WinFuture-Forum.de: Realtek Hd 5.1 Sound Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Realtek Hd 5.1 Sound Probleme Rear und Center/Sub werden falsch angesteuert


#1 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 08:31

Guten Morgen,
ich bin seit kurz vor Weihnachten Besitzer von Windows 7 x64 Pro.
Ich habe leider seit daher ein kleines, mir schon von Vista, altbekanntes Problem mit dem Sound.
Mein Realtek HD Onboard Sound gibt leider den Rear und den Center/Sub nicht richtig aus.
Rearboxen bekommen immer beide das Signal von rechts und links gleichzeitig und beim Center/Sub hört sich es so an, als ob dort auch das Signal auf beide Kanäle geschaltet wird.
Da es nun schon völlig andere Hardware, wie zu meinen Vista Erfahrungen, ist und ich auch vor kurzem in meinem Windows 7 eine Soundblaster X-FI zum testen drin stecken hatte und das selbe Problem hatte, muss ich immer noch auf ein Windows Vista/7 Problem schließen.
Auch der Tipp und versuch den Treiber nicht von Realtek sondern den vom Windows zu benutzen ergibt den selben Fehler und die Einschränkung nur wenig Kontrolle über die Hardware, was die Anschlüsse angeht, zu haben. Letzte getestete Treiber von Realtek ist die Version R2.40 vom 2009/12/30 und Windows heute den 05.01.10.

Um Verwirrung vorzubeugen, zzt fahre ich Windows 7 x64 Pro mit meiner Onboard Realtek HD Soundkarte.
Da ich nun Google schon eine ganze weile zum Problemlösen benutzt habe und auch sehr viele gefunden habe, die aber nicht meinem Problem entsprachen, hoffe ich hier nun etwas Hilfe oder gar an einer Lösung mit zu helfen.

Sollte ich ein passendes Thema im Forum übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 09:00

Moin,
da ich diese Forum schon etwas länger kenne und durch die Aufrufe meines Themas muss ich leider schließen, dass dieses Problem wohl mehrere betreffen und es noch keine Lösung oder Workaround gibt.
;)

Ich hoffe ich liege mit dieser Annahme teilweise falsch.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#3 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2010 - 10:30

Seh ich das richtig das du dasselbe Problem auch mit der Creative X-Fi hattst? Hast du da mal die aktuelle Treiberversion und Konsole Startet von Creative geladen?
0

#4 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 06. Januar 2010 - 11:09

@SIC
habe das gleiche Problem seit Win.7 x64 Pro drauf habe auch, und bisher keine Lösung gefunden.
Mich stört es nicht weier ;)
Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2010 - 11:17

OK den Onboardsound nutze ich nur am 2. Rechner ohne 5.1, Das mit der X-Fi kann ich nicht nachvollziehen, weder unter Vista noch unter Win7 habe ich Probleme mit 5.1 ( egal ob 32 oder 64 Bit ). Welches Soundsystem wird benutzt und wie ist es angeschlossen ( Anlog oder Digital )?
0

#6 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 11:47

Also mit der X-FI hatte ich die selben Probleme udn hab sie wieder zurück geschickt.
Mein Logitech Boxen System steckt im Analog.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#7 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 12:06

Hat niemand einen Rat?
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#8 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:24

Mein Problem war auch ein Realtek HD Audio Treiber mit fehlendem Sound der Front-Kopfhörer unter neuem Win 7 Pro 64 Bit mit Gigabyte MA785GGMT-UD2H.

Da ist das Problem, dass die Realtek-Treiber sich nicht so gut mit den Audio-Treiber von ATI vertragen, die ja zusammen mit dem Grafik-Treibern für die onboard Grafik insatlliert werden.

Das Problem wird auch in anderen Foren beschrieben. Helfen konnte, den Realtek-Treiber vor dem ATI-Display-Treiber zu installieren. Oder bei der ATI-Treiber-Installation per benutzerdefinierter Install die Audio-Treiber abwählen.

Da ich das System eh gerade erst neu aufgesetzt hatte, hab ich es halt nochmal aufgesetzt, diesmal in der richtigen Reihenfolge.

Falls du nicht neu installieren möchtest, versuche die ATI-Audio-Treiber (falls vorhanden) über den Gerätemanager zu deinstallieren und dann den Realtek-Treiber drauf.

Vielleicht hilfts Dir, (bei mir läuft jetzt alles :-)
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#9 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 10:49

Danke für deinen Tipp, ist aber leider nicht mit mein Problem vergleichbar, außer es würde auch für PCIe oder AGP Grafikkarten von ATI entsprechen.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich das Problem schon an 2 verschiedenen Hardwaresetups bemerkt.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#10 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. Januar 2010 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (SIC: 13.01.2010, 10:49)

... außer es würde auch für PCIe oder AGP Grafikkarten von ATI entsprechen.

Also ich hatte neulich einen Rechner von Bekannten zur Reparatur. Der hat ne' ATI Radeon 4650 (PCI Express, kein Onboard) drin, und ich musste definitiv den "ATI Audio Treiber" (ATI HDMI Audio Device) installieren.

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#11 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 13. Januar 2010 - 12:13

Wobei wurde das Problem mit den Rear/Center/Sub Ausgängen denn festgestellt?

Sofern sich das auf Software oder Spiele mit DirectSound-Ausgabe beschränken sollte, liegt genau da der Haken. Microsoft hat seit Vista DirectSound beschnitten so dass nur noch über Umwege (bsp. ALChemie für die X-Fi von Creative) 5.1 Sound möglich ist, ansonsten kommt an sich nur Stereo.

Lösungswege dazu kenne ich leider auch nicht, nutze nur Stereo. Aber vielleicht ist hier ein Ansatz um Tante Google zu füttern.

Dieser Beitrag wurde von pokke bearbeitet: 13. Januar 2010 - 12:14

if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#12 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 20:34

Problem habe ich unter der Realtek Software festgestellt und nach der Deinstallation auch und der Windows Lautsprecherkonfiguration.

Auch mit ATI HDMI Audio Device bestand das Problem, sowie bei der X-Fi mit ALChemie.
Bin mir mehr als sicher das es sich um ein Microsoft Problem am Soundmanagment liegt, was ich auch schon zu Vister Zeiten beobachtet hatte.

Die liebe Tante spuckt zu dem Thema nur Fragestellungen von Hilflosen Benutzern aus aber keine Antworten. Ich frage mich, wie Mediacenter Benutzer das Problem an ihrem mangelnden 5.1 oder gar 7.1 Sound lösen. Grade dort sollte es doch aufgefallen sein wenn sie Ihre Lautsprechersystem aufstellen und Justieren wollen.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#13 Mitglied ist offline   Slycat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2010 - 22:38

Realtek HD Audio Manager muss richtig eingestellt werden. Gigabyte hat für den onboardsound einen extra Treiber mit Dolby Funktion. Wenn der Cinchstecker der Lautsprecher eingesteckt ist kann man nochmal extra den Anschluss ( Rear, Front, Kopfhöhrer...) wählen und mit dem Test wirds dann auch angesteuert. Im Manager ist ein Kästchen damit kann man auch die Anschlüsse Mitten/Subwoofer extra tauschen. Das Gerät müsste unter Start/Systemsteuerung/Hardware und Sound eingebunden sein, wenn der neueste onboard Treiber aufgespielt ist.
0

#14 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 15:03

Ich Probiere das gleich mal aus, dank dir schon einmal.

Edit:
Leide befürchte ich das du mich falsch verstanden hast.
"Realtek HD Audio-Manager" ist mir bekannt und trotz der Einstellung liegt das Problem weiterhin vor.
Da ich das Problem nun auch immer noch mit dem Vista_Win7_R241 Treiber habe und das selbe Problem mit einer Soundblaster X-FI möchte ich an dieser stelle auch auf das selbe Problem unter der reinen Windowskonfiguration hinweisen, dort besteht auch das Problem das die Boxen falsch angesteuert werden.
Ich kann nur vermuten, dass das Problem nicht durch den Treiber von Realtek behoben werden kann, da es ein Windows Internes Problem vom Soundmanager ist, wie es auch schon einmal der VISTA der fall war.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich da nicht einmal einen Pressesprecherbericht von MS gelesen habe, was allerdings schon mindestens 2 Jahre her ist.

Problem besteht weiterhin.

Sollte ich dich jetzt missverstanden haben, würde ich mich sehr über ein kleines Tutorial von dir freuen was du im "Realtek HD Audio-Manager" einstellst damit der Sound an jeden einzelnen Lautsprecher ausgegeben wird.

PS.: Ach ja, die einzelnen Lautsprecherbuchsen, wo welcher Stecker drin steck, sind 100%ig richtig eingestellt.

Dieser Beitrag wurde von SIC bearbeitet: 25. Januar 2010 - 16:06

Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#15 Mitglied ist offline   DaNullCheckA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 10:20

Genau das selbe Problem habe ich auch und die Driver von Realtek lösen das nur Mäßig! Bei Mass Effect 2 z.B. habe ich teilweise keinen Sound usw.

Gibt es für das Problem schon einen fix oder ein workaround?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0