WinFuture-Forum.de: Alter Rechner Schmiert Ständig! Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Alter Rechner Schmiert Ständig! Ab MSI KT3 Ultra2-C


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:14

Hallo zusammen!

Mein alter Rechner stürzt ständig ab bzw. ist sehr instabil. Die Gründe sind mir schleierhaft. Folgende Daten hatte er beim Kauf:

Athlon XP 2200+
GeForce 4 TI 4200 128MB
512 MB RAM

Nun ist folgendes: Ich habe den Multiplikator nicht angerührt. Wenn der FSB auf 166 läuft, zeigt er 2200+ an. Leider stürzt er dann aber bei höherer Belastung ab. Also wenn ich z.B. ein Video Encodiere mit DivX, dann friert er ein oder startet neu. Je nachdem. Auf jeden Fall verträgt er dann länger härtere Belastungen nicht. Was ich mich natürlich frage ist, ob das überhaupt ein 2200+ ist und der Verkäufer mich damals nicht über den Tisch gezogen hat und einfach einen übertakteten Prozessor eingebaut hat. Nun gut. Wenn ich FSB per Jumper auf dem KT3 auf 133 setze, zeigt er 1800+ an. Dann läuft er konsequent stabil, stürzt kaum noch ab.

Fragen:
- Wie kann ich prüfen, was nun tatsächlich für eine CPU im Board steckt? Gibt es da ein Tool oder so, dass sich nicht täuschen lässt?
- Wie viel Grad kann die CPU vertragen bevor sie abschmiert? Ich habe das Gefühl, die Temperaturen sind eigtl. in Ordnung, weil es weit unter dem ist, was das BIOS als Warn-Temps anbietet (für die Piep-Töne und andere Sicherheitsfunktionen)
- Könnte es sein, dass das Board einfach keine 166Mhz stabil schafft? Oder ist es eine falsche BIOS-Einstellung?
- Könnte es am RAM liegen, dass der sich nicht mit hohem FSB verträgt? Bringt es was die Riegel zu tauschen (also den linken in den rechten und umgekehrt, keinen neuen)?

Grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:29

Hau mal ein neues BIOS rein. Es werden oft in den neueren Versionen genau solche Fehler behoben.
Welchen Chipsatz hat dein Motherboard? AMD, NVIDIA, VIA, SiS, ALi?

Dieser Beitrag wurde von xNeo92x bearbeitet: 07. Januar 2010 - 16:34

Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:34

Was für RAM mit welcher Taktung ist verbaut? Die CPU sollte sich per CPU-Z auslesen lassen
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:54

neues BIOS werd ich mal installieren. hab ich auch schon überlegt. das installierte ist von 2003 und auf msi-homepage gibt es eins von 2007. werd mal updaten. vllt. hilfts.

RAM weiß ich gar nicht. muss ich gucken. habe im BIOS aber die Option "SPD" gewählt, welche das alles automatisch einstellt und ich an den timings und so nix ändern kann.

CPU-Z probier ich mal aus. Mal schauen, ob es sich täuschen lässt. Weil das BIOS zeigt mir einfach je nach Takt was an.

Achso: Chipsatz ist VIA KT333

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 07. Januar 2010 - 16:54

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 07.01.2010, 17:14)

Hallo zusammen!

Mein alter Rechner stürzt ständig ab bzw. ist sehr instabil. Die Gründe sind mir schleierhaft. Folgende Daten hatte er beim Kauf:

Athlon XP 2200+
GeForce 4 TI 4200 128MB
512 MB RAM

Nun ist folgendes: Ich habe den Multiplikator nicht angerührt. Wenn der FSB auf 166 läuft, zeigt er 2200+ an. Leider stürzt er dann aber bei höherer Belastung ab. Also wenn ich z.B. ein Video Encodiere mit DivX, dann friert er ein oder startet neu. Je nachdem. Auf jeden Fall verträgt er dann länger härtere Belastungen nicht. Was ich mich natürlich frage ist, ob das überhaupt ein 2200+ ist und der Verkäufer mich damals nicht über den Tisch gezogen hat und einfach einen übertakteten Prozessor eingebaut hat. Nun gut. Wenn ich FSB per Jumper auf dem KT3 auf 133 setze, zeigt er 1800+ an. Dann läuft er konsequent stabil, stürzt kaum noch ab.

Fragen:
- Wie kann ich prüfen, was nun tatsächlich für eine CPU im Board steckt? Gibt es da ein Tool oder so, dass sich nicht täuschen lässt?
- Wie viel Grad kann die CPU vertragen bevor sie abschmiert? Ich habe das Gefühl, die Temperaturen sind eigtl. in Ordnung, weil es weit unter dem ist, was das BIOS als Warn-Temps anbietet (für die Piep-Töne und andere Sicherheitsfunktionen)
- Könnte es sein, dass das Board einfach keine 166Mhz stabil schafft? Oder ist es eine falsche BIOS-Einstellung?
- Könnte es am RAM liegen, dass der sich nicht mit hohem FSB verträgt? Bringt es was die Riegel zu tauschen (also den linken in den rechten und umgekehrt, keinen neuen)?

Grüße
XD


Es gab damals etliche gefälschte Prozessoren dieser Bauart, welche Brutal von <1600Mhz auf 2000 Hochgetaktet wurden. Meinem Vater wurde vor nicht all zu langer zeit so eine Krücke verkauft, da weis aber selbst der Händler nicht was er da verkauft, weil man das nur bei genaueren Hinsehen entdeckt.
Die CPU die wir hatten lief von anfang an nicht auf 166mhz FSB da hat auch nur runtertakten geholfen.
Es kann sein das die Teile anfangs laufen dann aber irgendwann die Hufen reißen...glaub die haben die spannung auf 1,6 oder 1,7V erhöht. Das wurde bei der gefälschten CPU mittels Laser auf dem Gehäuse nachträglich eingebrannt. Die haben nämlich noch keine Metall kappi wie die neueren AMD 64 .
Man kann es daran erkennen das die nachträglich aufgetrennten Brücken deutlich größere Löcher aufweisen als die originalen. Irgendwo gab es dazu einen ausführlichen Bereicht. Die Prozessoren wurden nach deren Ausverkauf im Desktopmarkt als "Geode" Prozessoren weitervermarktet, diese Prozessoren waren die Grundlage für die Fälschungen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ern...ren-110537.html

http://www.crn.de/ne...cleID=193000492

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Moe...auf-125064.html

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 07. Januar 2010 - 18:00

0

#6 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:19

heißt das, ich kann gar nicht nachprüfen, was ich für eine CPU hab? hat die nicht eine ID oder so fest eingespeichert mit Type/Model-Bezeichnung?

EDIT: Das wär je xtreme ärgerlich, wenn das so eine wär. D.h. die laufen zwar mit 133Mhz aber nicht mit 166? Aber ist dann nicht der Händler selber auch Schuld? Ich meine, wo kauft der denn bitte ein? Irgendwo ist da wohl ein Schlupfloch...

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 07. Januar 2010 - 18:20

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:25

Poste doch mal den Screenshot von CPU-Z. Ein nicht über- oder untertakteter XP2200+ sollte auf jeden Fall mit 1800MHz und 'nem FSB von 266MHz laufen. Es ist entweder ein Thoroughbred A, B oder ein Thorton. Letzteres ist aber äußerst unwahrscheinlich. Aufschluss darüber würde auf jeden Fall die OPN geben. Selbige lässt sich aber nicht auslesen, sondern nur durch Entfernen des CPU-Kühlers ablesen. Instabilitäten könnten ein Zeichen für defekten RAM sein. Selbigen würde ich mal mit Memtest testen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Januar 2010 - 18:36

0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:28

Natürlich kann man den Händler das Teil zurückbringen innerhalb der Garantiezeiten. Mein Vater wollte das aber nicht und hat sich mit dem ca 200Mhz geringeren Kerntakt begnügt....naja zumindest so lange bis das billige 16euro Netzteil im StandBy Modus abgebrannt ist und neben dem Mainboard auch die Festplatte in den Tod gerissen hat. Der Austauschrechner (Garantie) hatte dann eine besser gefälschte CPU drauf, die bis jetzt läuft und ein anderes Netzteil. Tja jetzt wird der rechner nur noch für irgendwelche Büroarbeiten genutzt, hab dann selbst einen neuen Internetrechner gebaut mit AMD X2 prozessor und 45Watt Stand Idle Stromaufnahme. der hat dann eben über 400€ gekostet anstatt 250 aber der geht wenigstens.

EDIT: man kann glaube ich mittels CPUZ oder der aufgedruckten OPN nummer was rausfinden, ich weis aber nicht mehr wie das ging, in dem einen Bericht siehe Link steht etwas drin.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 07. Januar 2010 - 18:30

0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:36

Hallo



auf der seite

http://www.cpu-world.com

hier genau

http://www.cpu-world...thlon%20XP.html

es gibt eigentlich nur 4 Versionen von Athlon 2200+
>> aber keinen mit FSB 166 << die haben alle nur 133

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlo...A2200DKV3C.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlo...A2200DUV3C.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlo...C2200DUV3C.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Low-p...L2200DUV3C.html


Cpu wenn nicht anders geht ausbauen und gucken was drauf steht

AMD Athlon XP 2200+ - AXDA2200DKV3C
AMD Athlon XP 2200+ - AXDA2200DUV3C
AMD Athlon XP 2200+ - AXDC2200DUV3C
AMD Low-power Athlon XP 2200+ - AXDL2200DUV3C

Instabilitäten könnten bei den Mainbord durch defekte elkos auftreten
die hatten öfters solche elkos drauf

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 07. Januar 2010 - 18:46

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:43

Das Teil sollte standardmäßig mit 'nem Multi von 13,5 laufen (13,5 * 133 = 1795,5). Kontrolliere mal bitte, ob das auch wirklich der Fall ist. Wenn du 133er (266er) Speicher verbaut haben solltest, dann ist es klar, dass er die 166 nicht mitmacht. Dafür braucht man dann 333er oder 400er Speicher...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Januar 2010 - 19:05

0

#11 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:45

Sofern geklärt ob es der richtige Prozessor ist und mit den richtigen Einstellungen läuft,

Zitat

Wenn der FSB auf 166 läuft, zeigt er 2200+ an. Leider stürzt er dann aber bei höherer Belastung ab. Also wenn ich z.B. ein Video Encodiere mit DivX, dann friert er ein oder startet neu. Je nachdem. Auf jeden Fall verträgt er dann länger härtere Belastungen nicht.

Wie EDDP bereits schrieb Memory (Speicher) testen, als auch das Netzteil (Spannungen mittels Everest), und/oder könnten kaputte Elkos auf dem Mainboard/Netzteil sein.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 07.01.2010, 19:36)

Hallo


es gibt eigentlich nur 4 Versionen von Athlon 2200+
>> aber keinen mit FSB 166 << die haben alle nur 133


mfg mister x



Dann wäre der Fall ja klar, es ist sicher ne Fälschung, oder?
Bei dem Mainboard was ich da hatte konnte man glaube ich den FSB stufenlos runterregeln, das wäre die schnellste Lösung falls es nicht an was anderen liegt.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 19:07

Um eine "Fälschung" wird es sich nicht handeln. Ob der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, lässt sich ganz einfach über die Überprüfung der OPN klären. Ich würde aber erstmal kontrollieren, ob der Multiplikator richtig eingestellt ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Januar 2010 - 19:17

0

#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:12

Ich Tölpel^^

Also: Jumper gestzt: 100Mhz, Jumper default: 133 Mhz

Es geht also nicht um 133/166, sondern um 100/133 :-)

Die Textdatei enthält die Werte, die bei 133 Mhz gelten.

Ich probiers jetzt nochmal ob er läuft...
Bin aber relativ sicher, dass er hopps geht.

Gruß
XD

Angehängte Datei(en)


0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:19

Da steht aber was von einem XP 2400+ (15 x 133 MHz) :P. Scheinbar hat die CPU 'nen freien Multi und der Vorbesitzer hat diesen verändert. Ein XP 2200+ hat von Haus aus 'nen Multi von 13,5. Du hast 166er (333er)-Speicher. Wenn du CPU und RAM synchron laufen lassen willst, was ich empfehle, solltest du auch schauen, dass die Latenzen stimmen. Bei 133MHz schlägt Samsung für den verbauten Speicher 2.0-3-3-6-0 vor. Ich werde mir jetzt mal das Handbuch durchlesen...

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 07.01.2010, 22:12)

Also: Jumper gestzt: 100Mhz, Jumper default: 133 Mhz. Es geht also nicht um 133/166, sondern um 100/133 :-)

Dann jumpere ihn ("SW3") so, dass FSB=133MHz (1 und 2 sind überbrückt). Andernfalls kann es zu Instabilitäten kommen...

Wenn es wirklich ein XP2200+ ist (OPN!!!), dann stell folgendes im BIOS ein:

Frequency/Voltage Control
CPU FSB Clock: 133MHz
CPU Ratio: 13,5
CPU VCore, DDR Voltage, AGP Voltage: Auto
Spread Spectrum: Disabled

DRAM Timing Control
SD RAM Frequency: HCLK
2-3-6-3
Die anderen Werte so lassen wie sie sind...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Januar 2010 - 23:08

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0