WinFuture-Forum.de: Firefox Umlaute - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox Umlaute


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Januar 2010 - 22:59

Bei mir werden seit Gestren unter Firefox seit kurzem (seit dem Update?) Umlaute wie ä und ü
auf Websites nicht mehr dargestellt.
Als Zeichenkodierung ist Unicode UTF8 eingestellt.
Ist das nicht der Standard und sollte damit funktionieren?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Januar 2010 - 23:01

Westlich Iso-8859-1 ist der Standard.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2010 - 23:01

Zitat

Als Zeichenkodierung ist Unicode UTF8 eingestellt.
Ist das nicht der Standard und sollte damit funktionieren?

Das ist von Seite zu Seite unterschiedlich. Versuchs mal mit Westlich (ISO-8859-1) bzw. solange bis es paßt.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Januar 2010 - 13:59

Hallo,
ja mit ISO-8859-1 wird alles korrekt dargestellt.
Das Problem ist jedoch, dass es manchal wieder von alleine auf Unicode wechselt. `-´
Automatische Auswahl ist deaktiviert.
Waran könnte das nur liegen?
Das einzige was mir einfiele ist das ein Addon daran Schuld sein könnte. Das Ding ist aber, ich habe in letzter Zeit gar kein neues installiert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Januar 2010 - 14:34

Da würde dann eh nur durchprobieren helfen. Also mal eine Erweiterung nach der anderen deaktivieren und schauen wo das Problem wieder auftaucht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Januar 2010 - 12:03

Bin schon dabei. Kann aber bissel dauern.
Was mir aufgefallen ist mittlerweile, ist dass es sich offensichtlich nur bei einiger Websites umstellt.
ZB wenn ich auf Wikipedia gehe stellt es sich automatisch wieder auf Unicode um.
Damit soll wohl bezweckt werden dass der User möglichst viele Zeichen zu sehen bekommt.
Aber das bekommt man mitnichten. Umlaute, Sonderzeichen, Kanjis, usw werden halt nicht dargestellt.

Also ein Addon Programm dass die Umstellung verursacht schließe ich daher mittlerweile aus.
Es sind offensichtlich die Websites die das verursachen.
Aber wie kann das passieren wenn bei mir die automatische Umstellung deaktiviert ist?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Januar 2010 - 12:18

Also bei mir passiert das nicht. Von alleine macht der FF das also auch nicht und Webseiten tun das bei mir auch nicht. Komische Sache.
Na ja, wenn Du nicht hinter das Problem kommen solltest, bleibt Dir ja noch ein neues Profil anzulegen. So als letzter Ausweg.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 17. Januar 2010 - 12:48

Das Ding is, es ist ja grade komplett alles neu. o.O .
Hatte kein Backup eingespielt als ich meine Kiste letzten Monat neu aufgesetzt hatte.
Hast du oder Sonstwer vllt noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ich wollte eigentlich ungerne nochmal alles manuell installieren und einstellen danach. :/

Das sowas von alleine passiert, hatte ich bis dato auch noch nie erlebt.
Ich hatte daher sogar schon das Update von 3.56 auf 3.57 in Verdacht.
Leider habe ich mir nicht gemerkt wann ich das Update gemacht hatte und wann dieser "Fehler " auftrat.
Hm, vllt sollte ich mal bei Mozilla in's Forum schauen ob dort irgentwas über das gleiche Problemn steht.
Kann ja sein sein dass es auch nur ein vereinzeld auftretendes Problem ist.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 17. Januar 2010 - 12:53

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Januar 2010 - 12:54

Da fällt mir was ein. Hast Du eventuell irgendwelche Schriftarten nachinstalliert, wo der Firefox jetzt durcheinander kommt? Obwohl, ist auch ein bisschen dünn, die Vermutung. :)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. Januar 2010 - 09:35

Verdammte Grütze!
Ich habe Firefox jetz de-installiert + Einstellungs Ordner gelöscht unter Dokumente u Einstellungen/blablub/Lokale Einstellungen/Mozilla
und dann 3.6 neuinstalliert.
Habe noch kein Backup draufgezogen oder sonstige Einstellungen vorgenommen.
Das Problem besteht aber weiterhin. ;(((
Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Edit: Himmelherrgott ist diese Seite grauenvoll ohne Adblock.
Wie schlimm wird es bitte erst wenn ich die auf Localhost umgeleiteten Ad Seiten aus der HOST Datei lösche? o.O

Editgrund: typo

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 22. Januar 2010 - 14:41

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2010 - 10:04

Der Firefox stellt sich deswegen auf UTF-8 um, weil Wikipedia UTF-8 benutzt, und das dem Firefox mitteilt. Dieser stellt sich automatisch entsprechend ein. Daher sollten eigentlich auch die Umlaute korrekt angezeigt werden.

Was du mal probieren kannst: Stell ihn doch mal auf "Automatisch bestimmen -> universell" ein. Dann hört er nicht mehr auf die Websites, sondern analysiert den Zeichensatz selbst, und stellt sich entsprechend der Analyseergebnisse ein.

Gruß USA
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. Januar 2010 - 14:38

Der Firefox stellt sich deswegen auf UTF-8 um, weil Wikipedia UTF-8 benutzt, und das dem Firefox mitteilt. Dieser stellt sich automatisch entsprechend ein. Daher sollten eigentlich auch die Umlaute korrekt angezeigt werden.

Beitrag anzeigenZitat (USA: 22.01.2010, 10:04)

Was du mal probieren kannst: Stell ihn doch mal auf "Automatisch bestimmen -> universell" ein. Dann hört er nicht mehr auf die Websites, sondern analysiert den Zeichensatz selbst, und stellt sich entsprechend der Analyseergebnisse ein.

THX. So funktioniert es definitiv besser.
Zwar nicht immer und überall, aber damit lässt es sich besser leben. ;(
Ich habe zwischenzeitlich noch ein wenig weitergegooglet.
Das Problem scheint doch recht weit verbreitet zu sein.
Offensichtlich seit der vorletzten Version von Firefox.
Aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.
Auch nur das was du schriebst, oder halt ständig hin und her switchen.
'Ne dauerhafte Lösung würde ich sehr begrüßen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 22. Januar 2010 - 14:38

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0