WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner Gesucht (klein Aber Oho) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Rechner Gesucht (klein Aber Oho)


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. Januar 2010 - 16:25

Hallo
ich brauche in naher Zukunft einen neuen Rechner hauptsächliche Nutzung für Internet, Multimedia und ein Bisschen 3D Animationen mit Blender!
Ich suche was möglichst kleines, aber ich glaube das die Atom mit ION Platform auf dauer ein bisschen schwachbrüstig sein dürften, als Preis dachte ich so an 600 Euro! Je weniger Platz sowas einimmt desto besser ist es! Ich hatte mir mal im Laden folgende Geräte angeschaut:

MSI Wind Nettop und PC's angeschaut, aber wegen der atom CPU glaubich wird der sehr lahm sein!
ansonsten
Mac mini (sieht niedlich aus aber hat der auf dauer auch ausreichend Leistung?)

Vielleicht habt Ihr ja noch alternativen vielleicht mit AMD CPU (Dualcore)

Mfg
marcel
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 18:13

AMD ATHLON II X2 240 BOX AM3 47,07
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 36,90
ATX Cube APlus Blockbuster BA 49,01
500 GB SAMSUNG SpinPoint F3 HD502HJ 41,92
DVDRW SONY NEC Optiarc AD-7240S schwarz bulk 24,15
CPU-Lüfter SilverStone Nitrogon NT06-E V.3 29,99
Lüfter Scythe Slip Stream 120x120x25 7,20
LÜFTER NB-BlackSilent Fan X2 Rev. 3.0 6,30
DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1333 G.Skill ECO CL7 89,33
MSI 785GM-E51 Sockel AM3 DDR3 62,51
Lüfter-Zub. Y-Kabel für 3Pin 1,60
+ VK 7,00 (CSV)
--------------------------------------------------------------------
402,98
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2010 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 14.01.2010, 18:13)

AMD ATHLON II X2 240 BOX AM3 47,07
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 36,90
ATX Cube APlus Blockbuster BA 49,01
500 GB SAMSUNG SpinPoint F3 HD502HJ 41,92
DVDRW SONY NEC Optiarc AD-7240S schwarz bulk 24,15
CPU-Lüfter SilverStone Nitrogon NT06-E V.3 29,99
Lüfter Scythe Slip Stream 120x120x25 7,20
LÜFTER NB-BlackSilent Fan X2 Rev. 3.0 6,30
DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1333 G.Skill ECO CL7 89,33
MSI 785GM-E51 Sockel AM3 DDR3 62,51
Lüfter-Zub. Y-Kabel für 3Pin 1,60
+ VK 7,00 (CSV)
--------------------------------------------------------------------
402,98
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Meinste nicht für 3D-Rendering wäre ein Phenom besser als ein Athlon? Ausserdem sagte der Kollege ja auch das er bis zu 600 Ocken ausgeben würde weswegen ein 4-Kerner auch nicht schaden könnte denn Blender greift auf alle vorhandenen Kerne zurück (vorrausgesetzt man stellt das ein).
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 19:13

Die Rede war von "ein bisschen 3D Animation mit Blender" :). Ich hatte das ganze so interpretiert, dass er eine leistungsstärkere Alternative zur ION-Plattform sucht, also einen PC, der vor allem möglichst klein & leise ist und dabei einen möglichst geringen Stromverbrauch hat. 'Nen Vierkerner würde ich dann auch nicht mehr passiv kühlen wollen...
0

#5 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:10

Moin Danke erstmal für die tips also ein dual core würde wahrscheinlich vollkommen reichen! nur möchte ich das System entweder Direkt im Monitor integriert haben oder aber als kleine Kiste ähnlich groß wie nen mac mini aufn tisch stellen! Gibt es gute mini ITX Gehäuse und Mainboards für AMD CPU das ich mir so ein ding selbst zusammenstellen kann?

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:26

Ich glaube so klein wie einen Mac Mini wirst du nicht selbst zusammenbauen können - ein klein wenig größer dann wohl schon. Und ein selbst gebautes System direkt im Monitor gibt es afaik auch nicht.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:29

'Ne AMD ITX-Lösung ist mir nicht bekannt. Dann müsste man wohl auf ein Zotac 9300-ITX als Basis zurückgreifen. Bei der CPU würde man dann wahrscheinlich einen C2D 5200/5300er oder 6300er nehmen. Ich weiß nicht, ob es beim Gehäuse noch kompakter ginge...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. Januar 2010 - 20:41

0

#8 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:38

danke erstmal an "EDDP" und aller anderen natürlich auch! Ich schaue mir das Zotac 9300-ITX mal näher an. Vielen dank erstmal!

mfg
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 21:49

Ich hab' mich mal ein bisschen schlau gemacht. Es soll tatsächlich möglich sein, einen E5200 auf dem o.g. Mobo in dem o.g. Gehäuse zu betreiben. Nachzulesen ist das ganze hier. Man bräuchte dafür einen Xilence Server Kühler 1U Passiv S775 & handwerkliches Geschick (siehe Link). Mit Slimline DVD-Brenner, 500er 2.5'' Festplatte (alternativ SSD) und 4GB 800er RAM käme ich dann bei Mindfactory auf ~435€. Das könnte noch deutlich günstiger sein, aber der Arbeitsspeicher ist momentan ziemlich teuer...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. Januar 2010 - 22:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0