WinFuture-Forum.de: 4gb 1066er Oder 8gb 800er Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4gb 1066er Oder 8gb 800er Ram?


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:40

Hi ich hab gerade 4gb 800er ram mit 5-5-5-15 eingebaut.
Ich habe mir jetzt einen zweiten kit mit 4gb 1066 5-5-5-15 gekauft. Was ist jetzt besser zum spielen?

Soll ich beide einbauen und dann 8gb mit 800 5-5-5-15 laufen lassen oder lieber einen kit mit 1066 mit den gleichen timings?

Falls sich jemand fragt wiso ich jetzt 1066er gekauft habe:

Den 800er kit kauft mir in ein paar monaten mein freund ab und ich hol mir dann noch einen 1066er. Dann werde ich auch gleich mal sehen ob ich auf meinem board 8gb bei vollbestückung mit 1066 zum laufen bekomme.


edit: bei gelegenheit gleich noch eine frage: habe mal gelesen dass es für den Phenom nicht so gut ist wenn man arbeitsspeicher mit einer hohen spannung betreibt wegen dem eingebauten controler. Der neue ram braucht laut verpackung 2,1-2,3 volt was ja schon recht viel ist. In wie weit ist das jetzt schlimm?

mfg tim32

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 13. Januar 2010 - 19:47

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:54

Abend, also die Taktung spürt mann normal nicht wirklich, du wirst mehr von 8GB haben als von der Taktung.

Was deine Frage bezüglich des Phenom CPUs angeht muss ich sagen das mir dies bezüglich leider nichts bekannt ist.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2010 - 10:17

ich habe jetzt nochmal geschaut und der ramm braucht 2,3v für 1066mhz. Ich habe jetzt 8gb @800mhz laufen und muss sagen dass die schon sehr warm werden. Wie warm darf ram überhaut werden und wie kann man das messen? Glaube kaum dass ich bei vollbestückung und 2,3Volt ohne hitzeprobleme alles zum laufen bekomme.

mfg tim32
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2010 - 23:23

gib mal 'sudden death' zum phenom I in google ein. die magische grenze sollen 2.2V gewesen sein. handfestes hat es dazu aber wenig bis nichts gegeben, lediglich die teilweise glaubhaft bestätigte erfahrung.

zum phenom II ist mitr dazu nichts bekannt.

zur vollbestückung @ 1066: viel spass damit ;). achte auf die nb-temperaturen und die der cpu (-> ram-contriller). letztlich entscheidend ist das board, obs tut.
nahezu gleichschnelle alternative ist 800 @ 4-4-4, wesentlich systemschonender und wesentlich stabiler.
darüberhinaus sinkt die oc-fähigkeit des phenom mit vollbestückung @1066 rapide. letztlich erreichst du unter vollbestückung die höchste systemleistung mit 800 mhz @ 4-4-4 und maximal getaktetem phenom.

auf jeden fall wirst du demnächst seeeehr viel über timings, subtimings und all diese seltsamen einstellungen zum ram lernen. versprochen!

die spieleleistung beider varianten unterscheidet sich nicht wirklich, der ausbau auf 8GB ist hingegen bei vielen spielen und anwendungen effizienter als 4 GB DDR2 1066 oder DDR3 @ xy.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2010 - 11:29

ok danke schonmal @ klawitter

ich werde jetzt erstmal bei 8gb(mischung aus 800er und 1066er kit) @800mhz 5-5-5-18 bleiben wenn ich mir dann den zweiten 1066er kit gekauft habe dann melde ich mich nochmal und dann teste ich ob 1066läuft oder ob ich bei 800@ 4-4-4-12 bleibe.

Zur cpu taktbarkeit: ich bin sowiso mit der übertaktbarkeit meines phenom nicht so zufrieden ...ereiche nichtmal die 3,8ghz wirklich stabil... und nochwas:

everest und andere programme lesen die nb- temp nicht richtig aus weil da steht immer irgendwas ujm die 30°C und wenn ich auf den kühler lange dann verbrenne ich mir schon fast die finger. Und wie schon gesagt mein ram ist auch nicht gerade kalt und dass schon ohne die spannung auf die geforderten 2,3v anzuheben...

mfg tim32
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2010 - 19:54

hatte grad wieder einen bluescreen das ist jetzt der 3e seit ich den ram eingebaut habe. Das komische ist nur dass ich prime (blend) 3 stunden laufen lassen kann und 2 stunden dirt2 habe ich auch schon gespiel alles ohne probleme. Der rechner läuft 3-4 stunden und irgendwann auf einmal ...einfach beim im internet surfen oder musik hören...zack...bluescreen.
Habe manuell auf 800mhz und 5-5-5-18 eingestellt sollte also laufen...tut aber nicht.

edit: blend test läuft doch nicht kommten kurz nach dem starten gleich fehler. die anderen prime95 tests laufen...

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 17. Januar 2010 - 19:56

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2010 - 23:35

lies die ramspannung mal mit hardwaremonitor aus. ga-boards sind diesbezüglich nicht so genau...

0,05 bis 0,1V können bei vollbestückung auch erforderlich sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 21:40

bei beiden ram kits ist für 800mhz 1,8volt angegeben...ich habe im bios auf 1,9v gestellt und das board macht daraus 1,95volt...ausgelesen mit everest und hwmonitor. Sollte also acu funktionieren...hatte heute aber schon wieder einen bluescreen :)
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 09:54

hmmmmm...

ich bin mir keineswegs sicher, ob die ursache in den timings zu suchen ist. glaube eher nicht. erhöhe mal die spannung der ram-controller (CPU NB VID Control). kann sein, das ihnen die elektrische last der 4 dimms etwas zu schaffen macht. das könnte die bluescreens erklären, wenn die ramnutzung steigt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Januar 2010 - 09:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 19:47

so habe jetzt mal memtest86+ auf eine cd gebrannt und die unterschiedlichten einstellungen getestet... zum schluss hatte ich: 800mhz @5-5-5-18 (müssen beide rams locker schaffen)
+0,050 CPU
+0,075 NB VID Control (mehr habe ich mich nicht getraut weil ich nicht weis wie viel da ok ist)
+0,300 Ram (2,1 Volt)
+0,100 NB
+0,100 SB

Nach 7 minuten habe ich abgebrochen weil ich schon 212 fehler hatte.... während den anderen tests sah es auch nicht besser aus....

die frage ist jetzt was das problem dann noch sein kann... einweder vertragen sich die beiden kits nicht oder einer der beiden neuen rams ist defekt....

edit: hab nur keine lust den ram einzeln zu testen oder wieder ram auszubauen. Denn ich muss den cpu kühler demontieren um an den ram zu kommen und dazu muss das board raus und das ist nicht in 5 minuten gemacht und ich will dass auch nicht 10 mal machen...

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 21. Januar 2010 - 20:02

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 21.01.2010, 19:47)

edit: hab nur keine lust den ram einzeln zu testen oder wieder ram auszubauen.


sieht wohl nach nem defekten ram aus. dann kommst du da nich drum rum...
(kannst du nicht zum testen vorrübergehend nen kleineren kühler montieren?)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 22. Januar 2010 - 10:42

das erklärt auch evtl warum ich meie kiste net ans laufen bekomme...

cpu: phenom II 940

hab das board: http://www.alternate.de/html/product/Mainb...3=Sockel+AM2%2B

und den ram(2mal, also ingesamt 8GB): http://www.alternate.de/html/product/Arbei...mp;l3=DDR2-1066

da will man sich mal was gutes tun und investiert ein wenig(achtet sogar darauf das man speicher holt den asus frei gibt für das board) und dann läuft nix...nach 10min zack en blauen. wie in beschreibung rammspannung auf 2,2-2,4volt und sämmtliche timings getestet, aber will alles nix. werd heut ma die sache mit der kontroler spannung testen. wieviel volt kann man den da so drauf jagen bzw prozentual anheben(kp ob die bei jedem board gleich ist) bin soweit den ganzen kram zurück zuschicken aber es gibt ja allen anschein nach doch noch hoffnung ;(

greetz timmo

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 22. Januar 2010 - 10:42

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 17:40

das problem ist dass ich meine beiden kleineren kühler verkauft habe und um den ram zu testen muss ich auf alle fälle zweimal alles ausbauen....wollte mir gestern dann einfach gleich den zweiten kit auch noch kaufen dann hätte ich wenn ich schon alles ausbau gleich noch den ram komplett machen können aber leider ist der preis um satte35euro gestiegen und das sehe ich eigentlich nicht ein so viel mehr zu zahlen.... werde aber am wochende wenn ich zeit finde das ganze dochmal in angriff nehmen. packt ein alter amd boxed kühler der nichtmal heatpipes hat meinen 965er für ein paar stunden? weil soeiner liegt noch im keller.

@Timm0

du könntest auch mal jeden ram einzeln testen und dann halt bei defekt den ram zurückschicken....

zu deiner frage wegen der spannung des cpu controlers...kann ich dir leider nicht genau beantworten war mir da auch nicht so sicher...deswegen am besten nur minimal und mal schauen ob sich die ganze sache etwas verbessert oder nicht.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#14 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 16:21

hi hab mir jetzt doch die mühe gemacht und die alten rams rausgenommen und dann jeden der beiden neuen getestet...musste den test auch nicht lange laufen lassen denn der eine hat nach weniger als einer minute schon 2000+ fehler gehabt und ist somit defekt. Musste noch nie was bei alternate zurückschicken ...bis jetzt...hoffentlich geht dass schnell und gut...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#15 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2010 - 14:11

mir ist gerade was aufgefallen...kann es sein dass ich bei 1066mhz nur 2 ramsticks eibauen kann? weil in der supportliste steht irgendwas von bei dualchannel nur 2 stück bei 1066...?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0