WinFuture-Forum.de: Und Weg War Der Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Und Weg War Der Sound Onboard Soundkarte nicht mehr vorhanden

#1 Mitglied ist offline   Queerdog 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Juli 04

geschrieben 02. August 2004 - 14:14

Hallo zusammen!

Ich bin stolzer (?) Besitzer eines Asus P4PE Motherboards mit einem Onboard Soundchip.

Nun ist irgendwas seltsames passiert, ich weiß (wieder mal) nicht was, aber auf alle Fälle wird die Soundkarte nicht mehr unter Windows (XP) erkannt. Jetzt darf ich mich mit dem netten Gepiepe des PC-Speakers vergnügen, ist bei Video nicht so toll...

Der Onboardchip läuft einwandfrei, die Sprachausgabe beim Bootvorgang (Post Speech Report) über die angeschlossenen Boxen klappt einwandfrei, allerdings wird die Soundkarte nicht im Gerätemanager aufgelistet.

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das Ding wieder in Gang bringen kann, hab zwar einiges wirr rumprobiert, hat aber bis jetzt nichts gelaufen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr meinem PC wieder zu seinem netten Geräuschen verhelfen könntet :blush:

Vielen Dank schonmal,
mfG,
Maxi.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 02. August 2004 - 14:21

- Hast du in der letzten Zeit irgendeine Software installiert, die damit zu tun haben könnte?

- Was genau hast du denn alles schon ausprobiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Queerdog 

geschrieben 02. August 2004 - 14:39

Hallöchen!

Um ehrlich zu sein hab ich ziemlich viel Software installiert, da ich die Festplatte frisch formatiert hatte und dann alles mögliche wieder drauf musste.
Anfänglich ging der Sound, irgendwann dann aber nicht mehr. Ich war jetzt allerdings 2 Wochen nicht so richtig am PC, deswegen weiß ich leider nicht mehr, nach welcher Installation das alles nicht mehr geklappt hat.

Naja, das wirr Rumprobieren war deswegen ohne Erfolg, weil ich halt einfach nur in der Systemsteuerung, im Gerätmanager und mit TweakUI und solchen Sachen rumgestöbert habe, aber eigentlich nichts interessantes gefunden habe...

Das einzige, was irgendwie seltsam ist, ist folgendes:
Im Gerätemanager gibt's das Register "Audio-,Video- und Gamecontroller" mit diveresen dEinträgen von Audiocodes, über Legacy-Audiotreiber und Mediensteuerungsgerät bis hin zum MIDI-Gerät.
Allerdings spucken die Eigenschaften dieser Einträge nichts viel aus, um genau zu sein, garnichts...

(sorry für meine Ausdrucksweise, ich kenne mich da nicht so aus)

Vielleicht hilft das weiter, hoffentlich!

Vielen Dank schonmal! :blush:

MfG,
Maxi.
0

#4 Mitglied ist offline   LocutusOfBorg 

• Beigetreten: 23. September 03

geschrieben 02. August 2004 - 15:04

Hast du schon mal versucht mit knoppix dem zauberkasten töne zu entlocken?!? du kannst auch versuchen wieder alle codecs zu deinstallieren, klappt meistens zwar nie ganz aber einen versuch ist es wert. Hatte ein ähnliches Problem als ich mir das Nimo Codecpack installiert habe. Wenn das auch nichts hilt alles deinstallieren was im gerätemanager unter audio-video-gamecontroller steht. als notbremse könnte ich dir noch empfehlen zu formatieren, hast ja schon erfahrung mit :blush: aber das wäre natürlich super unprofessionell und mit jedemenge arbeit verbunden...
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. August 2004 - 15:21

Zitat (Queerdog: 02.08.2004, 15:39)

Hallöchen!

Um ehrlich zu sein hab ich ziemlich viel Software installiert, da ich die Festplatte frisch formatiert hatte und dann alles mögliche wieder drauf musste.
Anfänglich ging der Sound, irgendwann dann aber nicht mehr. Ich war jetzt allerdings 2 Wochen nicht so richtig am PC, deswegen weiß ich leider nicht mehr, nach welcher Installation das alles nicht mehr geklappt hat.

Naja, das wirr Rumprobieren war deswegen ohne Erfolg, weil ich halt einfach nur in der Systemsteuerung, im Gerätmanager und mit TweakUI und solchen Sachen rumgestöbert habe, aber eigentlich nichts interessantes gefunden habe...

Das einzige, was irgendwie seltsam ist, ist folgendes:
Im Gerätemanager gibt's das Register "Audio-,Video- und Gamecontroller"  mit diveresen dEinträgen von Audiocodes, über Legacy-Audiotreiber und Mediensteuerungsgerät bis hin zum MIDI-Gerät.
Allerdings spucken die Eigenschaften dieser Einträge nichts viel aus, um genau zu sein, garnichts...

(sorry für meine Ausdrucksweise, ich kenne mich da nicht so aus)

Vielleicht hilft das weiter, hoffentlich!

Vielen Dank schonmal! :blush:

MfG,
Maxi.

das hört sich garnicht gut an.

Schonmal den Soundtreiber drüberinstalliert...? :lol:
0

#6 Mitglied ist offline   Queerdog 

geschrieben 02. August 2004 - 15:22

Hallöchen wieder mal und danke für die Antwort!

Nunja, die oben genannten Codecs bzw. Treiber lassen sich - bis auf das MIDI- Ding - nicht im Gerätemanager deinstallieren, mehr Codecs sind eh nicht aufgelistet.
Das ganze blieb ohne Erfolg.
Ich hab nun auch ein wenig im Systemkonfigurationsprogramm rumgeschaut, und da passt eigentlich auch alles.

Aber leider hab ich keine Ahnung was knoppix ist...

Kleine Frage nebenbei:

Muss mein Onboardsoundgerät beim Bootvorgang irgendwo aufgelistet werden? Ich hab nämlich nichts gesehen, allerdings ist der Onboardsoundchip im BIOS akiviert...

Naja, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee....

Danke schonmal :blush:

MfG,
Maxi.
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 02. August 2004 - 15:34

Probier mal den Chip im Bios zu deaktivieren, die Treiber dann zu deinstallieren und im Bios wieder den Chip aktivieren. Dann müsste Windows dich nach den Treibern fragen... Vielleicht hilft das ja weiter!
0

#8 Mitglied ist offline   Queerdog 

geschrieben 03. August 2004 - 10:21

Hallo!

Ich bin wieder mal am Start und freu mich über die Antworten.

Chip deaktiviert -> Versuch zu deinstallieren -> nix war's (aber gute Idee... :()

Ich hab mir dann auch mal die Treiber neu gesaugt, sobald ich den Treiber installiere kommt ne lustige Infobox:

Eingefügtes Bild

Sehr seltsam...

Irgendwie, soweit ich mich erinnern kann, muss ich vorher erst so ne lustige Installation über den Hardwareassistenten machen, die aber immer automatisch abgelaufen ist (hab schon öfters reinstalliert)...

Achja: Formatieren hab ich eigentlich garkeinen Bock drauf, versteh einfach nur nicht, wieso der Sound erst ging und jetzt nicht mehr... :lol:

Naja, vielleicht hat jemand ja noch ne Idee?! :lol:

MfG,
Maxi.

Dieser Beitrag wurde von Queerdog bearbeitet: 03. August 2004 - 10:21

0

#9 Mitglied ist offline   Rudolf 

• Beigetreten: 01. Juni 04

geschrieben 03. August 2004 - 11:33

Hallo Maxi,

hast du rein zufällig Norton Internet Security installiert? Wenn nicht, ignoriere mein Gebrabbel einfach und falls doch... mir hat die Aktualisierung der Sym Common Client-Dateien unter Win XP Pro auch den Sound fast komplett zerschossen, in Win 98 läufts aber komischerweise.
Ohne des Norton-Gedöns sind jetze in XP auch alle Sounds wieder da... vielleicht hilft dir das ja weiter.
0

#10 Mitglied ist offline   Queerdog 

geschrieben 03. August 2004 - 14:01

Danke für den Tipp, habe ich leider nicht...

Gibt's iregnd ne Möglichkeit, das Gedächtnis von Windows an die liebe Onboardsoundkarte komplett zu löschen, damit sie wieder neu und automatisch erkannt wird?
Über den Gerätemanager klappt es ja nicht...

Versteht jemand, was ich meine?

MfG,
Maxi.
0

#11 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

• Beigetreten: 11. April 04

geschrieben 03. August 2004 - 14:16

1. Hast du vielleicht säuberungtools benutzt die vielleicht treiberleichen entfernen? Wenn ja versuche es wiederherzustellen.

2. Deinstalliere alle chipsatztreiber die für board und zieh sie dir noch mal vom hersteller.
0

#12 Mitglied ist offline   Queerdog 

geschrieben 03. August 2004 - 17:08

Hallo!

Also ich hab alle Backups in RegClean rückgängig gemacht.
Da war tatsächlich einiges mit dem Soundzeugs dabei, hat aber leider nichts gebracht...

Nur um sicher zu gehen:

Du meinst all diese Einträge hier, die aufgeklappt sind?

Eingefügtes Bild

Vielen Dank schonmal,
ich vermisse meinen Sound...

MfG,
Maxi :D
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 03. August 2004 - 22:06

Zitat (Queerdog: 02.08.2004, 15:14)

ich weiß (wieder mal) nicht was, aber auf alle Fälle wird die Soundkarte nicht mehr unter Windows (XP) erkannt. 

Der Onboardchip läuft einwandfrei, die Sprachausgabe beim Bootvorgang (Post Speech Report) über die angeschlossenen Boxen klappt einwandfrei, allerdings wird die Soundkarte nicht im Gerätemanager aufgelistet.

Wenn bei Dir der Post Speech Report durch die Boxen kommt - und nicht durch
den PC-Speaker - dann ist das Wichtigste wohl schon mal im grünen Bereich.

Der Onboard-Chip läuft dann wohl noch - und hat keinen elektronischen Schaden.

Der Rest ist eh uninteressant - wenn Du da partout nicht weiterkommst und
die Neuinstallation eines aktuellen(!) Onboard-Treibers bzw. die Deinstallation
der zuletzt installierten Software nichts bringt -

tja, dann steht wohl eine Neuinstallation bei Dir an. Aber diesmal bitte Image
vom funktionstüchtigen Windows anlegen. Das erspart Dir diese Arbeit zumindest
für eine Weile. (solange jedenfalls bis neue Treiber bzw. Software ansteht)

Hast Du alles kontrolliert ? Alles richtig angeschlossen ? BIOS-Settings auf die
richtigen Parameter eingestellt ? Nichts verdreht ?

Das klingt mir alles nach einem typischen User-Fehler. Zumal Du selbst sagst das
Du ja nicht mehr weißt was Du eigentlich gemacht hast. Das klingt schon mal sehr
verdächtig.

Check erst noch mal alles. Notfalls deinstallierst Du auch mal den Soundtreiber - und packst ihn dann hinterher noch mal drauf. Dann aber wie gesagt in einer aktuellen
Version.

Von dem berüchtigen "Drüberbügeln" halte ich persönlich gar nichts. Erst recht dann
nicht wenn das System schon Ausfall-Symptome zeigt...
0

#14 Mitglied ist offline   Queerdog 

geschrieben 04. August 2004 - 10:12

Hallöchen!

Danke für die Antwort, aber ich hab mir dann auch gedacht, dass ich nicht ständig rumeier, sondern formatiere...

Gesagt, getan.

Also hab ich die Systempartition mit allen Programmen drauf lecker formatiert. Nach mehreren Augenblicken des unglaublichen Verzweiflungsgefühl, da ich dachte, ich hätte die kompletten Unterrichtsunterlagen von 2 Jahren von meinem Vater mitformatiert (blöder Option "Versteckte Dateien anzeigen" deaktiviert sich nach der Neuinstallation... tja ;) ) kam es noch lustiger...

Gleiche Fehlermeldung mit dem Soundchip wie oben beschrieben.... sehr seltsam.

Ergo:

Es kann nur an BIOS-Einstellungen liegen und damit zurück zu einer weiter oben gestellten Frage, ob die Onboardsoundkarte irgendwo im Bootvorgang aufgelistet werden muss... wird sie nämlich nicht...

Im BIOS hab ich nur 2 Optionen für die Soundkarte: Deaktiviert oder Automatisch... tja, so viel kann ich da nicht falsch machen...

Ich werde jetzt mal die BIOS Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückstellen und dann mal schaun....

Bis später,
mfG,
Maxi.
0

#15 Mitglied ist offline   Queerdog 

geschrieben 04. August 2004 - 10:21

Also ich bin jetzt echt ziemlich verwirrt...

Systempartition formatiert, Windows neu installiert, Grundeinstellungen im BIOS wiederhergestellt, und?

Nichts geht...

Letzt lustige Beobachtung:

ASUS liefert eine Treiber CD mit.
Starte ich das Menü, in dem ich die Treiber für den RAID Controller, den USB Hub und so installieren kann, blendet das Menü automatisch die SoundMAX Installation (also die Soundtreiber) aus.

Seltsam, seltsam...

Jemand vielleicht noch ne Idee?

Ne billige Soundkarte kaufen wäre zwar ne Lösung, aber das ist doch bescheuert, vorallem weil alles ja mal super lief und der Chip ja auch in Ordnung ist (sie Post speech report...).

Freue mich auf Antworten ;)

Vielen Dank,
mfG,
Maxi.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0