WinFuture-Forum.de: 3. Festplatte Einbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3. Festplatte Einbauen und XP-Prof. drauf installieren


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 06. Januar 2010 - 13:34

Hallo,

habe z.Zt. 2 Festplatten eingebaut. Habe bei mir Win 7 Ulimate 64 installiert.

Nun habe ich aus einem älteren Rechner noch eine 160 GB Platte übrig auf der ich gerne Win XP installieren wollte.

Hätte jetzt folgendes vor:

die zwei jetzt genutzen Platten abklemmen, 3. Platte rein XP drauf installiert, die beiden abgeklemmten Platte wieder anschließen. Könnte das so funktionieren?

Littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 06. Januar 2010 - 14:23

Ich glaube das funktioniert nicht.

Hängt mit dem Bootloader zusammen, welcher dein XP nicht kennt, wenn die Platte auf der Win7 drauf ist bei der Installation nicht angeschlossen ist.

Bin mir nicht 100%ig sicher. Aber ich hatte mal ein ähnliches vorhaben, dass daran gescheitert ist.

Es werden sich sicherlich noch einige Leute zu Wort melden die es besser wissen ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 06. Januar 2010 - 14:30

Du musst die Festplatten nicht abklemmen.
Alle Festplatten anschließen.

Von der XP CD Booten, und dann wenn du dazu aufgefordert wirst die Partition für die installation auszuwählen, wählst du einfach deine alte Festplatte aus.

Die Bootreihenfolge der Betriebssysteme kannst du dann später im Windows ändern.

Aber was ich weiß muss man zuerst XP installiert haben oder irre ich mich da?!?

lg
stefan

Ps.: Hier ein kleiner Artikel
http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-...oot-system.html

Dieser Beitrag wurde von Gamer_ST1 bearbeitet: 06. Januar 2010 - 14:34

Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Januar 2010 - 15:03

Ich z. B. empfehle dir, es haargenau so zu machen, wie du es ursprünglich vorhattest. Das hat nämlich den enormen Vorteil, dass du dich nicht mit irgendwelchem albernen Bootloaderkram rumschlagen mußt, was auch durchaus mal zerschossen werden oder bei/nach einer Servicepackinstallation Probleme bereiten kann.

Wenn du das MIT Abklemmen machst, hast du vollkommen voneinander unabhängige Systeme, die werden dann eben durchs BIOS (da gibt's ja beim Booten nen Hotkey für, bei meinem ASUS-Board z. B. F8) von der entsprechenden Platte gestartet.

Um einen PC-Reboot kommst du, wenn du zum anderen OS wechseln willst, eh nicht herum, also nimm lieber die saubere (meine ;)) Methode.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Januar 2010 - 15:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 06. Januar 2010 - 21:36

Laß die Platte drinnen....

http://www.drwindows.de/windows-anleitunge...einrichten.html
0

#6 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 07. Januar 2010 - 10:17

Hallo,

danke für die Infos/Hinweise.

hallo Comagena, der link verweist auf eine anleitung in der unter anderem steht:

""Sichern Sie folgende Dateien an einen beliebigen Ort, Sie finden diese im
Wurzelverzeichnis der Partition, von der gebootet wird:

boot.ini
ntldr
ntdetect.com""

habe mal nach den dateien unter ""win 7"" suchen lassen, die angegebenen wurden aber nicht gefunden. erscheinen die erst nach der XP installation?

wolfi
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 07. Januar 2010 - 10:21

Hallo,

dort steht du sollst die Dateien nach der Installation von XP von dem Wurzelverzeichnis der XP-Platte sichern. Bei Vista und Win7 gibt es diese dateien nicht mehr.

Ich wäre aber auch vorsichtig. Auf jeden Fall vor der XP-Installation ein Backup machen!!!

Viele Grüße
QuentinT

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 07. Januar 2010 - 10:22

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 07. Januar 2010 - 10:47

boot.ini
ntldr
ntdetect.com

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 07.01.2010, 10:21)

Bei Vista und Win7 gibt es diese dateien nicht mehr.

Mal 'ne Frage am Rande - welche Files gibt's denn da zum Booten? Würde mich mal interessieren...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 07. Januar 2010 - 17:48

hallo,

wie bereits oben erwähnt habe ich ja keine GB-Mangel in meinem Rechner. Habe z.Zt. die erste Festplatte wie folgt aufgeteilt:

C: Windows 7 Ultimate 64 Bit 60 GB
E: Downloads 50 GB aber z.Zt. leer
G: Filme 125 GB fast voll

Hätte noch eine andere überlegung wenn es so ginge wie ich es mir vorstelle:

XP auf jetzt E installieren anschl.:

""Sichern Sie folgende Dateien an einen beliebigen Ort, Sie finden diese im
Wurzelverzeichnis der Partition, von der gebootet wird:
boot.ini
ntldr
ntdetect.com""

Danach anschl. mit der Win 7 DVD die Reparaturfunktion nutzen um wieder auf C:Win 7 zu kommen. Jetzt die zuvor gesicherten Dateien wie beschrieben zurück auf die Bootpartition kopieren.

Könnte das so funktionieren.

Hoffe das ich hier nicht nerve aber ich wollte es mir halt so einfach wie möglich machen.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Januar 2010 - 17:55

Das sind die XP-Startdateien, die erst vom XPSetup geschrieben werden.
0

#11 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:16

Du kannst es auch so machen wie du ursprünglich gefragt hattest, einziger Unterschied ist du musst für XP selbst die Festplatte auswählen von der gestartet werden soll (meist beim starten F11).

Einbinden kannst du diese in den Win7 Bootloader mittels easybcd nachher immer noch.
Mache ich persönlich nicht anders :P
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#12 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 10. Januar 2010 - 11:46

Hallo,

habe heute mittag etwas zeit.

Habe jetzt wie oben bereits beschrieben folgendes vor:

"ohne die 3. platte einbauen":
Habe z.Zt. die erste Festplatte wie folgt aufgeteilt:

C: Windows 7 Ultimate 64 Bit 60 GB
E: Downloads 50 GB aber z.Zt. leer
G: Filme 125 GB fast voll

XP auf jetzt E installieren anschl. bzw.

danach mit der Win 7 DVD die Reparaturfunktion nutzen um wieder auf C:Win 7 zu kommen.

Könnte das so funktionieren?

Hoffe das ich hier nicht nerve aber ich wollte es mir halt so einfach wie möglich machen.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. Januar 2010 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 10.01.2010, 11:46)

C: Windows 7 Ultimate 64 Bit 60 GB
E: Downloads 50 GB aber z.Zt. leer
G: Filme 125 GB fast voll
XP auf jetzt E installieren anschl. bzw.
danach mit der Win 7 DVD die Reparaturfunktion nutzen um wieder auf C:Win 7 zu kommen.

Das mit der Reparaturfunktion scheint mir eigentlich überflüssig, zumindestens im Falle mehrerer XP-Installationen brauchst Du das nicht. Da editiert man einfach BOOT.INI so, daß beide OS-Varianten ausgewählt werden können.
Nun schreibt QuentinT weiter oben, daß es diese Boot-Dateien bei Win7 nicht gibt. Dann muß aber doch ein vergleichbarer Mechanismus vorhanden sein. Den wüßt ich gerne...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#14 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 11. Januar 2010 - 11:58

hi joe 13,

ich will ja nicht mehrere XP Installationen sondern nur zu der auf C vorhandenen Win7 noch zusätzlich XP auf E installieren.

Weil dann ja Win7 nicht mehr bootet/geht wie weiter oben geschrieben versuche ich es mit der Rep.funktion von Win7.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 11. Januar 2010 - 13:42

Bitte begreif es endlich. XP kann nur auf der ERSTEN Partition einer Festplatte installiert werden. Also sicher nix mit E:\

Schreibst Du von FESTPLATTEN, die Du hast oder Partitionen?

Wenn Du wirklich ein sauberes System haben willst,Daten wegsichern, XP-CD hinein auf die erste Partition installieren, danach W7 nachinstallieren. Dem isses egal, woher es startet. (Denk mal wieviel Zeit Du jetzt schon vergeigt hast -> Du wärst schon dreimal fertig....)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0