WinFuture-Forum.de: Stereomix Aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Stereomix Aktivieren Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Januar 2010 - 01:33

Hallo,

wie es auch schon unter Vista war, ist der Stereomix nicht automatisch verfügbar. Ich habe lange bei Google geguckt, jedoch leider nichts gefunden. Es kam jedes Mal der Tipp, dass ich doch die "Deaktivierten Geräte der Aufnahme" einblenden solle, und dort dann den Stereomix fände. Das ist nicht der Fall.
Weiß jemand, wie man mit meiner Soundkarte und Windows 7 den Stereomix aktiviert?
Ich habe die neuesten Treiber drauf und auch die richtigen. Nichts von Microsoft.

Mit freundlichen Grüßen
DerPaufler
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 17. Januar 2010 - 01:40

Hallo,

die Schnittstelle heißt bei Creative Karten nicht "Stereomix" sondern "What do you hear" oder "Was sie hören". Wenn du diese nicht angezeigt bekommst, auch nicht mit deaktivierte oder ausgeblendete Geräte anzeigen, - dann liegt es an dem verdammten Creative Treibern. Nur ein ganz besonderes Treiberpack, holt dir die Schnittstelle wieder auf den Rechner. Leider weiß ich nicht mehr, welcher das war. Versuche mal hier im Forum die SuFu zu benutzen. Ich meine, die Lösung ist hier zu finden.

Viele Grüße
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#3 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2010 - 16:49

Ich habe den Beitrag gefunden, jedoch lässt sich der Treiber nicht installieren.

Gruß DerPaufler
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. Januar 2010 - 23:26

Wird auch grundsätzlich nicht mehr von dieser Karte unterstützt...

Hab dasselbe Problem...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 00:03

Das muss doch irgendwie gehen. Wofür hab ich mir eigentlich diese Soundkarte gekauft, wenn die das nichtmal kann?
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Januar 2010 - 00:21

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 18.01.2010, 00:03)

Das muss doch irgendwie gehen. Wofür hab ich mir eigentlich diese Soundkarte gekauft, wenn die das nichtmal kann?


Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt...

Zumal diese Funktion für meine Audio-Software ausgesprochen nützlich wäre...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   kleinerreiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 19:00

Mir hat das hier geholfen zuhaus bei creative
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Januar 2010 - 22:09

Nope...

Auf den Deal lässt sich die Karte nicht ein...
Der merkt, dass da die Karte nicht drinne steckt...

Ich probier's aber mal weiter bewusst mit nem falschen Treiber...
Vielleicht ist ja ein passender dabei, der die Funktion unterstützt...

EDIT: Ich habe das Problem ganz einfach lösen können, indem ich den Wiendows 7 Hardware-Assistenten den Treiber nach vorheriger Voll-Deinstalation von der CD habe suchen lasen...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 30. Januar 2010 - 22:36

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 23:07

@Taxidriver05: wie meinst du das?
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#10 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Januar 2010 - 23:21

So...

Da meine Antwort eher recht knapp gehalten ist, gebe ich hier für die Aktivierung der Stereomix /"What U Hear"-Funktion mit der Creative-Soundblaster X-Fi Xtreme Audio...

HINWEIS:

DIESES TUTORIAL GILT (OFFENBAR) NUR FÜR DAS PCI-MODELL DIESER KARTE!
Sollte es eine ähnliche Lösung für das PCIe-Modell geben, kann ja jemand, der es damit hinbekommen hat, hier reinschreiben...

Wahrscheinlich wird euer aktueller Creative-Treiber diese Funktion nicht anbieten.
Kein Problem... Auch wenn ihr bereits den aktuellsten Treiber drauf habt, lässt sich die Funktion noch nachträglich aktivieren.

Wählt dazu folgende Menüfolge:

"Startmenü" -> "Systemsteuerung" -> "Hardware & Sound" und dann in der ersten Zeile den Geräte-Manager. (Den Geräte-Manager bitte geöffnet lassen!)

Nach dem Öffnen des Gerätemanagers wird noch euer aktueller Creative-Treiber gelistet sein.
Sucht den Eintrag für eure Creative SB X-Fi Xtreme Audio. Dort macht ihr einen Rechtsklick und wählt deinstallieren.

Bei dem folgenden Dialog unbedingt das Häkchen setzen und dann mit "Ok" bestätigen.

Windows wird den Treiber für die Creative-Soundkarte deinstallieren.

Erschreckt nict, wenn Eure Creative-Karte nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt wird. Das ist der Beweis, dass Windows 7 eure Soundkarte nicht mehr kennt.

Nun müsst ihr schnell reagieren!
Denn sobald Windows 7 merkt, dass eine Hardware angeschlossen ist, wofür kein Treiber installiert ist, wird dieser per Windows Update nachgeladen.

Diese lässt sich über die Instllationsanzeige im Tray abbrechen.

Jetzt ist es Zeit für die Originale CD zur Soundkarte.
Legt diese in das Laufwerk ei, tartet aber auf keinen Fall das Setup.

Kommen wir zurück zum Geräte-Manager...

Ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit einen Eintrag für einen unbekannten "Audio-, Video- oder Multimedia-Controller in der Liste sehen (gekennzeichnet durch ein gelbes Ausrufezeichen)....

Jaaaa.... Dahinter versteckt sich eure Soundkarte...
Macht einen Rechtsklick auf dieses unebkannte Gerät und wählt den Eintrag "Treiber aktuaisieren. (Der Downlad via Windws Update muss unbedingt frühzeitg abgebrochen worden sein, da sonst die Prozedur nochmal von vorne beginnen muss!)

Habt Ihr diesen Kontextmenü-Eintrag gewählt, öffnet sich der Treiber-Installations-Assistent für das Gerät.

Legt die Orignal Creative-CD in das CD-Laufwerk.

Im Verlauf des Assistenten wählt ihr als Quell-Laufwerk euer CD-Laufwerk mit der Creative-CD.

Nach wenigen Sekunden sollte der Assistent den Treiber für eure Creative SB X-Fi Xtreme Audio erfolgreich installieren.

Ist die Installation des Treibers beendet, so sollte sich nun die "What U Hear"-Funktion aktivieren lassen...

Ich hoffe, dem einen oder anderen von euch geholfen zu haben...

Gruß,
Matze

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 02. Februar 2010 - 00:26

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

  geschrieben 30. Januar 2010 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 30.01.2010, 23:07)

@Taxidriver05: wie meinst du das?


Siehe Anleitung...

Hier nochmal der entsprechende Bildnachweis...
Ich hab es mal zusammengeschnitten, da es sonst nicht mehr lesbar wäre..

Eingefügtes Bild
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2010 - 00:14

die automatische hardwareinstalltion von windows lässt sich im tray nicht unterbrechen, wie soll ich das anstellen?
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Januar 2010 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 31.01.2010, 01:14)

die automatische hardwareinstalltion von windows lässt sich im tray nicht unterbrechen, wie soll ich das anstellen?


Wie wäre es wenn du einfach den Router abschaltest solange du die Treiber installierst? Ist das nicht einfacher als im richtigen Moment zu versuchen die Installation abzubrechen? ohne Internet kann er nix runterladen und demzufolge auch nix installieren.

Im Übrigen finde ich es schwach das Creative so eine Funktion abschaltet, das kann ja sogar mein Onboard Sound Realtek ALC 889A!
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 31. Januar 2010 - 12:07

Zitat

Wie wäre es wenn du einfach den Router abschaltest solange du die Treiber installierst? Ist das nicht einfacher als im richtigen Moment zu versuchen die Installation abzubrechen? ohne Internet kann er nix runterladen und demzufolge auch nix installieren.


Okay...
Das wäre die einfachere Variante...^^

Zitat

Im Übrigen finde ich es schwach das Creative so eine Funktion abschaltet,...


Ich glaube, das hatte was damit zu tun, dass Creative damit das Streamen urheberrechtlich geschützter Werke unterbinden wollte...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 31. Januar 2010 - 12:09

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   foxfoursfive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 04. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 31. Januar 2010 - 12:09

Also bin wieso kein Fan von den der zeitigen Creative Treibern habe selber eine Audigy 1 und nur Problemme gehabt, also ich würde dir zum Daniel_K Support Pack raten. Sind Viele Sachen wieder mit dabei die vorher abgestellt waren. Sind keine Beta Treiber nur modifizierte Original Treiber.

Also wenn du eine X-Fi Xtreme Audio hast, den dieses Pack von ihm nehmen und auch die Anleitung durch lesen, würde dir raten die Original Treiber komplett zu deinstallieren, und den das Support Pack installieren.



SB P17X Series Support Pack 2.0 (07/31/2009) - AudigySE/Value/LS_Live24bit_X-Fi XtremeAudio_SB5.1VX
Download
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaste...e-LS/m-p/533291

Supports any model of the following Sound Blaster cards (based on the P17X audio controller):

- Audigy Value

- Audigy SE

- Audigy LS

- Audigy 2 LS

- Live! 24-bit

- SB 5.1 VX

- X-Fi Xtreme Audio

Operating systems supported: 32-bit and 64-bit editions of Windows 7 / Vista SP1 & SP2 / XP SP3

p.s und was duc haben willst " was sie hören . aka Stereomix ist drinne ;) und haut tadellos hin ...

Dieser Beitrag wurde von foxfoursfive bearbeitet: 31. Januar 2010 - 12:11

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0