WinFuture-Forum.de: Unter Welchem Konto Programme Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unter Welchem Konto Programme Installieren

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 20:52

Weil du trotzdem 2 Firefox Profile hast. Egal!

Vielleicht denkst Du einfach, daß ich zuwenig Beiträge habe.

Egal. Ich lese dich trotzdem gerne, weil dein fundiertes Wissen sehr groß ist.

In diesem Fall driften wir wohl auseinander.

So long. Nicht böse sein. Klinke mich aus. Habe in diesem Fall eine andere Auffassung.

Trotzdem sind Deine Hilfen immerwieder für mich mehr als hilfreich und werden es wohl in Zukunft auch sein.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. Januar 2010 - 20:55

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2010 - 20:55

ne, man hat keine 2 Profile. Du verstehst von der UAC einfach nur 5-10% und drehst dich dadurch im Kreis. Deine Lösung ist schlecht, weil sie die Problem vom Treadstarter auslöst (2 Konten, Daten und Einstellungen auf 2 Konten verstreut und so gibt es nur Probleme)
0

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 10.01.2010, 20:55)

ne, man hat keine 2 Profile.


Oh Doch, die hat man.

Egal ------ raus aus dem Thread

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. Januar 2010 - 20:58

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#19 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:07

wo denn? Ich hab 1 Konto (Admingruppe + UAC an) und 1 FF Profil. Sag es mir? Wo?
0

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:13

Mal langsam ... Leute hört doch bitte auf zu streiten. Jeder hat seinen Standpunkt ausführlich dargestellt. Soll der Threadersteller jetzt seine Schlüsse selber ziehen. Vertragt Euch ... Sorry für das OT!!
0

#21 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:22

ne, erst falsche Dinge behaupten und dann abhauen. So geht das nicht. Ich warte auf eine Antwort.

Seine Antworten zeigen nur das Problem und den großen Bockmist den MS gebaut hat, nämlich den Benutzer in der Admingruppe zu lassen. Das hab ich MS, insbesondere dem Security Evangelist Daniel Melanchton, 1 Jahr versucht zu erklären. Aber leider erfolglos. MS ist halt blind bei der Akzeptanz von Feedback und dem Einstehen von Fehlern. Das Problem bei der UAC ist, dass die Nutzer nur schauen in welcher Gruppe man ist. Was ein Token ist und wie die die Rechte davon abhängen versteht der Otto-Normal Nutzer nicht. Aus Unwissenheit wird dann die UAC herunter gemacht und es gibt solche Threads wie diese hier.
0

#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 10.01.2010, 21:22)

ne, erst falsche Dinge behaupten und dann abhauen. So geht das nicht. Ich warte auf eine Antwort.


Ich lade dich herzlich zu mir ein und ich zeige dir dann, was ich meine.

Du kapierst nicht, was ich schreibe.


Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 10.01.2010, 21:22)

Seine Antworten zeigen nur das Problem und den großen Bockmist den MS gebaut hat, nämlich den Benutzer in der Admingruppe zu lassen

Und Du empfahlst ihm trotzdem das Adminkonto zu nutzen ?

Ruf mich doch an -> PN, ich bezahle dir den Sprit, und wir diskutieren hier bei mir zwischen meinen privaten 7 Rechnern.
Edit: -gelöscht-
Mahlzeit.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 10.01.2010, 21:13)

Mal langsam ... Leute hört doch bitte auf zu streiten. Jeder hat seinen Standpunkt ausführlich dargestellt. Soll der Threadersteller jetzt seine Schlüsse selber ziehen. Vertragt Euch ... Sorry für das OT!!


Danke lieber "Computer". Ich mag Ihn trotzdem gerne, was er von mir hält ist mir egal. Er hat großes Wissen, welches ich sehr oft schon "mitbenutzt" habe, aber ich finde er hat das Problem, daß er erwartet, daß andere Benutzer ebenso ähnlich schlau sind wie er und gibt ab und an Ratschläge, die ich so nicht teile.
Daß er mich für "unwissend" hält, na damit muß ich halt leben. Trotzdem werde ich bestimmt mal wieder den einen oder anderen Tipp von Ihm "klauen" und Daukonform umsetzen. ;D

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 12. Januar 2010 - 04:00

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#23 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 11.01.2010, 20:27)

Und Du empfahlst ihm trotzdem das Adminkonto zu nutzen ?


weil es nur ein VISUELLES Problem ist! Es macht keinen Unterschied ob du in der Admingruppe bist oder nicht. Wenn die UAC an ist, hast du die gleichen Rechte wie ein Benutzer in der Benutzergruppe.

Der Unterschied ist nur der, dass der Standardbenutzer keine Adminaufgaben in seinem Benutzerkontext ausführen darf und dort die UAC als RunAs (Ausführen als) Wrapper arbeitet und man dort einfach das Programm in einem anderen Benutzerkontext laufen lässt, der Adminrechte hat. Dadurch werden die Daten und Einstellungen auf 2 Konten verstreut, was bei einem Konto der Admingruppe nicht der Fall ist. Dort läuft immer alles in dem Benutzerkontext ab!!!!!!!!!!!!!

Hast du den Unterschied nun verstanden?
0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 03:52

Ich schon lange, nur Du willst mich glaub’ nicht kapieren.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 10.01.2010, 18:53)

Standardeinstellung:
Adminkonto -> UAC muß man nur bestätigen.
Eingeschränktes Konto: UAC -> Anmeldedialog für ein Adminkonto.


Was Du für sicherer hälst ist mir wurscht. ein PW einzugegebn ist aber definitiv sicherer.

Un nu aber endgültig raus hier.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 12. Januar 2010 - 03:57

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#25 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 11:24

und du verstehst nicht, dass ich dir schon genug gesagt habe, dass du das auch für Adminkonten ändern kannst. Dann musst du auch das Passwort eingeben.

Du hast die UAC leider nicht verstanden und deshalb drehen wir uns im Kreis.

Richte dir eine VM ein und teste es doch mal. Einmal mit einem Adminkonto und einmal mit einem Benuterkonto und schau mit dem ProcessExplorer/Monitor wo Windows die Daten/Einstellungen hin packt. Dann kommst du auch drauf, warum der TE seine Frage gestellt hat und warum sie mit meiner Lösung erst gar nicht auftaucht. Ich kann dir nur dringend raten, den Artikel über die UAC so lange zu lesen, bis du ihn zu 100% verstanden hast.
0

#26 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Plumps1: 10.01.2010, 16:05)

Hallo,
ich habe mir 2 verschiedene Benutzerkonten eingerichtet. 1x mit Adminrechte und eine für das Netz als Standardnutzer. Nun meine Frage. Wenn ich Programme installiere unter welchem Konto muss ich das machen? Möglich ist es bei beiden und bisher habe ich auch noch keine größeren Probleme gehabt, da man mit beiden Konten auf alle Programme zugreifen kann.

Installiere als Standardnutzer und nur wenn das nicht geht per "ausführen als" als Administrator.
Da du dich damit praktisch nie als Administrator einloggst braucht der gar kein no-script oder andere Plugins.

Die Diskussion (ist ja eigentlich gar keine) hier ist ja nicht feierlich. Candlebox redet von Standardeinstellungen und wie das Arbeiten damit sinnvoll ist und Magic redet davon dass aber andere besser sind wenn man nur ein paar Einstellungen ändert (also grade nicht mehr mit dem Standard arbeitet).
0

#27 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 12:52

nö, ich habe dem TE seine Frage beantwortet und dann ist mir jemand ins Wort gefallen. Testet doch mal was der TE gefragt hat und lasst den ProcessMonitor laufen und schaut was passiert. Ihr habt alle das Problem nicht verstanden
0

#28 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 19:36

Danke für die vielen Antworten, mir ging es allerdings nicht darum ob mehrere Konten sinn machen, denn ich habe nun 2 Eingerichtet und ein löschen des Standardnutzers könnte vorraussichtlich Datenverlust zur Folge haben. Ich denke es haben alle Varianten Vor- und Nachteile. Macht es nun einen Unterschied unter welchem Benutzer man Programme installiert?
0

#29 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 21:48

ja, weil die Daten auf 2 Konten verstreut sind. Du brauchst nichts löschen, pack den Standardbenutzer einfach in ein die Admingrupe, fertig.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0