WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Schon Der Umstieg Auf 64 Bit ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Lohnt Sich Schon Der Umstieg Auf 64 Bit ? Lohnt sich schon der Umstieg auf 64 Bit

#61 Mitglied ist offline   HeyJ 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 20. August 2004 - 00:08

jetzt lass ich mal meine meinung zu xp x64 und dem ganzen neuen zeugs ab:

also ich es fast noch etwas zu früh für 64 bit... also ein normaler user und auch ein normaler gamer brauchen keine 64bit... auch wenn diese prozessoren im 32bit betrieb etwas besser laufen mögen (abgesehen von intels cpu's mit dem meiner meinung nach voll verpfuschten em64t, das da doch nur reingeflickt ist, und gegen amd's implementierung voll abstinkt :P )... mit bis zu 2 GB für einen prozess werden 80% (wenn nich mehr) der normalen PC besitzer noch die nächsten 2-3 jahre locker auskommen! ganz davon abgesehen, das wir die 64 bit auch so garnicht nutzen können (jetzt mal von NX abgesehen), weil 1.) windows xp x64 nicht fertig ist 2.) so gut wie keine, oder nur sehr wenige treiber verfügbar sind, 3.) es praktisch keine 64bit software gibt, und 32bit programme unter WOW64 (windows 32 on windows 64... 32/64 bit wandler pendat zum alten win95er WOW32) keinen geschwindigkeitsvorteil haben, oder vielleicht sogar langsamer laufen. ich hätte natürlich auch schon gern nen 64bitter, aber kanns und wills mir eigentlich garnicht leisten...
im nächsten jahr stehen sowieso so viele veränderungen an, die hier ja schon angesprochen wurden...

z.b. BTX... das ist ja eigentlich ne reine Intel entwicklung die die thermischen verhältnisse im pc verbessern soll... allerdings hat AMD schon gesagt, so wie das design bisher aussieht, ist es für amd nicht praktikabel/anwendbar, weil der arbeitsspeicher viel zu weit vom prozessor entfernt liegt... ich bin mal gespannt was aus BTX nun wirklich noch wird... noch ist es ja kein standard...

zu PCIe: verspricht auf jedenfall mehr speed, und löst endlich diesen leicht angestaubten PCI-bus ab... vorteil ist ganz klar: es ist wie Hypertransport eine serielle punkt-zu-punkt-verbindung, und hat somit die leitung ganz für sich alleine... es kommt zusätzlich mit viel weniger leitungen aus, und ist noch um einiges schneller... allerdings braucht man pcie momentan eigentlich noch nicht... das mag in einem jahr ganz anders aussehen, aber aktuelle grafikchips nutzen noch nicht mal agp8x aus... nicht mal die R420/NV40 chips. im server und workstationbereich wo SAN und z.b. infiniband ne rolle spielen ist pcie ein traum ;)... so ne 10 od 20 GBit verbindung macht halt doch ganz schön was her... mit pci eigentlich undenkbar, weil der bus ja von allen geräten belastet wird...

zu pci-grafikkarten: in der firma hab ich noch ne Radeon 9200 Pro rumliegen ;)... wer interesse hat :P

ich wenn mir nen 64er kaufe, will dann schon ein athlon 64FX monster haben ;)...
übrigens ist So754 und dualchannel nicht unbedingt ausgeschlossen!! es ist mir klar, das diese cpus nur 1 speicherkanal haben, aber wer sagt denn, das ich den arbeitsspeicher nicht doch wieder an die northbridge hänge? hab gehört, das dürfte nicht das problem sein... ehrlich gesagt find ich heutzutage ein board ohne dualchannel voll fürn eimer... das ist doch echt verschenkte preformance!

zu amd: also amd machts einem schon nicht leicht... meiner meinung ham die teilweise echt einen an der waffel... welcher normale mensch soll sich da im prozessor/sockel/cache-jungel noch auskennen? es gibt z.b. nen 2 GHz getakteten Athlon 64... einmal mit 512 kb und einmal mit 1 MB L2 cache... dann gibts diverse prozessoren als so754 und als so939 und natürlich dann jedesmal mit anderen speedratings.... da muss man schon echt aufpassen, das man nicht nen griff ins klo macht, weil ma nen 512 kb athlon erwischt...

zu intel: aber intel hat ja noch mehr einen an der klatsche... also sowas bescheuertes hab ich echt noch nicht gesehen... nenn jemand nen pentium 4 mit presscot kern sein eigen? der tut mir echt leid muss ich sagen! (oder diesen Celeron D) diese dinger sind ja sowas von unverschämt heiß, das ist ja echt nicht mehr feierlich... ich hab letztens nen P4E mit "nur" 2,8 GHz und dem boxed kühler zusammengebaut... ey, das dings ist beim installieren der treiber und programme bis auf 4500 touren raufgefahren, und so einen höllen lärm gemacht... da war er bei knapp 63°C... so, etz hab ich dann mal den alten 3dmark 2001 drauf laufen lassen... jetzt lief er dann auf 5200 Touren, hat getan wie ein jet, der gleich abhebt... und das bei 75°!! der gehäuselüfter hat das ganze dann auf knapp über 70° unter volllast senken können (das ding war in einem geräumigen bigtower verbaut)... naja, wir ham ihn dann trotzdem ausgeliefert... nach ner woche kamen dann schon die ersten beschwerden... das der so unverschämt laut ist... das ende vom lied war, das ich dem ding ne wasserkühlung verpasst hab, und das ding jetzt auch unter volllast bei knapp 55-60° bleibt, und schön ruhig ist... (ps: das ding war für ne firma, die damit CAD arbeitet, also das ding scho a bissl beansprucht)
vor nem jahr od. 2 hieß es doch immer: amd, diese backöfen... intel is doch viel cooler... wie schauts jetzt in zeiten von bis zu 115W abwärme aus? beim pentium m ham sie es doch wunderbar geschafft... das ist ja schon fast ein paradebeispiel, das power nicht gleich glühend heiß sein muss... ;)

zu sata: also ich muss sagen, ich find sata richtig klasse! die scheiß flachbandkabel regen mich ja schon seit jahren auf ;)... die schönen kleine sata käbelchen dürfen auch schön lang sein, und mit sata2 300 wird das ganze auch noch a bissl schneller und vorallem "hot swapable"... gut, es gibt bereits sata1controller die das commandqueuing usw. beherrschen, aber haben ja noch mit dem raid so die probleme... bzw. eigentlich ja windows... unter windows kann man nämlich diese festplatten schon abmelden, und dann abstöpseln... allerdings interessierts die da relativ wenig, ob sich die festplatte mit einer anderen hd nen raid-verbund eingegangen hat, und zerschießt sich so evtl die daten... ich bin froh, wenn dann mal auch die günstigeren mobo's sata haben, weil wir uns dann sicherlich keine pata mehr antun :)... und so ein pro od. ultraboard mit 8 sata anschlüssen hat doch schon was für sich, oder nich? hrhrr ;)

so, etz is scho spät, und ich muss wieder arbeiten :)

gruß
Chris

Dieser Beitrag wurde von HeyJ bearbeitet: 20. August 2004 - 00:12

0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. August 2004 - 15:15

@ HeyJ

Hallo erstmal, also zu einigen Sachen kann ich dir voll & ganz recht geben und es stimmt, bei einigen Sachen aber liegst du leider falsch.

Da ich mich schon mal nett vorgestellt habe mach ich auch gleich weiter.

also ich es fast noch etwas zu früh für 64 bit... also ein normaler user und auch ein normaler gamer brauchen keine 64bit... auch wenn diese prozessoren im 32bit betrieb etwas besser laufen mögen ....... der normale PC besitzer noch die nächsten 2-3 jahre locker auskommen!

Also "zu früh" kann man schon sagen aber das es jetzt auch überflüssig ist stimmt auch wieder nicht.
Einem User, der nur im Netz surft & mit Office arbeitet rate ich auch zu einem P4 2,4Ghz PC weil das seinen Bedürfnissen vollkommen ausreicht, aussserdem würde ich unter 2,4GHz nicht druntergehen weil eben entsprechende Programme auch Leistung brauchen.

Aber einem User, der ein Gamer ist, braucht neben eine stärkern Grafikkarte auch eine etwas leistungsstärkere CPU und da kommt eine 64bit CPU gerade recht. Denn so eine CPU kann aus einem Spiel mehr rausholen als eine 32Bit CPU.

Die meisten User haben aber immer noch eine ältere Graka die unter dem Nivea eine 9800 Pro oder 5950 ist, also nicht mehr die beste ist und dann gerne z.b. DOOM³ mit den besten Einstellungen spielen möchten. Tja die Leute die dann eine 64bit CPU haben werden das Spiel immer noch flüssiger spielen können als jene die noch eine 32bit CPU und eben eine schwache Graka haben.

Versuch mal, nur so als Beispiel, DOOM³ mit einem AMD 3000+ & einem AMD64 3000+ zu spielen, gleiche Graka & und die besten Einstellungen der Grafik, du wirst sehen das der AMD 3000+ an den AMD64 3000+ nicht rankommen kann.

Die 64bit CPU erledigt in so einem Fall dann den Grossteil der Arbeit.

ganz davon abgesehen, das wir die 64 bit auch so garnicht nutzen können (jetzt mal von NX abgesehen), weil 1.) windows xp x64 nicht fertig ist 2.) so gut wie keine, oder nur sehr wenige treiber verfügbar sind, 3.) es praktisch keine 64bit software gibt, und 32bit programme unter WOW64 (windows 32 on windows 64... 32/64 bit wandler pendat zum alten win95er WOW32) keinen geschwindigkeitsvorteil haben, oder vielleicht sogar langsamer laufen.

64bit & NX?

Das kommt irgendwann mal, irgendwann!!!!
Darüber will ich jetzt auch nicht schreiben weil wir zu weit davon entfernt sind!

1) XP 64bit Version nicht fertig!

Tja, vielleicht weisst du es nicht aber es gibt noch andere Betriebssysteme ausser Windows XP, z.b. Linux (hast sicher mal irgendwo etwas davon gehört) die 64bit schon voll unterstützen.

2) So gut wie keine Treiber!

Treiber werden leider langsam von vielen Herstellen schon angeboten.

3) Praktisch keine 64bit Software & Programme!

Hier kann ich wieder Linux erwähnen welches man als fertige Installationsbereite Version kaufen kann, das z.b. auch als SUSE bekannt ist, welches leicht zum installieren ist und viel mehr bietet als XP und auch für den Normaluser, der im Netz herumsurft und sich im Office austobt vollkommen ausreichend ist, noch dazu auch billiger bzw. man kann es von verschiedenen Anbietern gratis zum Download aus dem Netz holen.

Für Gamer gibts jedoch Grenzen, da nicht alle Games unter Linux laufen, das hat sich aber mit der Zeit, wie man sehen kann, geändert und es kommen andauernd neue Spiele hinzu die auch unter Linux laufen da viele Spielehersteller auch angefangen haben die Games auch für Linux zu programmieren.

Weil wir schon dabei sind, Spiele sind genauso wie Betriebssysteme auch Programme die eben ihren Zweck auf andere Weise erfüllen.
So können Spiele für 64bit CPU's optimiert werden oder sind auch schon, was wiederrum auf einem PC mit einer 64bit CPU mehr Leistung bringt.

Das bringt uns wieder zum Anfang warum 64bit CPU's besser sind als 32bit CPU's.

z.b. BTX... das ist ja eigentlich ne reine Intel entwicklung die die thermischen verhältnisse im pc verbessern soll... allerdings hat AMD schon gesagt, so wie das design bisher aussieht, ist es für amd nicht praktikabel/anwendbar, weil der arbeitsspeicher viel zu weit vom prozessor entfernt liegt... ich bin mal gespannt was aus BTX nun wirklich noch wird... noch ist es ja kein standard...

Damit hast du recht und bis BTX überhaupt Standard wird werden es wohl noch einpaar Jahre mehr werden.

zu PCIe: verspricht auf jedenfall mehr speed, und löst endlich diesen leicht angestaubten PCI-bus ab... vorteil ist ganz klar: es ist wie Hypertransport eine serielle punkt-zu-punkt-verbindung, und hat somit die leitung ganz für sich alleine... es kommt zusätzlich mit viel weniger leitungen aus, und ist noch um einiges schneller... allerdings braucht man pcie momentan eigentlich noch nicht... das mag in einem jahr ganz anders aussehen, aber aktuelle grafikchips nutzen noch nicht mal agp8x aus... nicht mal die R420/NV40 chips. im server und workstationbereich wo SAN und z.b. infiniband ne rolle spielen ist pcie ein traum

Das wird wie du schon erwähnt hast eher für den Serverbereich von Vorteil sein, Speed wird es auf jedenfall bringen aber auch nicht in all zu naher Zukunft.

Bis das für den Homeuser aktraktiv wird dauert es noch ein Weilchen.

ich wenn mir nen 64er kaufe, will dann schon ein athlon 64FX monster haben... übrigens ist So754 und dualchannel nicht unbedingt ausgeschlossen!! es ist mir klar, das diese cpus nur 1 speicherkanal haben, aber wer sagt denn, das ich den arbeitsspeicher nicht doch wieder an die northbridge hänge? hab gehört, das dürfte nicht das problem sein... ehrlich gesagt find ich heutzutage ein board ohne dualchannel voll fürn eimer... das ist doch echt verschenkte preformance!

Ja & Nein!!!

Wenn du Geld hast bitte dann kommt eben ein Athlon FX Monster auf das Board, ansonsten würde ich dir eher raten kauf dir ein Sockel 939er Board und einen 3800+er und du bist damit auch gut bedient, mehr Power braucht mann heutzutage nun wirklich nicht, der 3800+ ist billiger und kommt fast an das FX Monster ran, später dann kannst dir ja immer noch eine FX draufhauen.

Das der Sockel 754 jemals Dualchannel haben wir bezweiflie ich stark!!!!

Das Boards ohne Dualchannel voll für den Eimer sind, würde ich auch nicht sagen, zwar ist es besser wenn man Dualchannel hat, aber beim AMD64 ist das was anderes weil die CPU einfach diese Leistung "ausgleicht".

zu amd: also amd machts einem schon nicht leicht... meiner meinung ham die teilweise echt einen an der waffel... welcher normale mensch soll sich da im prozessor/sockel/cache-jungel noch auskennen? es gibt z.b. nen 2 GHz getakteten Athlon 64... einmal mit 512 kb und einmal mit 1 MB L2 cache... dann gibts diverse prozessoren als so754 und als so939 und natürlich dann jedesmal mit anderen speedratings.... da muss man schon echt aufpassen, das man nicht nen griff ins klo macht, weil ma nen 512 kb athlon erwischt...

zu intel: aber intel hat ja noch mehr einen an der klatsche... also sowas bescheuertes hab ich echt noch nicht gesehen... nenn jemand nen pentium 4 mit presscot kern sein eigen? der tut mir echt leid muss ich sagen! (oder diesen Celeron D) diese dinger sind ja sowas von unverschämt heiß, das ist ja echt nicht mehr feierlich... ich hab letztens nen P4E mit "nur" 2,8 GHz und dem boxed kühler zusammengebaut... ey, das dings ist beim installieren der treiber und programme bis auf 4500 touren raufgefahren, und so einen höllen lärm gemacht... da war er bei knapp 63°C... so, etz hab ich dann mal den alten 3dmark 2001 drauf laufen lassen... jetzt lief er dann auf 5200 Touren, hat getan wie ein jet, der gleich abhebt... und das bei 75°!! der gehäuselüfter hat das ganze dann auf knapp über 70° unter volllast senken können (das ding war in einem geräumigen bigtower verbaut)... naja, wir ham ihn dann trotzdem ausgeliefert... nach ner woche kamen dann schon die ersten beschwerden... das der so unverschämt laut ist... das ende vom lied war, das ich dem ding ne wasserkühlung verpasst hab, und das ding jetzt auch unter volllast bei knapp 55-60° bleibt, und schön ruhig ist... (ps: das ding war für ne firma, die damit CAD arbeitet, also das ding scho a bissl beansprucht)
vor nem jahr od. 2 hieß es doch immer: amd, diese backöfen... intel is doch viel cooler... wie schauts jetzt in zeiten von bis zu 115W abwärme aus? beim pentium m ham sie es doch wunderbar geschafft... das ist ja schon fast ein paradebeispiel, das power nicht gleich glühend heiß sein muss...

Da geb ich dir voll & ganz recht, die möchte auf diese Weise einfach nur mehr Geld verdienen und sagen den Leuten nicht alles.

Ich war gestern in 3 Geschäften unterwegs und habe mich blöd gestellt das ich von CPU's nichts verstehe und habe die Verkäufer gefragt welche CPU den nun besser ist für ein Sockel 478 Board, Prescott oder Northwood CPU's?

Alle haben mir zu einer CPU mit Prescott Kern geraten und haben gesagt da er viel mehr Leistung bringt als der alte Northwood Kern.

Das muss man erlebt haben!!!

Ach ja wenn man sich schon eine neues AMD Board zulegt dann gleich eins mit den Sockle 939 und einer 3500+er CPU da der Unterschied zu einem 754 Board und einem 3400+er CPU gerademal 150€ ist.

zu sata: ......

SATA bringt im Moment, meiner Meinung nach nicht soviel mehr Leistung als eine einfache IDE Platte, das grosse PLUS ist aber eindeutig das RAIDing (geiles Wort), das eben zu Datensicherung sehr viel beiträgt.
Aber von der Geschwindigkeit her die man mit 2 SATA's im Raid 0 Verbund erreichen soll bin ich etwas enttäuscht, weil der Unterschied nun wirklich nicht so gross ist und das Risiko eingehen alles zu verlieren, nein Danke. Da bleib ich lieber bei meinen IDE Platten oder eben 2 SATA's im Raid 1 Verbund.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 20. August 2004 - 16:16

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#63 Mitglied ist offline   HeyJ 

geschrieben 21. August 2004 - 03:49

hi,

auch hallo ;)

also da möcht ich ja gleich auch noch mal was zu sagen...

Aber einem User, der ein Gamer ist, braucht neben eine stärkern Grafikkarte auch eine etwas leistungsstärkere CPU und da kommt eine 64bit CPU gerade recht. Denn so eine CPU kann aus einem Spiel mehr rausholen als eine 32Bit CPU. 

Die meisten User haben aber immer noch eine ältere Graka die unter dem Nivea eine 9800 Pro oder 5950 ist, also nicht mehr die beste ist und dann gerne z.b. DOOM³ mit den besten Einstellungen spielen möchten. Tja die Leute die dann eine 64bit CPU haben werden das Spiel immer noch flüssiger spielen können als jene die noch eine 32bit CPU und eben eine schwache Graka haben.

also ich denk mir, auch zum zoggen langt ne "billige" 32bit cpu... ich weiß ja nicht, was du schon getestet hast, oder obs doom³ als 64bit version gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der vorteil da bei sehr viel mehr als 10 bis 20 frames liegt... und wenn ich sowieso da schon mit 40-50 frames spiele, würds mich nich belasten, wenns jetzt nicht doch 70 wären... die leut können sich genau so gut für die 64bit cpu ne gescheite grafikkarte wie ne X800 oder ne 6800er kaufen... da ham se auch wieder ihre 10 frames od. mehr drin ;)
und wer nich grad ein vollfreak-gamer ist, dem werden die paar frames auch egal sein :wink:... für mich wäre das ganze evtl unter videoschnitt interessant... und unter encoding... mich würds mal interessieren, wie schnell man z.B. ein video in DivX/XviD umwandelt... unter echtem 64 bit warscheinlich noch um eingies schneller als 32bit...

64bit & NX?

Das kommt irgendwann mal, irgendwann!!!!
Darüber will ich jetzt auch nicht schreiben weil wir zu weit davon entfernt sind!

warum die "?"...? also NX von amd funktioniert nur mit einer 64bit cpu, weil dieses sogenannte no-execution-flag in einem speicherregister-eintrag überhalb des 32bittigen bereichs gesetzt wird, und somit keine beeinträchtigung für irgendwelche programme besteht. auserdem: warum weit entfernt? ich find nx ist schon ziemlich nahe... wenn du nen athlon 64 und windows xp mit service pack 2 dein eigen nennst, hast du NX doch schon am laufen... also irgenwann ist doch schon jetzt! ;D

1) XP 64bit Version nicht fertig!

Tja, vielleicht weisst du es nicht aber es gibt noch andere Betriebssysteme ausser Windows XP, z.b. Linux (hast sicher mal irgendwo etwas davon gehört) die 64bit schon voll unterstützen.

tja, natürlich hast du nicht unrecht, und du wirst es kaum glauben: ich hab mit linux schon oft genug gearbeitet *fg*, allerdings sag ich dir ganz ehrlich: ich bin absolut zu fauel den umstieg zu wagen... ich habs mir oft gedacht, aber einfach keinen bock, meine alteingesessenen programme sozusagen neu zu erlernen... unter linux isses ja auch so, das man meistens für jedes problemchen ein eigenes progrämmchen hat... unter windows isses eher so, das man viele funktionen in einem programm hat, und das aufeinander abgestimmt ist...

2) So gut wie keine Treiber! 

Treiber werden leider langsam von vielen Herstellen schon angeboten.

ja, langsam... es wird ja langsam aber sicher auch mal zeit... in ca. nem halben jahr (wenn xp pro x64 fertig ist) werden warscheinlich einige nach 64bit treibern schreien... bin mal gespannt, wies dann aussieht. der witz is ja, das nicht mal die hersteller von chipsätzen von 64bit-boards 64bittige treiber beilegen, oder die mobo-hersteller 64bittreiber für sound, controller usw....

3) Praktisch keine 64bit Software & Programme!

Hier kann ich wieder Linux erwähnen welches man als fertige Installationsbereite Version kaufen kann, das z.b. auch als SUSE bekannt ist, welches leicht zum installieren ist und viel mehr bietet als XP und auch für den Normaluser, der im Netz herumsurft und sich im Office austobt vollkommen ausreichend ist, noch dazu auch billiger bzw. man kann es von verschiedenen Anbietern gratis zum Download aus dem Netz holen.

siehe oben :rolleyes:

Weil wir schon dabei sind, Spiele sind genauso wie Betriebssysteme auch Programme die eben ihren Zweck auf andere Weise erfüllen.
So können Spiele für 64bit CPU's optimiert werden oder sind auch schon, was wiederrum auf einem PC mit einer 64bit CPU mehr Leistung bringt.

Das bringt uns wieder zum Anfang warum 64bit CPU's besser sind als 32bit CPU's.

ich denk, das steht auser frage, das 64bit optimierte anwendungen, die preformance benötigen ganz klare vorteile aus der architektur gewinnen können... das streite ich sicherlich nicht ab, aber die müssen erst einmal optimiert werden... ich denk, das erst datenbanken, videoschnitt/encoding und spiele software für 64bit fit gemacht werden... der meiste andere schrott brauch 64bit nich unbedingt, und läuft auch im compatibily mode mit WOW64...

Das wird wie du schon erwähnt hast eher für den Serverbereich von Vorteil sein, Speed wird es auf jedenfall bringen aber auch nicht in all zu naher Zukunft.

Bis das für den Homeuser aktraktiv wird dauert es noch ein Weilchen.

jo, denk ich auch, aber warte nur noch eine grafik-chip-generation ab, dann wirds richtig abgehen *fg*... wenn denen schon mal 6,4 GB/s pro richtung in die hand gegeben werden, dann sollen sie sich doch mal richtig austoben... wobei wir dann warscheinlich wieder unweigerlich bei dem thema backofen ankommen werden... was die aktuellen schon verbraten is echt nicht schön (ich sag nur nvidia 5900 ultra... die alte version mit dem ultra-staubsauger lüfter)... das kann auch noch heiter werden... ich glaub ich werd meinen nächsten pc mit ner wasserkühlung ausstatten, und da dann cpu, southbridge (die north fällt ja evtl durch nen 64er weg), grafikkarte mit wasser kühlen... das is schööön leise *fg*

Da geb ich dir voll & ganz recht, die möchte auf diese Weise einfach nur mehr Geld verdienen und sagen den Leuten nicht alles.

Ich war gestern in 3 Geschäften unterwegs und habe mich blöd gestellt das ich von CPU's nichts verstehe und habe die Verkäufer gefragt welche CPU den nun besser ist für ein Sockel 478 Board, Prescott oder Northwood CPU's?

Alle haben mir zu einer CPU mit Prescott Kern geraten und haben gesagt da er viel mehr Leistung bringt als der alte Northwood Kern.

gerade heut ist bei uns in der firma unser einziger server abgeraucht... naja, die eine festplatte, die natürlich an unserem mirroed-raid hing ;D... das haben wir gleich zum anlass genommen, von nem alten 900er athlon auf nen 2800er Pentium 4 umzurüsten... aber NORTHWOOD! ;) ... weil mein chef hat sowieso probleme mit den ohren (verträgt keinen hohen schalldruck; teilweise sitzt der echt mit ohrenschützern vor den servern der kunden die extremst laut sind, und ungelogen lauter sind als ein staubsauger)...

SATA bringt im Moment, meiner Meinung nach nicht soviel mehr Leistung als eine einfache IDE Platte, das grosse PLUS ist aber eindeutig das RAIDing (geiles Wort), das eben zu Datensicherung sehr viel beiträgt.
Aber von der Geschwindigkeit her die man mit 2 SATA's im Raid 0 Verbund erreichen soll bin ich etwas enttäuscht, weil der Unterschied nun wirklich nicht so gross ist und das Risiko eingehen alles zu verlieren, nein Danke. Da bleib ich lieber bei meinen IDE Platten oder eben 2 SATA's im Raid 1 Verbund.

ich hab nicht behauptet, das sata in irgend ner weiße schneller ist als pata... meistens sind sie ja genau so schnell wie die alten platten, ganz einfach deshalb, weil es die gleichen platten sind... es wird oft ein billiger bridge chip verbaut, der das ganze sata kompatibel macht... ich weiß garnicht, ob es überhaupt schon reine sata chipsätze auf den HD's gibt ;)... sata2 wird geschwindigkeit bringen! und ich denke sata hat nicht unbedingt was mit raid zutun, das ist glaub ich nur ein netter nebeneffekt, gegen den ich nichts einzuwenden hab... so ein mirror im server kann schon mal ganz nett sein (wie ich heut erst wieder gesehen hab :rolleyes: )

also denn... guts nächtle noch!
Chris
0

#64 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 21. August 2004 - 11:37

@ HeyJ

Hallo, ich bins wieder, hehe

also ich denk mir, auch zum zoggen langt ne "billige" 32bit cpu... ich weiß ja nicht, was du schon getestet hast, oder obs doom³ als 64bit version gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der vorteil da bei sehr viel mehr als 10 bis 20 frames liegt... und wenn ich sowieso da schon mit 40-50 frames spiele, würds mich nich belasten, wenns jetzt nicht doch 70 wären... die leut können sich genau so gut für die 64bit cpu ne gescheite grafikkarte wie ne X800 oder ne 6800er kaufen... da ham se auch wieder ihre 10 frames od. mehr drin

Naja, da hast du wieder nicht ganz recht und nach meiner Erklärung wirst du mir sicher auch zustimmen!

Du schreibst das zum zoggen auch eine "billige" 32bit CPU ausreicht, das ist aber nicht ganz richtig so, denn wenn du dir ne CPU kaufst dann soll Sie ja auch für länger sein und nicht nur um, wie du schon erwähnt hast, DOOM³ zu zocken und danach kannst Sie mit anderen Worten wegschmeissen weil du mit der CPU z.b. HL² nicht mehr so richtig zocken kannst (als Beispiel).

Und ausserdem, wenn man sich schon eine CPU kauft, dann schaut man sich ja immer das Preis/Leistungsverhältniss an oder etwa nicht?

Beispiel: AMD 3200+ -> ca. 200€ & AMD64 3200+ -> ca. 205€

Jetzt meine Frage an dich was würdest du nehmen wenn du einen AMD 1700+ oder 2500+ hast?

Leistungmässig liegt der AMD 3200+ sehr weit hinter dem AMD64 3200+, ausserdem merkst du schon einen deutlich Unterschied beim Spielen von rechenintensiven Spielen aber auch Programmen & Anwendungen!

obs doom³ als 64bit version gibt

Es gibt DOOM³ nicht als 64bit Version, das Spiel wurde lediglich für einen 64bit PC optimiert, z.b. läuft Far Cry (das auch für 64bit CPU's optimiert wurde) deutlich besser auf einem AMD64 statt auf einem P4 3Ghz, damit meine ich viel mehr die Grafik die durch die Funktionen (MMX, 3DNow!, etc.), die in der AMD CPU integriert sind und die es bei den Intel CPU's noch nicht gibt.

Ausserdem wenn man sich schon eine PC fürs zocken holt dann soll er auch Leistung haben, deshalb kauft man sich auch keine "billige" CPU!!!

Wenn man sich nur mit Office & Internet beschäftigt kann man sich auch einen AMD 2600+ (für ca. 90€) oder weniger kaufen.

Mann kauft sich einen AMD PC aus 2 Gründen:

- entweder man mag keine Intel CPU's
- man will mit ihm zocken

mich wäre das ganze evtl unter videoschnitt interessant... und unter encoding... mich würds mal interessieren, wie schnell man z.B. ein video in DivX/XviD umwandelt... unter echtem 64 bit warscheinlich noch um eingies schneller als 32bit...

Tja das würde ich auch gerne wissen, ich vermute auch das es schneller ablaufen wird mit einer entsprechenden 64bit Software.

ich find nx ist schon ziemlich nahe... wenn du nen athlon 64 und windows xp mit service pack 2 dein eigen nennst, hast du NX doch schon am laufen... also irgenwann ist doch schon jetzt!

Die NX Funktion die mit dem SP2 kommt und damit beim AMD64 freigeschaltet wird, finde ich gut & nützlich aber für den Homeuser ist das eher uninteressant, auch wenn es um Sicherheit geht.

der witz is ja, das nicht mal die hersteller von chipsätzen von 64bit-boards 64bittige treiber beilegen, oder die mobo-hersteller 64bittreiber für sound, controller usw....

Der Grund das die Hersteller von 64bit-Boards keine 64bit Treiber mit auf die CD packen ist ganz einfach:
- wenn man Linux benutzt hat man Sie alle schon, event. werden dann noch 1-2 Treiber extra heruntergeladen.
- wenn man das XP 64 benutzt das sich zur zeit noch in der Beta Phase befindet kann man sich immer noch die entsprechenden Treiber aus dem Netz runterladen.
- wenn man das 32bit XP hat braucht man keine 64bit Treiber, weil ja die 64bit CPU auch das 32bit XP unterstützt

64bit Treiber sind noch immer nicht richtig ausgreift und haben noch viele Bugs, deshalb werden wir 64bit Treiber erst auf den CD's vorfinden wenn das XP 64 ganz fertig ist und dann wird es die ganzen Treiber auch auf der XP CD geben.

... in ca. nem halben jahr (wenn xp pro x64 fertig ist)

Das glaube ich eher weniger, MS ist ja bekannt dafür das Temine immer verschoben werden, ausserdem haben die immer noch einige Probleme & soviele Bugs das es schon weh tut.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 21. August 2004 - 11:38

0

#65 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. August 2004 - 12:25

Zitat (HeyJ: 20.08.2004, 01:08)

sowas bescheuertes hab ich echt noch nicht gesehen... nenn jemand nen pentium 4 mit presscot kern sein eigen? der tut mir echt leid muss ich sagen! (oder diesen Celeron D) diese dinger sind ja sowas von unverschämt heiß, das ist ja echt nicht mehr feierlich...

wenn du in deine kalkulation mal die anzahl der transistoren und die deaktivierte 64bit-erweiterung (welche trotzdem strom braucht) einrechnen tust, wird dir auffallen das er doch sehr "cool" bleibt. :rolleyes:

also immer schön die relationen beachten.....

PS: ich habe keinen p4e.
Admin akbar
0

#66 Mitglied ist offline   HeyJ 

geschrieben 21. August 2004 - 16:31

wenn du in deine kalkulation mal die anzahl der transistoren und die deaktivierte 64bit-erweiterung (welche trotzdem strom braucht) einrechnen tust, wird dir auffallen das er doch sehr "cool" bleibt.  

also immer schön die relationen beachten.....

relation hin oder her, das ding wird ganz einfach zu heiß! da isses mir eigentlich wurscht, ob das ding 80 mio od 120 mio transitoren hat :rolleyes:... wenn das ding selbst beim briefeschreiben nerfend laut wird, dann is das einfach fürn arsch auf gut deutsch :P... vorallem intel packt ja die scheiß kühler mit dazu, und eine nicht-boxed version des proessors zu bekommen is relativ schwierig... von 30 p4 die ich jetzt vielleicht verbaut hab, waren vielleicht 2 od. 3 tray (also ohne alles sozusagen; sonst kommen se im karton mit aufkleber, kühler usw.)

wenn wir schon von verhältnissen sprechen: schau dir doch mal nen athlon 64 mit 2,4 GHz an, und nen pentium 4 mit 3,4 GHz... welcher meinst du, ist schneller? also ich denk mal in eigen disziplinen ist er (der amd) um einiges überlegen, in vielen liegen sie gleich auf, und in denen in der der p4 überlegt, ist die software warscheinlich auf SMT (simultanius multithreading, auch als HT bekannt) optimiert.

@ blue:

naja, ich sach ja scho nix mehr... ich sehs halt a weng anders... liegt sicherlich auch daran, das ich echt kein zogger bin, und es mir eigentlich egal ist, ob ich jetzt mit 200 frames oder 30 frames zoggen kann :P... deshalb arbeite ich warscheinlich auch seit fast 3 jahren mit meiner guten alten geforce 2 mx ;)... (mit nem athlon xp 2100+; Thoroughbred-A)... naja, kann mir keinen neueren leisten, aber er tuts ganz gut eigentlich... nur der speicherplatz langt bei weitem nicht mehr aus (2x 20 GB... + 4x20 GB & 2x5 GB im server)

Mann kauft sich einen AMD PC aus 2 Gründen:

- entweder man mag keine Intel CPU's
- man will mit ihm zocken

ich würde noch nen 3ten grund hinzufügen:
- weil sie von der preis-leistung eigentlich um einiges günstiger sind!
....

uninteressant find ich NX keines wegs! damit haben es viren/wurmschreiber um einiges schwieriger irgend welchem schadcode durch irgendwelche programmierfehler einzuschleusen (buffer-overflows, wie z.b. bei den RPC/DCOM löchern)

naja, ich werd mir vorerst keinen 64er kaufen, weil ich 1.) als azubi das geld nicht hab, 2.) in nem jahr ca. evtl. ein jahr in den staaten bin, und ich da auch keinen brauch :P

....

ich kenne das ziemlich gut, das es microsoft mit den terminen meistens nicht so genau nimmt, aber ich denke schon, das es im sommer 2005 so weit sein wird... mal guggen, wir können daran sowieso nich viel ändern!

gruß
Chris
0

#67 Mitglied ist offline   Wh!t3_No9 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:44

[FONT=Arial][SIZE=1]Hi leute,
ich hab das alles mal so durchgelesen und ich bin jetzt total verwirrt !

Ich will auch meinen PC aufrüsten und der hats auf jeden nötig :

2600+ AMD XP
MSI KT4M oder so (8996)
MSI GrForce FX 5600 265 mb hynix speicher
265mb DDr Ram (266 mhz)
80 GB HDD

is schon alles 2 Jahre alt bis auf die GraKa aber die soll noch drinbleiben weil ich die erst 2-3 monate hab !

Ich wollt eig auch auf 64 bit umrüsten aber ich weiß jetzt doch nich ob ich das machen soll mein Buget beschränkt sich auf ca 400 - 500 € und soll für MOBO, Cpu und Ram reichen !

Vorstellung hab ich auch schon :

AMD 64 3400+ (Chache 1024 KB)
Asus A8v del. K8T800 (pro)
1024 mb DDR ram Pc 3200

oder :

AMD xp 3200+ (Barton) oder gibs n besseren (Thougtbred oder so)
Asus A7N8X Del. Rev 2.0 :blush: (zum Overclocken)
und dazu 1024 mb DDR Ram pc 3200

Schreibt mal n paar argumente was ich mir zulegen soll !!!

PS : Bin mehr zogger als arbeiter !
0

#68 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 24. Oktober 2004 - 19:23

Hallo,

also ich schlage dir das "Abit AV8" vor weil das Asus A8V Deluxe an der Rückseite des Boards eine Platte hat welche festgeklebt ist, da diese aber runter muss falls du einen Zalman (CNPS7000[B]-CU) Lüfter draufpacken bzw. montieren willst, dann kann man ihn nicht montieren!!!

Ach ja ausserdem ist das Abit Board etwas besser als das Asus Board.

Nimm dir einen AMD 3500+ (Sockel 939), der 3400+ ist für den Sockel 754, das Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe sind Sockel 939 Boards.

Der Sockel 754 ist nämlich veraltet und aussterbend, es kommen keine neuen CPU's dafür mehr.

Ausserdem kannst du dir das durchlesen (ganz am Ende, das von mir) -> Aufrüsten Auf Athlon 64

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 29. Oktober 2004 - 00:04

0

#69 Mitglied ist offline   Wh!t3_No9 

geschrieben 24. Oktober 2004 - 23:28

Naja ob ich überhaupt auf 64 bit umsteige weiß ich ja noch nich ich hab mich mal so n bissel umgeschaut und ich wollt mir erst mal n 3200+ mit dem A7N8X Del. kaufen und dann nochmal in 2 bis 3 jahren umrüsten was meinste ?
0

#70 Mitglied ist offline   Wh!t3_No9 

geschrieben 24. Oktober 2004 - 23:31

Gibt eis eig schon n besseres board als das A7N8X ?
0

#71 Mitglied ist offline   TOMBIEST 

• Beigetreten: 07. September 04
  • Interessen:Fischen Lanpartys organiesieren

geschrieben 25. Oktober 2004 - 00:09

A7N8X-E Deluxe :D
0

#72 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 25. Oktober 2004 - 02:06

@ Wh!t3_No9

Also jetzt auf nen AMD 3200+ umzusteigen finde ich irgendwie nicht schon etwas unklug, ok zwar sind die Boards ausgereift, aber wenn du schon ans aufrüsten denkst und schon Geld ausgibst dann nimm gleich ein Board mit dem Sockel 939, da kannst später immer noch ne stärkere CPU draufpacken.

Es werden soviel ich weiss keine CPU's mehr für die älteren oder noch aktuellen Boards rauskommen.

AMD XP3200+ -> ca.190€
A7N8X-E Deluxe -> ca.85€

AMD64 3500+ -> ca.270€
Abit AV8 Deluxe -> ca.105€

Der Preisunterschied ist ca. 100€ aber du musst bedenken es ist zukunftssicher und der Leistungunterschied ist schon beachtlich!

Ach so, ein neues System würde ich mir erst zulegen wenn AMD & Intel endlich richtig gute Boards auf den Markt bringen welche auch PCIe unterstützen und wenn noch etwas bessere PCIe Grafikkarten rauskommen.

Das wird noch min. 2-3 Jahre dauern bis alles schön ausgereift ist und auch die entsprechende Leistung bringt.

Entscheide selbst.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 02:08

0

#73 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 25. Oktober 2004 - 03:29

warum ist der alte pc nich mehr aus reichend ?
warum brauch jetz schon eine rechner der auf der 64 bit basis arbeiten könnte, wenn es noch gar keine Anwendungen gibt die das ausnutzen ?
Entspricht der Rechner den dann dem Standard, wenn die anwendungen dafür gibt ?
ich halte es im moment noch für geldschneiderei, bis nich die meisten andwendungen auf 64 bit umgeschrieben sind! :P

:D :D :D :P :P

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 03:29

0

#74 Mitglied ist offline   Wh!t3_No9 

geschrieben 25. Oktober 2004 - 19:31

Ich weis das es nur 100 € sind aber die sind es ja grade die zu viel sind da ich noch nen ram brauche und der kostet mich 150-160 € ungefähr und ich hab nur 500 € ABER n neues gehäuse muss ja auch noch rann da das alte ziemlich gefi**t ist !
0

#75 Mitglied ist offline   Wh!t3_No9 

geschrieben 25. Oktober 2004 - 19:34

ich glaub manche lachen sich jetzt kaput aber ich kauf die sache bei e bay ich finds billig genug ....
0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0