WinFuture-Forum.de: Nvidia -> Ati: Irgendetwas Zu Beachten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nvidia -> Ati: Irgendetwas Zu Beachten ?


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 08:55

Ich werde in den nächsten paar Stunden endlich meine neue Sapphire Atlantis Radeon 9800 pro bekommen *freu*
Diese wird meine sehr altgediente GeForce 2MX-400 ersetzen ;)

Nun meine Frage: gibt es ausser

Deinst. der Forceware-Treiber - Ausbau der GF - Einbau der ATI - Neustart - Catalyst-Inst.

noch etwas zu beachten, damit das Ganze auch sauber über die Bühne geht ?
(System läuft gerade so schön rund, performant und stabil dass ich nicht neu aufsetzen möchte)

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SiWeber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 09:41

Es kann passieren, das du XP nochmal aktivieren mußt, wenn du schon mal andere Hardware einbaust(wenn aber das ausgetauschte HW das erste mal für das System ist, erübrigt sich das meist)...

Ansonsten ist deine Reihenfolge okay, vielleicht noch den aktuellen Chipsatztreiber vor Catalyst installieren.
Geht schon glatt über die Bühne, kürzlich auch Ti4200 mit 9800XT ausgetauscht, no Probs...

MfG SiWeber

Dieser Beitrag wurde von SiWeber bearbeitet: 04. August 2004 - 09:45

0

#3 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 09:48

du solltest besser windows neuinstallieren weil immer treiber reste auf der platte bleiben und diese zu komplikationen führen können.


MfG

max
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. August 2004 - 09:59

Zitat (maxi1234: 04.08.2004, 10:48)

du solltest besser windows neuinstallieren weil immer treiber reste auf der platte bleiben und diese zu komplikationen führen können.


MfG

max

Mag ja sein, dass irgendwelche Dateileichen da noch auf der Platte verschimmeln, aber wen stört das bei den gängigen HD-Größen? Schließlich sind diese Treiberreste ja eh nicht mehr im Speicher, da sie vom neuen Treiber ja gar nicht erst geladen werden.

Hab schon zigmal GraKas ausgetauscht - genau so, wie netwolf das vorhat - und da gab's nie Schmerzen mit. Also die Neuinstallation ist in diesem Fall wohl nur was für Leute mit zuviel Zeit oder einem brutalen Ordnungsfimmel.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 04. August 2004 - 10:01

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 04. August 2004 - 09:59

Hallo

am besten nutzt Du den Driver Cleaner zum löschen des alten Grafikkartentreibers.

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#6 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 10:03

Zitat (DON666: 04.08.2004, 09:59)

Zitat (maxi1234: 04.08.2004, 10:48)

du solltest besser windows neuinstallieren weil immer treiber reste auf der platte bleiben und diese zu komplikationen führen können.


MfG

max

Mag ja sein, dass irgendwelche Dateileichen da noch auf der Platte verschimmeln, aber wen stört das bei den gängigen HD-Größen? Schließlich sind diese Treiberreste ja eh nicht mehr im Speicher, da sie vom neuen Treiber ja gar nicht erst geladen werden.

Hab schon zigmal GraKas ausgetauscht - genau so, wie netwolf das vorhat - und da gab's nie Schmerzen mit. Also die Neuinstallation ist in diesem Fall wohl nur was für Leute mit zuviel Zeit oder einem brutalen Ordnungsfimmel.

es wäre aber besser zum neuinstallieren um 100% geschwindigkeit zu haben er muss ja net aber gut wäre es scho!!
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 04. August 2004 - 10:06

driver cleaner würde ich nicht benutzen, da hab ich schon viel schlechtes darüber gelesen, extremfälle wie "windows bootet gar nicht mehr" waren auch schon dabei

netwolf mach es so, wie du es vorhattest, das geht problemlos
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 04. August 2004 - 10:09

Zitat (Strider: 04.08.2004, 11:06)

driver cleaner würde ich nicht benutzen, da hab ich schon viel schlechtes darüber gelesen, extremfälle wie "windows bootet gar nicht mehr" waren auch schon dabei

netwolf mach es so, wie du es vorhattest, das geht problemlos

Hallo Strider

habe den driver cleaner schon oft genutzt und bis jetzt alles OK...

Kein Hänger oder gar keine booten..nix.

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 04. August 2004 - 10:15

hi lutz
das ist halt so mit solchen proggies, bei den einen gehts problemlos, bei anderen gehts gar nicht, wer risikobereit ist kanns ja testen, aber da das ganze auch ohne driver cleaner möglich ist....
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 10:26

Vielen Danke erstmal für eure Tips !

Ich habe schon den aktuellsten CS-Treiber installiert (nForce 4.27), und möchte eine Neuinst. nur machen wenn er nicht anders geht bzw. Probleme auftreten.

Gerade so kurz vor dem SP2 macht das sonst auch nicht viel Sinn IMO (obwohl ich auch das SP2 erstmal drüberbügle und nur bei Problemen neuinstallieren werde).

Den Drive Cleaner hab ich schon mal bei einem grösseren Treiber-Sprung (4x.xx -> 6x.xx) verwendet, allerdings war er damals ein wenig zu eifrig und ich musste nicht nur den Forceware sondern auch den nForce neu installieren (hat einen Teil des AGP-Treibers gleich mitgelösch, obwohl das nicht so geplant war).

Ich werd´s also so machen wie ursprünglich geplant.
Fahr jetzt los die Karte abholen ;)

P.S.: eine Kleinigkeit noch: würdest ihr nach der Deinst. des Forceware-Treibers noch mal hochfahren um die Deinst. zu beenden oder gleich nach der Neustart-Aufforderung die andere Karte reinbauen ?
(ich glaube wenn ich mit den nVidia-Karte staret wird ja gleich wieder (ungefragt) ein alter bzw. Standard-Treiber inst., oder ?)

EDIT: dann stellt sich nur noch die Frage: Catalyst 4.7 final oder 4.9 beta ? ;)

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 04. August 2004 - 10:28

0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 04. August 2004 - 10:32

ich würde deinstallieren, pc herunterfahren, neue karte rein, neustart, treiber draufsetzen, neustart

die beta ist nur interessant wenn du doom3 spielst, ob das dann tatsächlich was bringt kan ich ja noch nicht sagen
ich rate generell von betas ab, ausser es treten probs mit den aktuellen final auf, die mit der beta aufgehoben werden
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2004 - 10:34

@netwolf: Du weißt ja was ich über das Thema "Drüberbügeln" so denke...

Ja - weißt Du. ;)

Erstell einfach mal ein Windows Rohimage mit SP2-RC2 und aktivier das per Telefon.
Das sollte laufen. Auf diesen Unterbau kann man recht zügig eine neue Installation
hochziehen.

Mal abwarten wann die Final kommt. Von heute (04. August) bis irgendwann nächstes
Jahr (2005!) hab ich in dieser Woche so ziemlich alles an Veröffentlichungs-Terminen gelesen was möglich war.

Ich hab keinen Schimmer mehr wann MS das SP2 endlich in der US-Final freigibt.
Das muß als erstes passieren - ehe haben wir mit der deutschen Version eh nicht
zu rechnen.

Ich lass mich da mal überraschen. Zeit hätte ich heute noch zum Integrieren
- aber wen interessiert das hier schon... ;)
0

#13 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 12:02

Habe die Karte jetzt, und stehe nun vor einer völlig unerwarteten Frage:
hab mir am Nachhauseweg das Handbuch angesehen, und da steht bei dem Einbau kein Wort von einem zusätzlichen Stromanschluss ! ;)

Also einfach reinstecken, festschrauben und das VGA-Kabel anschliessen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe braucht aber die 9800 Pro doch unbedingt Strom direkt vom Netzteil, oder hat sich da etwas geändert ?

Es ist auch schon ein Kabel incl. Verteiler angesteckt, also gehe ich eigentlich schon davon aus dass es auch verwendet werden muss *endlich einbauen will*
0

#14 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 12:12

Einfach mal probieren ;)
0

#15 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 12:42

Echt seltsam: sämtliche Infos (incl. derer von Sapphire) besagen dass unbedingt das Stromkabel angeschlossen werden muss, nur das Handbuch behauptet genau das Gegenteil ;)

Ich weiss nun wieder, weshalb ich sonst diese Handbücher nie anschaue ;)

Schätze mal ich werd´s anstecken, schaden kann´s ja nicht (glaub ich...).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0