ein extra Script schreiben, welches beim Start den Fenstermanager wechselt.

Es wäre schön, wenn ich bereits vor der Installation bescheid wüsste, würde mir ein wenig Zeit ersparen :)


PS. Probleme traten unter Ubuntu auf

Vielen Dank im vorraus,
Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. Januar 2010 - 18:27

Servus =)

1. Das Problem mit dem Grafiktreiber kann ich mal nachvollziehen (habe nvidia und auch da die Probleme gehabt) mittlerweile ist das aber imho gefixt. Das einzige, was mich etwas stört ist, das Spiele, die nur im Vollbild laufen (COD4 bspw) IMMER auf dem Hauptmonitor angezeigt werden und man erst raustabben muss um den anderen Moni zu erreichen.

Das Problem zwischen wine und compiz tritt nicht mehr auf. (ausser bei gewissen effekten, aber das liegt eher daran, dass die in OPENGL nicht funktionieren, wie bspw. schatten oder weiche rauchkanten und sowas)

ich hoff es hat dir ein bissel geholfen,

habe atm auch ein Ubuntu am laufen und keinerlei Probleme... (und ein Gentoo, welches mir aber persönlich bissel zu lange brauch um en Programm zu installieren, auch wenn es dadurch wesentlich besser läuft)

lg

Tommy
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 22:27

Zitat

Das einzige, was mich etwas stört ist, das Spiele, die nur im Vollbild laufen (COD4 bspw) IMMER auf dem Hauptmonitor angezeigt werden und man erst raustabben muss um den anderen Moni zu erreichen.
Einstellungssache von X und/oder WINE - funktioniert hier z.B. mit UT2k4 wie gewünscht(ist manchmal allerdings auch lästig^^).

Bzgl. 2), das war IIRC ein Problem, was mit der Einführung von GEM gelöst worden sein soll, d.h. seit 2.6.29(IIRC) müßte sich das erledigt haben - hab und will allerdings kein Compiz, kann's also nicht testen.
0

#4 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 15. Januar 2010 - 07:42

Okay danke Leute, dann werd ich mich am Wochenende mal wieder ransetzen. Freu mich ein wenig drauf, soll sich ja einiges getan haben in letzter Zeit

Viele Grüße,
Sebastian
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0