also ich es fast noch etwas zu früh für 64 bit... also ein normaler user und auch ein normaler gamer brauchen keine 64bit... auch wenn diese prozessoren im 32bit betrieb etwas besser laufen mögen (abgesehen von intels cpu's mit dem meiner meinung nach voll verpfuschten em64t, das da doch nur reingeflickt ist, und gegen amd's implementierung voll abstinkt
im nächsten jahr stehen sowieso so viele veränderungen an, die hier ja schon angesprochen wurden...
z.b. BTX... das ist ja eigentlich ne reine Intel entwicklung die die thermischen verhältnisse im pc verbessern soll... allerdings hat AMD schon gesagt, so wie das design bisher aussieht, ist es für amd nicht praktikabel/anwendbar, weil der arbeitsspeicher viel zu weit vom prozessor entfernt liegt... ich bin mal gespannt was aus BTX nun wirklich noch wird... noch ist es ja kein standard...
zu PCIe: verspricht auf jedenfall mehr speed, und löst endlich diesen leicht angestaubten PCI-bus ab... vorteil ist ganz klar: es ist wie Hypertransport eine serielle punkt-zu-punkt-verbindung, und hat somit die leitung ganz für sich alleine... es kommt zusätzlich mit viel weniger leitungen aus, und ist noch um einiges schneller... allerdings braucht man pcie momentan eigentlich noch nicht... das mag in einem jahr ganz anders aussehen, aber aktuelle grafikchips nutzen noch nicht mal agp8x aus... nicht mal die R420/NV40 chips. im server und workstationbereich wo SAN und z.b. infiniband ne rolle spielen ist pcie ein traum
zu pci-grafikkarten: in der firma hab ich noch ne Radeon 9200 Pro rumliegen
ich wenn mir nen 64er kaufe, will dann schon ein athlon 64FX monster haben
übrigens ist So754 und dualchannel nicht unbedingt ausgeschlossen!! es ist mir klar, das diese cpus nur 1 speicherkanal haben, aber wer sagt denn, das ich den arbeitsspeicher nicht doch wieder an die northbridge hänge? hab gehört, das dürfte nicht das problem sein... ehrlich gesagt find ich heutzutage ein board ohne dualchannel voll fürn eimer... das ist doch echt verschenkte preformance!
zu amd: also amd machts einem schon nicht leicht... meiner meinung ham die teilweise echt einen an der waffel... welcher normale mensch soll sich da im prozessor/sockel/cache-jungel noch auskennen? es gibt z.b. nen 2 GHz getakteten Athlon 64... einmal mit 512 kb und einmal mit 1 MB L2 cache... dann gibts diverse prozessoren als so754 und als so939 und natürlich dann jedesmal mit anderen speedratings.... da muss man schon echt aufpassen, das man nicht nen griff ins klo macht, weil ma nen 512 kb athlon erwischt...
zu intel: aber intel hat ja noch mehr einen an der klatsche... also sowas bescheuertes hab ich echt noch nicht gesehen... nenn jemand nen pentium 4 mit presscot kern sein eigen? der tut mir echt leid muss ich sagen! (oder diesen Celeron D) diese dinger sind ja sowas von unverschämt heiß, das ist ja echt nicht mehr feierlich... ich hab letztens nen P4E mit "nur" 2,8 GHz und dem boxed kühler zusammengebaut... ey, das dings ist beim installieren der treiber und programme bis auf 4500 touren raufgefahren, und so einen höllen lärm gemacht... da war er bei knapp 63°C... so, etz hab ich dann mal den alten 3dmark 2001 drauf laufen lassen... jetzt lief er dann auf 5200 Touren, hat getan wie ein jet, der gleich abhebt... und das bei 75°!! der gehäuselüfter hat das ganze dann auf knapp über 70° unter volllast senken können (das ding war in einem geräumigen bigtower verbaut)... naja, wir ham ihn dann trotzdem ausgeliefert... nach ner woche kamen dann schon die ersten beschwerden... das der so unverschämt laut ist... das ende vom lied war, das ich dem ding ne wasserkühlung verpasst hab, und das ding jetzt auch unter volllast bei knapp 55-60° bleibt, und schön ruhig ist... (ps: das ding war für ne firma, die damit CAD arbeitet, also das ding scho a bissl beansprucht)
vor nem jahr od. 2 hieß es doch immer: amd, diese backöfen... intel is doch viel cooler... wie schauts jetzt in zeiten von bis zu 115W abwärme aus? beim pentium m ham sie es doch wunderbar geschafft... das ist ja schon fast ein paradebeispiel, das power nicht gleich glühend heiß sein muss...
zu sata: also ich muss sagen, ich find sata richtig klasse! die scheiß flachbandkabel regen mich ja schon seit jahren auf
so, etz is scho spät, und ich muss wieder arbeiten
gruß
Chris
Dieser Beitrag wurde von HeyJ bearbeitet: 20. August 2004 - 00:12

Hilfe
Neues Thema
Antworten