WinFuture-Forum.de: Windows 7 Media Center Bei Mkvs Ton Viel Zu Leise - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Media Center Bei Mkvs Ton Viel Zu Leise


#1 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 09:31

Moin,

seit dem Umstieg auf 7 nutzte ich das WMC fast ausschließlich zur Wiedergabe von Videos. Hauptsächlich kommen dabei hochauflösende Videodateien zum Einsatz, die im MKV Container vorliegen.

Leider ist es so, dass die Wiedergabe der Filme im WMC mit viel zu leisem Ton läuft. Manche Filme sind so leise, dass es auch nichts bringt den Fernseher auf 100% Lautstärke zu stellen. Die MWC interne Lautstärkenregelung ist natürlich auch auf 100%.

Alle anderen Sounds im WMC sind aber normal laut, auch TV schauen ist völlig normal und andere Videodateien sind kein Problem.

Die MKVs werden vom MediaPlayerClassic HomeCinema völlig normal wiedergegeben, da ist der Sound völlig normal.

Ich glaub, das MWC greift nur auf eigene Codecs zurück, ist das richtig? Hat jemand das selbe Problem?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Januar 2010 - 10:23

Mit Videolan ist der Ton bzw. die Lautstärke auc ok.
0

#3 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 10:25

Ist das eine Frage? :wacko:

VLC benutze ich auf dem HTPC nicht, da ruckeln 1080p Filme bei mir. Ich schätze aber, dass der Ton mit VLC keine Probleme machen würden.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 11:11

außerdem ist die bildqualiät und die Farben schlechter bei VLC als beim WMC aber ja, ich kann das bestätigen - ist bei mir auch so

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 13. Januar 2010 - 11:11

0

#5 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 11:15

Hm,

also ist es vielleicht ein allgemeines Problem? Das weiß wirklich zu nerven und ich würde es gern beheben. Unter Vista erinnere ich mich nicht an solche Probleme, wobei ich damals MKVs nicht oft mit dem WMC abgespielt habe.

Wir brauchen eine Lösung :wacko:.
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (Legastheniker: 13.01.2010, 11:15)

Hm,

also ist es vielleicht ein allgemeines Problem? Das weiß wirklich zu nerven und ich würde es gern beheben. Unter Vista erinnere ich mich nicht an solche Probleme, wobei ich damals MKVs nicht oft mit dem WMC abgespielt habe.

Wir brauchen eine Lösung :wacko:.

also unter vista hatte ich auch die probleme :ph34r:
0

#7 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 11:25

Okay,

dann täuscht mich meiner Erinnerung. Unter Vista hatte ich aber auch wirklich fast nur den MP Classic HomeCinema benutzt. Das könnte ich jetzt zwar auch noch, aber irgendwie sieht das Bild dort nicht mehr so gut aus, etwas "körnig" würde ich sagen. Im MWC siehts perfekt aus. Irgendein Codec scheint da zu fehlen, oder nicht richtig zu funktionieren.

Aber mal abgesehen davon, ich hatte mich bei Windows 7 darüber gefreut, dass man endlich nicht mehr so viel Codec Probleme hat. An sich läuft das MWC ja auch richtig rund mit den hauseigenen Codecs... .
0

#8 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2010 - 09:02

Hm..

kennt niemand eine Lösung für das Problem? Es würde ja auch schon aufschlussreich sein, wenn jemand sagt, dass er diese Probleme definitiv nicht hat.
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. Januar 2010 - 10:17

Überprüfe doch einfach mal welches Audioformat im MKV Container steckt. Dann guckst du welcher Codec sich um das decodieren kümmert. Viele Codecs bieten Einstellungen an, mit denen du das korrigieren kannst.

Das Problem hat auf jeden Fall nichts mit dem Media Center zu tun. Womit es auf jeden Fall geht: ffdshow

Damit solltest das Problem der Lautstärke gar nicht erst auftreten, wenn aber doch, kann du die Lautstärke manuell auf einen beliebig höheren Wert setzten.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 15:11

ja aber es geht ja gerade um die hauseigenen codecs. Und am Microsoft Codec kannst du nichts umstellen... oder?
0

#11 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 15:19

Also, MaliMaster scheint Recht zu haben,

ich hab mir ffdshow installiert und die Software übernimmt tatsächlich die Audiowiedergabe auch bei MKVs im WMC. Man erkennt es daran, dass sich das Teil in den Tray Bereich setzt und sich dort auch konfigurieren lässt (z.B. welche der Tonspuren wird genutzt / soll genutzt werden etc.).

Der Sound war auf jeden Fall normal laut mit ffdshow. Der Videocodec wurde aber zum Glück nicht ersetzt, also da arbeitet der WMC eigene, bzw. der den ich mal installiert habe durch die Trail Version von PowerDVD 8 (mit HW Support für Videowiedergabe im Menü aktiviert). Das war auch meine größte Sorge denn mein HTPC muss unbedingt die Hardwareunterstützung für Hochauflösende Videos benutzen (Nvidia), sonst ruckeln 1080p Filme. Bei mir kann das nur das WMC, dort liegt die CPU Auslastung dann bei 1080p Filmen bei ca. 5 Prozent, bei allen anderen Playern bei 100% auf beiden Cores.

Also, jetzt ist alles Prima. Danke an MaliMaster für den Tipp!
0

#12 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. Januar 2010 - 10:16

Du kannst das aktuellste ffdshow installieren, das bietet auch DXVA Unterstützung. Das schöne daran ist, dass die Auflösung und Frames nicht standardkonform sein müssen und die Hardware Unterstützung auch mit diesen Videos geht. Die anderen Codecs halten sich ganz genau an den Standard und greifen daher bei vielen Videos nicht die gecropt oder rezized wurden. Bei 1080p und einer 9800gt hab ich 2% CPU Auslastung, die vermutlich vom DTS Live verbraucht wird. Ich hab bisher noch kein schnelleren Codec gefunden.

Wenn du es ganz einfach haben willst, installierst du dir das Pack von dieser Seite: http://shark007.net/

Danach musst du nur bei h264 ffdshow DXVA einstellen und schon gehts ab.
0

#13 Mitglied ist offline   gearbox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2010 - 08:36

Moin zusammen
Kann mir jemand erklären, warum ich im Windows Media Center meinen Mauszeiger nicht sehe? Ich würde gern das WMC zur Verwaltung meiner MultuMediaDaten nutzen, aber die Steuererungg mittels Pfeiltasten ist mir zu schwammig, d.h. ich erreiche manche Buttons nicht und/ oder ich sehe nicht, wann welche Buttons aktiviert sind. Mit der Maus ist das ohne sichtbaren Mauszeiger noch schwieriger.
Kann ich irgendwo einstellen, das ich meinen Mauszeiger sehe? Eine Fernbedienung habe ich nicht.

Danke im voraus,
Gearbox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0