WinFuture-Forum.de: Eml-dateien Umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Eml-dateien Umbenennen


#1 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Januar 2010 - 00:15

Hallo,

ich möchte gerne meine Email, die im eml-Format gespeichert sind, absichern und den Dateien gescheite Dateinamen geben. Ich habe leider im Internet nichts richtiges gefunden, um Eml-Dateien im Batchverfahren umzubenennen. Mit dem Programm würde ich gerne den Betreff, das Datum und den Absender als Dateinamen für die Eml-Datei benutzen, sodass nach dem Umbenennen so etwas wie "[email protected]_Betreff.eml" herauskommt.

Kennt einer ein solches Programm oder weiß, wie ich das anstellen kann (ohne jede Datei manuell einzeln zu ändern)?

Danke im voraus,

Gloomy-Eye
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 16:01

Eine Lösung habe ich nicht im Angebot, aber vielleicht schaust du dir mal Mail Store an.
Da hättest du die Sicherung der Mails und kannst den Datenbestand auch durchsuchen.
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:58

Rein prinzipiell und technisch ist das ziemlich simpel zu lösen, vorrausgesetzt man nutzt einen Mailstorage ala maildir, was für jede einzelne Mail eine eigene Datei anlegt - geht zwar auch mit z.B. mbox, allerdings ist das ein wenig komplizierter.

#/bin/zsh
for mail in *
do
	out_name=""
	for value in Date From Subject
	do
		outname+=`grep "^$value" $mail | cut -c$((${#value}+2))-`
	done
	mv $mail $outname.ext
done


Das wäre mal quick'n'dirty ein passendes kleines Shellscript unter Linux/Unix. Rein vom Prinzip müßte das auch mit Windows-Boardmitteln gehen, da kenn ich mich allerdings nicht mit aus.

Ein paar Hürden gilt es allerdings (v.a. unter Windows) zu umschiffen und das Snippet entsprechend anzupassen.

1. Windows erlaubt IIRC keinen ":" im Dateinamen, das müßte folglich ersetzt werden. Das betrifft vielleicht/wahrscheinlich auch andere Zeichen, ka was Windows da verbietet.

2. Das Datum sollte man anpassen, denn in der Mail selbst ist das Datum z.B. wie folgt angegeben

Zitat

Wed, 23 Dec 2009 21:22:41 +0000


3. Muss man sich überlegen, ob man gerne den ganzen From-Teil möchte, also z.B.

Zitat

Hans Müller <[email protected]>
oder ob einer von beiden Teilen ausreichend ist.

4. Der zusammengebastelte Name kann ziemlich schnell ziemlich lang werden, auch da gibt es mit Sicherheit eine Limitierung, hier sind es 255 Zeichen.
0

#4 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 19:20

Hey danke für den Quelltext! Eigentlich suchte ich ein Programm, weil ich zu Faul zum Programmieren bin/war, aber ein Shellscript ist auch gut. Ich werde mich die Tage mal dransetzen und mir da was passendes einfallen lassen.

Das Programm gucke ich mir auch mal an. Es klingt sehr interessant und könnte sogar noch besser als das ShellScript sein.

Gruß,
Gloomy-Eye
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0