WinFuture-Forum.de: Pc Geht Nicht In Ruhezustand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Geht Nicht In Ruhezustand


#1 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 17. Januar 2010 - 11:14

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner läuft Windows 7 Professional x64. Wenn ich den Rechner in den "echten" Ruhezustand schicken will, dann geht der Monitor aus, der PC läuft aber weiter und weiter....

Irgendwann fängt der PC ja dann an, die Dateien aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte zu schreiben. Nur bei mir passiert nichts! Wenn ich nach 30 Minuten wieder komme ist immer noch nichts passiert.

Die Sache ist aber die, dass der Computer manchmal dann doch ganz normal in Ruhezustand geht. :)

Scheint mir fast so, als würde ein Programm den Ruhezustand verhindern. Aber welches? Habe auch schon alle von mir geöffneten Programme geschlossen, aber ohne Erfolg. Er ging auch schon in Ruhezustand ohne dass ich etwas geschlossen hatte.

Mein System:

Intel Core2Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
ATI Radeon HD3850
4 GB RAM

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! :)
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2010 - 11:37

solche probleme sind zu 99% vom bios hervorgerufen. wie alt ist das bios am board? die probleme die du beschreibst, liegen meistens am bios oder selten an treibern. probier mal das bios auf default zu setzen, wenn das nichts hilft - bios update probieren. kann aber auch an windows 7 selbst liegen. für windows 7 gibts derzeit 100 hotfixes, davon gut 5-6 für den ruhezustand bzw. standby, wenns damit probleme gibt. musste auch 4 hotfixes einspielen das er ENDLICH funktioniert (bekam aber immer bluescreens). sprich zur not kannst du auch auf support.microsoft.com alle hotfixes für win7 nach deinem problem durchsuchen.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 17. Januar 2010 - 15:03

0

#3 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 17. Januar 2010 - 14:46

Also Bios hab ich das aktuellste drauf. Hotfixes hab ich die installiert, die Windows Update für wichtig hält. Aber bei den Restlichen ist auch keins speziell für Windows, nur für Live usw.

Werd mir mal die Hotfixes anschauen...
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2010 - 14:52

und mit bios defaults laden hast dus auch schon probiert? bzw mal schaun auf was es eingestellt ist im bios. z.B s1 oder s3 usw.


hier mal paar KB nummern von hibernation hotfixes die ich gefunden habe, laut beschreibung hilft aber keiner gegen dein problem ...


KB975599

KB976781

KB977632

KB976240

KB976755

reagiert dein pc dann garnicht mehr? oder kannst du ihn dennoch reaktivieren wenn die lüfter noch laufen? bei meinem notebook wars ähnlich, nur das ich einen bluescreen bekam und mir half ein hotfix. wenn dein PC garnicht mehr reagiert kann es unter umständen sein das du auch nen bluescreen bekommst, ihn aber nicht siehst. steht in der ereignisanzeige irgendwas?

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 17. Januar 2010 - 15:00

0

#5 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 17. Januar 2010 - 17:29

Also, Bios-Defaults hab ich noch nicht geladen, werd ich aber demnächst mal machen.

Eingestellt is S3 im Bios. Sollte ja passen, Ruhezustand hat ja unter Windows 7 auch schon lange funktioniert.

Der PC reagiert gar nicht mehr! Monitor ist aus, Lüfter laufen weiter, hört sich auch gleich an wie im Desktop-Betrieb. Auf Tastatur und Maus reagiert er nicht. Das Einige, das hilft ist Reset oder lang auf dem Power-Button bleiben, damit er aus geht.

Das habe ich in der Ereignisanzeige gefunden:
Eingefügtes Bild

Aber um ca. 20:30 wurde nichts eingetragen. Weiß nicht, ob man daraus etwas schließen kann...
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2010 - 03:22

unerwartet heruntergefahren - also bluescreen! spiele am besten diesen hotfix mal ein. hatte das SELBE problem und dieser hats gelöst -> http://support.micro...kb/975599/en-us

hoffe das dieser fix dir auch das problem löst. bei mir hat auch am notebook & pc der ruhezustand anfangs funktioniert. dann auf einmal unregelmäßig bluescreens nachdem win7 schon 1 monat in benutzung war. darauf hin hab ich diesen hotfix eingespielt und seit 4 wochen ist wieder einwandfrei standby & ruhezustand möglich ^^.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 18. Januar 2010 - 03:25

0

#7 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. Januar 2010 - 10:39

Ok, habs mal eingespielt. Danach wollte ich neustarten, tat er aber nicht, bzw. Herunterfahren... stand da, mehr passierte nicht. Reset-> bootet normal, Update wurde auch installiert.
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. Januar 2010 - 16:28

Super... jetzt kann ich nicht mehr Herunterfahren oder Neustarten... Wie oben beschrieben steht jetzt nur Herunterfahren... auf dem Monitor, tut er aber nicht... Muss wohl die Systemwiederherstellung her, bzw. das Update wieder deinstallieren.

EDIT: Habe ein Update das ich vor dem von dir empfohlenen installiert hatte, deinstalliert. Jetzt fährt er wenigstens wieder runter, vllt. klappts ja auch mit dem Ruhezustand :)

Dieser Beitrag wurde von Abbadon bearbeitet: 18. Januar 2010 - 16:39

Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. Januar 2010 - 08:55

So ein Mist... Ruhezustand geht immer noch nicht :)
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 19:59

Guck mal unter "Energieoptionen, Erweiterte Einstellungen, Multimediaeinstellungen, Bei Freigabe von Medien..." was da steht. Eventuell wird dort der Ruhezustand verhindert.

Wenn Windows neu installiert ist, kann es auch dauern, bis der Ruhezustand gut klappt. Da hilft es, den Rechner mal eine N8 durchlaufen zu lassen, damit er in Ruhe ausrödeln kann.

Michael
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#11 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 21. Januar 2010 - 18:14

In den Energieoptionen hab ich jetzt "Computer kann in den Energiesparmodus wechseln" eingestellt. Leider ohne Erfolg!

Was mich wundert ist, dass manchmal der Ruhezustand funktioniert, manchmal nicht. Ich hab jetzt aber auch das Problem mit dem Herunterfahren/Neustarten. Manchmal klappts, ein anderes Mal bleibt er bei "Herunterfahren..." hängen...

Das kann doch fast nur an nem Programm liegen!?
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   SciLor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 15:27

Bei mir fährt mein Rechner manchmal tadellos in den Ruhezustand, aber manchmal, wie bei dir, dass der Monitor ausgeht und das wars...

Kritisch 27.05.2010 16:09:48 Kernel-Power 41 (63)

Hast du ne Lösung gefunden?

Dieser Beitrag wurde von SciLor bearbeitet: 27. Mai 2010 - 15:28

0

#13 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 20:10

Starte mal die PowerShell im Admin-Modus und gib powercfg -energy ein. Nach einer Minute wird dann eine HTML-Datei in c:\windows\system32 erstellt. Diese Datei gibt Hinweise, welches Programm den Schlafmodus oder die Monitorabschaltung blockt.

Dieser Beitrag wurde von Michael41a bearbeitet: 27. Mai 2010 - 20:10

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#14 Mitglied ist offline   SciLor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2010 - 02:02

Zitat

C:\Windows\system32>powercfg -energy
Ablaufverfolgung wird für 60 Sekunden aktiviert...
Systemverhalten wird überwacht...
Ablaufverfolgungsdaten werden analysiert...
Die Analyse ist abgeschlossen.

Es wurden Energieeffizienzprobleme festgestellt.

11 Fehler
22 Warnungen
28 Informationsereignisse

Weitere Informationen finden Sie in "C:\Windows\system32\energy-report.html".

C:\Windows\system32>


Aber die Datei existiert nicht :/

Ich hab jetzt mal probiert die Dateigröße der hibernation datei auf 100% gestellt, jetzt sind es meine 8 GB

EDIT: Adminrechte, Datei aus dem Ordner rauskopieren, dann gings:

Zitat

Energierichtlinie:Bildschirmzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Bildschirm ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.
Energierichtlinie:Standbyzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Computer ist nicht so konfiguriert, dass nach einer Zeit der Inaktivität automatisch der Wechsel in den Standbymodus erfolgt.
Energierichtlinie:Datenträgerleerlauf ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Datenträger ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernde Treiberinstanz PCI\VEN_1102&DEV_0005&SUBSYS_00211102&REV_00\4&2d87d632&0&10F0
Anfordernde Geräteinstanz Creative X-Fi Audio Processor (WDM)
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3B34
Portpfad
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename Generic Bluetooth Radio
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_0A12&PID_0001
Portpfad 1,1,4
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_046D&PID_C049
Portpfad 1,4
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename Generic USB Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_05E3&PID_0606
Portpfad 1,1
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_099A&PID_610C
Portpfad 1,2
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename Generic USB Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0020
Portpfad 1
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%) 8.51


Ich glaube meine Soundkarte ist verdächtig ;(

Dieser Beitrag wurde von SciLor bearbeitet: 28. Mai 2010 - 02:12

0

#15 Mitglied ist offline   SciLor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 00:52

War entweder Zone Alarm(Hat auf jeden Fall zu abstürzen geführt mit einem Asus P7P55D-E Evo) oder das Asus eigene SixEngine (EPU)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0