WinFuture-Forum.de: Tv Als Monitor Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Tv Als Monitor Nutzen


#1 Mitglied ist offline   tbspelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 23:36

Hallo! Ich hab ein problem. Ich möchte meinen Tv als monitor für meinen Laptop nutzen, um zb. Filme zu gucken auf einem schönen großen Bildschirm. Hab schon länger gegoogelt und auch schon die Boardsuche benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Hier mal die Fakten:

Laptop: Asus K50IJ-SX148V
Grafikkarte: Intel GMA4500M
Ausgang: VGA 15-pol-D-Sub-Bildschirmanschluss (ansonsten kein Videoausgang)

Fernseher: Philips 32PW8609 Röhrenfernseher
Anschlüsse:
EXT-1 Buchse für Audio und Video sowie RGB-Eingänge (Scart-Anschluss)
EXT-2 Buchse für Audio und Video sowie Eingänge für S-VHS (Scart-Anschluss)
EXT-3: Da ist ein S-Video anschluss sowie 3 Eingänge für diese Cinch-Stecker (Rot/Weiß/Gelb) und ein Kopfhörer-Eingang


Den Ton zu übertragen ist ja kein Problem. Hab ich einfach mit diesem Kabel ( 3,5mm Klinke auf 2-Stereo Cinch )gemacht. ABer wie kann ich das Bild auf den Tv übertragen? Brauch ich da nur ein Kabel oder gar einen Konverter oder geht es gar nicht? :confused: Danke schon ma im vorraus
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 23:44

Willkommen im Forum

Würde wahrscheinlich nur mit so einem Adapter gehen -> Adapter Computer zu TV Konverter Cinch S-Video VGA. Was ich bisher an Kabel gesehn hatte war nur für Scart auf VGA, also genau verkehrt herum.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 07. Januar 2010 - 23:45

0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2010 - 23:52

Also zum einen gibt es keinen S-VHS-Anschluss, der hiess schon immer S-Video, witzigerweise schreibste bei EXT-3 es auch richtig :)...


Aber zu deiner Frage: Neben dem Adapter gibt es auch die Möglichkeit einer zus. Grafikkarte die S-Video oder Cinch anbietet via PCI Express bzw. PC Card oder USB. Aber ganz klar und deutlich: du wirst stark enttäuscht sein von der Bildqualität. Denn so "schön groß" dein Röhrenfernseher sein mag - er ist sehr unscharf, stellt Bilder Interlaced dar (d.h. zeigt nur Halbbilder) und ist einfach für den Betrieb eines PCs nicht gemacht. Wenn du Text drauf darstellst, wirst du entsprechend ein extremes Flackern haben, damit kann man nicht wirklich arbeiten. Filme mögen aushaltbar sein, aber nichts gegen deinem Laptop-Monitor, nicht mal annähernd.

Von daher möchte ich dich vorher warnen, dass du es vielleicht mal mit dem Laptop o.ä., der einen S-Video- oder Cinch-Ausgang hat, z.B. von einem Kumpel erst ausprobierst, bevor du dafür Geld ausgibst, egal welche der beiden Möglichkeiten du jetzt verfolgen würdest.

An einem DVI- oder HDMI-fähigen Flachbildfernseher ist die Sache ganz anders, aber ein Röhrenfernseher stellt halt per Definition Halbbilder von 50Hz dar (übrigens auch wenn da 100Hz draufsteht!) und war nie auf Exaktheit der Darstellung einzelner Pixel ausgelegt.
0

#4 Mitglied ist offline   tbspelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 00:17

das ging ja schnell. danke! :)

@Dr Bakterius

hmm. ja. sonen adapter habe ich auch schon gesehen, aber ich habe irgendwie noch nicht die Hoffnung aufgegeben , dass es auch ohne geht. Ich hab bei Amazon dieses Kabel gefunden : Klick! Also an der einen Seite VGA-Stecker und an der anderen Seite Scart Stecker.
Ich habe nämlich mal meinen Tv geggoogelt und folgendes gefunden: Klick! Da steht weiter unten bei den Produktdetails unter Anschlüsse : Rückseitige Eingangsanschlüsse 1 x S-Video • 2 x Composite • 1 x D-Sub (RGB PC) • 2 x SCART, 21-polig

Da steht ja was von Pc. Könnte das nicht bedeuten, dass es vllt einen Versuch wert wäre das kabel mal auszuprobieren ?

@Lofote
Ja ich meinte S-Video. Hab aus dem Handbuch abgeschrieben und da stand es falsch (kein Scherz!)

Das mit der Bildqualität hab ich auch schon gehört. Aber zumindestens bei Filmen soll sie noch akzeptabel sein ?! Ich erwarte da auch keine Wunder. Eine neue Grafikkarte oder eine TV-Karte wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Der Laptop ist gerade erst neu. Bleibt wohl nur der Kauf eines VGA-TV-Konverters übrig oder hab ich vllt. doch Glück und mein Tv kann das PC-VGA-Signal über den Scart oder S-Video Eingang lesen ?

Danke noch mal!
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 00:55

Ich kann mich dunkel an das Bild erinnern ( viele Jahre her ), der Desktop war grausig. Obs mit dem Kabel geht keine Ahnung, da bei etlichen Anbietern wo ich schaute immer angegeben wurde das genau die andere Richtung belegt war. käme vielleicht auf einen Versuch an, zurückschicken des Kabels wäre ja wohl nicht das Problem ( in ein paar Foren wo ich schaute soll es angeblich nicht gehen ). ich habe hier zwar alles mögliche an Kabel liegen aber keine passende Schnittstelle ( VGA ) und eine Röhre steht zu weit weg.

Zitat

Ja ich meinte S-Video. Hab aus dem Handbuch abgeschrieben und da stand es falsch


Ok ich vebinde das auch immer miteinander weil die Schnittstelle ja mit S VHS aufkam.
0

#6 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 08. Januar 2010 - 04:19

Wenn der Fernseher nen D-SUB Anschluss hat, wozu dann ein seltsames Kabel mit nem Scart-Stecker?
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#7 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (pokke: 08.01.2010, 04:19)

Wenn der Fernseher nen D-SUB Anschluss hat, wozu dann ein seltsames Kabel mit nem Scart-Stecker?



Nee, der D-Sub war doch der Laptop-Ausgang.

Wobei die Bildgqualität mit nem S-Video bei Filmen, eigentlich sehr gut ist (bei mir), nur wie schon erwähnt, zum Surfen oder Texte schreiben ist das ganze icht zu gebrauchen.
0

#8 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 08. Januar 2010 - 08:11

Beitrag anzeigenZitat (tbspelle: 08.01.2010, 00:17)

Ich habe nämlich mal meinen Tv geggoogelt und folgendes gefunden: Klick! Da steht weiter unten bei den Produktdetails unter Anschlüsse : Rückseitige Eingangsanschlüsse 1 x S-Video • 2 x Composite • 1 x D-Sub (RGB PC) • 2 x SCART, 21-polig


Da steht eindeutig TV und nicht Laptop
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#9 Mitglied ist offline   tbspelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (pokke: 08.01.2010, 08:11)

Da steht eindeutig TV und nicht Laptop


ja da steht es irgendwie nen bisschen komisch. also am tv ist definitiv kein vga eingang. hab gedacht das bezieht sich irgendwie auf die kompatiblität von dem scart anschluss. naja. ich werd wohl auf nen vga-tv-konverter zurückgreifen müssen.
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 08. Januar 2010 - 13:14

Falls es weiterhilft. Das habe ich bei Phillips im Handbuch S.36 gefunden:

Zitat

Anschluß von anderen Geräten
Das Fernsehgerät besitzt 2 externe (EXT1 und EXT2) Buchsen, die sich hinten am Gerät befinden.
Die EXT1-Buchse besitzt die Ein-/Ausgänge für Audio und Video sowie die RGB-Eingänge.
Die EXT2-Buchse besitzt Ein-/Ausgänge für Audio und Video sowie Eingänge für S-VHS.


Videorecorder
Nehmen Sie die Anschlüsse vor (siehe Abbildung).
Benutzen Sie ein hochwertiges Euro-AV-Kabel.
Wenn Ihr Videorecorder keine Euro-AV-Buchse besitzt, ist nur die
Verbindung über ein Antennenkabel möglich. In diesem Fall
müssen Sie das Testsignal Ihres Videorecorders suchen und
diesem die Programmnummer 0 zuordnen (siehe Manuelle
Programmierung, S. 5).
Zur Wiedergabe des Videorecorderbildes die Taste 0drücken.

Videorecorder mit Decoder
Schließen Sie den Decoder an die zweite Euro-AV-Buchse
des Videorecorders an. Jetzt können Sie auch verschlüsselte
Übertragungen aufnehmen.


Weitere Geräte
Satelliten-Receiver, Decoder,DVD, Spielkonsolen, usw.
Nehmen Sie die Anschlüsse vor (siehe Abbildung).
Um eine optimale Bildqualität zu erhalten, schließen Sie das
Gerät, das RGB-Signale liefert (digitaler Decoder,
Spielkonsolen, gewisse DVD-Laufwerke, usw.) an die EXT1-
Buchse, und das Gerät, das S-VHS-Signale liefert (S-VHS
und Hi-8 Videorecorder,DVD mit S-VHS-Ausgang) an die
EXT2-Buchse an.Alle anderen Geräte können beliebig an
die EXT1-bzw. EXT2-Buchse angeschlossen werden.
Zum Anschluß an eine Hifi-Anlage benutzen Sie ein Audio-
Verbindungskabel.Verbinden Sie die Anschlüsse “L” und “R”
des Fernsehgerätes mit einem Eingang “AUDIO IN” “L” und “R”
des Verstärkers.


Verstärker (nur bei einigen Modellen verfügbar)

Wahl der angeschlossenen Geräte
Drücken Sie die nTaste, um EXT1, EXT2, S-VHS2 (S-VHS Signale der
EXT2-Buchse), und EXT3 für Anschlüsse an der Vorderseite zu wählen
(gemäß Modell).
Die meisten Geräte (Decoder,Videorecorder) übernehmen selbst die Umschaltung.

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0