WinFuture-Forum.de: Ich Verzweifel Noch Mit Meinem Lan Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ich Verzweifel Noch Mit Meinem Lan Adapter


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 10:39

hi leute..

folgendes problem ..
seit dem letzten treiber update funktioniert mein onboard gbit lan port so gut wie gar nicht mehr...

wenn ich den rechner boote, bei angestecktem lan kabel, sagt windows, keine lan verbindung ..
dann hilft auch kein aus / einstecken, keine chance..
pc wieder aus..
lankabel abstecken ..
pc booten
lan kabel anstecken, ip adresse wird bezogen ,alles ok.. bis zum nächsten reboot.


mainboard Asus P5Q-Pro
ATHEROS L1E Driver

früher war doe 1.0.0.38 installiert (die immer wiede rprobleme gemacht hat, dass keine lan verbindung aufgebaut werden konnte, was aber meist durch einen simplen reboot zu lösen war)

diesen treiber habe ich komplett deinstalliert.
den neuen von der asus hp (Version 10045/10018/10040 ) installiert,
und das problem trat auf
treiber deinstalliert, und den noch neueren treiber Beta Version 1.0.0.45 getestet
selbes problem
treiber wieder sauber deinstalliert (wie immer mit dem gewünschten reboot, eh klar)
und den alten, der zuvor nur ab und an probleme gemacht hat, installiert..

die probleme bleiben allerdings..



das absolut kuriose ist allerdings, ich hab jetzt genau 2 möglichkeiten einen funktionierende lan verbindung zu erhalten..
entweder ich stecke das lan kabel ab, boote dann, und wenn die kiste komplett oben ist, kabel anstecken ..

oder, noch kurioser:
rechner starten (lan kabel angesteckt), ins bios... ohne speichern dort wieder raus, und gut isses, rechern bootet, lan is da...

allerdings, in allen fällen, trotz des asus treibers, NUR 100MBit (war vorher definitiv GBIT)

anders kabel hab ich schon getestet, keine änderun ..
direkt am router angeschlossen,, nicht am switch, keine änderung
router und switch neu gestartet, keine änderung ...

helft mir, bevor ich den kübel aus dem Fenster trete


aja, bevor ich es vergesse:
System Vista x64..
und, vielleicht auch relevant..
der vista eigene Treiber, der schon auf der vista dvd drauf ist, also der, der bei der installation mitinstalliert wird, der funktioniert auch nicht ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 10:43

Also so ganz kann ich mir deinen Fall auch net erklären, aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall,
nämlich das sobald ich mein Vista/Win 7 gestartet habe hat der die Lanverbindung geresettet, bzw nachher habe ich rausgefunden das der ganze Router an dem ich hing neustarte.

Problem war das der (vergleichsweise alte) Router nicht auf Windows Vista / Windows 7 klar kam und deswegen dauernd einen reset ausgeführt hat. Mit neuem Router, kein Problem.

Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 10:55

router ist ein wrt54GL (linksys) (eigentlich net so alt), mit tomato firmware...

die frage is halt u.a., warum funktionierts beim späteren anstecken, und warum funkts wnen ich vorher im bios war ?
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Januar 2010 - 11:03

Ähnliche Merkwürdigkeiten hatte ich auch mit meinem Onboard-LAN (allerdings nVIDIA). Dort reichte es (unter Vista und 7) aus, die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu de- und dann wieder zu reaktivieren. Aber irgendwann hat mir das dermaßen gestunken, dass ich mir für ein paar Euro eine normale PCI-Netzwerkkarte geholt habe. Seitdem ist Ruhe. Ich würde dann doch diese preisgünstige Variante einer Vernichtung des PCs durch Fenstersturz vorziehen. :veryangry:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 11:37

und WAS is dann empfehlenswert ?

gbit lan und definitv WOL muss das ding können ..
und pci (weil pcie riser card gibts net für das gehäuse...)
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 11:50

Ich habe das gleiche Board mit der Treiberversion 1.0.0.15, und die funzt bei mir unter 7 64Bit als auch damals unter Vista 32 und 64Bit problemlos.

Vielleicht checkst du mal die Version?

Meine Treiber habe ich von der Asus-Seite.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 12. Januar 2010 - 11:50

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 13:47

meine auch..
na gut, ich werd heute abend nochmal alles deinstallieren und die 15er downloaden, vielleicht gehen die dann..

wenn nicht, kommt ne netzwerkkarte rein (die werd ich schon irgendwie unterbringen in dem gehäuse, ist ja net so leicht ... :veryangry:

(man kann ja kein normales gehäuse verwenden *grrr* ich zumindest net, aber DAS is ne andere Geschichte....)
0

#8 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 13:10

so..
ich hab jetzt wie von superkroll vorgeschlagen nen älteren treiber installiert..

jetzt funktioniert es wieder so halbwegs (~ 10 reboots, 2x davon hat er das lan gerät nicht erkannt, 8x schon)

allerdings, 100mbit, mehr geht nicht (man kann in den eigenschaften des lan geräts auch net mehr auswählen)

leider gestaltet sich der einbau einer eigenen netzwerkkarte doch schwieriger als gefacht ...
also mal sehen, was jetzt noch kommt...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0