WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lüftersteuerung gesucht

#16 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2010 - 22:19

da würde mich das Geblinke etrem stören. Bei einer Gehäusebreite von 20 cm ist eigendlich genug Platz für einen vernünftigen Towerkühler wenn der Seitenlüfter unterhalb des Chipsatzkühlers liegt.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   K3Andy 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Juli 06

geschrieben 07. Januar 2010 - 12:36

Es soll ja leuchten und nicht blinken :sick:

Nope, alle um die 16cm rum passen da nicht rein.
0

#18 Mitglied ist offline   Paria 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. Januar 2010 - 12:47

Mich nervt es auch, dass mein Zalman Fanamte die Helligkeit der LEDs von meinem Xigmatek Crystal 120 Blue runterschraubt. Aber auf Rumgebaue mit Kabels hab ich keinen Bock. Ich denk, ich werd mir lieber bei Gelegenheit ne blaue Kaltlichtkathode ins Gehäuse legen. Dann brauch ich auch den blauen Xigmatek nicht mehr und ich kann ihn durch nen Lüfter ohne LEDs ersetzten. Der Xigmatek is nämlich selbst ganz runtergeregelt noch echt laut.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#19 _Dr Bakterius_

geschrieben 07. Januar 2010 - 12:56

das Gehäuse hat doch eine Breite von 20cm? Meins ist auch nur so breit und selbst mit langen Abstandshaltern vom Mainboard paßt ein Xigmatek 1284. Vorausgesetzt der Seitenlüfter ragt nicht in den Bereich rein. ich verbaue diese Kühler von Xigmatek bzw EKL ja öfters, die sind im Schnitt ca 15,7cm hoch. Es gibt ja auch zb solche kühler wie den Scythe SCZP-2000 Zipang 2 mal nur so als Beispiel.
0

#20 Mitglied ist offline   K3Andy 

geschrieben 07. Januar 2010 - 17:51

Er tut aber genau dies, sonst hätte ich nicht gesagt passt nicht :P
Das ist ein 120er Seitenlüfter, evtl hilft ein Drehen der Scheibe aber auch das ist nicht sicher

Ausserdem ist dein Lüfter nur 120 hoch...das passt, das ist mir auch klar. Ich wollte nur nicht unbedingt einen Topblower zwecks der schlechteren Kühlleistung.
0

#21 _EDDP_

geschrieben 07. Januar 2010 - 17:58

Mit das beste, was du momentan im unteren Preissegment bekommen kannst, ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner. Der würde ebenfalls in dein Gehäuse passen...
0

#22 Mitglied ist offline   K3Andy 

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:06

Taugen da die mitgelieferten Lüfter was? Sowohl LED als auch normale Fassung oder sollte man sich da nen eigenen draufbasteln?
0

#23 _EDDP_

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:08

Der Lüfter auf dem Kühler hat keine LEDs, 'ist aber deutlich leiser als der Boxed-Lüfter. Mit einem solchen CPU-Kühler ließe sich ein 940er auch ohne weiteres übertakten...:P

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Januar 2010 - 18:09

0

#24 Mitglied ist offline   K3Andy 

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:21

Ich bin jetzt von Caseking ausgegangen, da gibts 2 Versionen.

Alternative wäre der hier

http://geizhals.at/d...nd/a482798.html

Ansonsten hab ich nichts vernünftiges gefunden und 160 ist mir einfach zu riskant.
0

#25 Mitglied ist offline   Paria 

• Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 10. Januar 2010 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (K3Andy: 07.01.2010, 18:06)

Taugen da die mitgelieferten Lüfter was? Sowohl LED als auch normale Fassung oder sollte man sich da nen eigenen draufbasteln?

Der Lüfter vom Groß Clockner is unhörbar. Denk ma, das is einer der besten 120mm Lüfter, die du bekommen kannst. Nicht davon täuschen lassen, dass er eher altbacken aussieht. Hab den auch mal ins Gehäuse eingebaut. Und der schaufelt fühlbar richtig viel Luft. Testweise andere Lüfter (Xigmatek, SilverStone, Noiseblocker, Tacens) die ich eingebaut hab, waren entweder viel lauter oder genauso leise wie der GC, aber es kam dann auch nur ein lauer Wind. Selbst per 100% Lüftersteuerung ist, is der GC flüsterleise.

Ne Zeitlang gabs den Groß Clockner auch mit nem LED-Lüfter. Kein Plan, ob der noch im Programm is und ich hab auch null Plan, ob der Lüfter die gleichen Qualitäten wie das "Serienteil" hat.

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 10. Januar 2010 - 18:23

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#26 Mitglied ist offline   Chaossos 

• Beigetreten: 01. Februar 03

geschrieben 22. Januar 2010 - 12:11

Ich möcht kein neues Thema anfangen deswegen hänge ich mich mal auch hier ran!

Suche auch eine Lüftersteuerung.
Habe das Gehäuse "lancool k 58".
Die Lüfter sind mir doch noch ein wenig zu laut
und ich möchte probieren, ob die durch eine
Lüftersteurung zu zähmen sind.

Oder wäre es besser andere Lüfter einzubauen?

Bin offen auch für andere Vorschläge.
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#27 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 22. Januar 2010 - 12:24

Naja klar sind die zu zähmen, wenn du die Umdrehung runterschraubst. Die Frage is dann halt nur wies dann mit den Temperaturen im Rechner aussieht.

Ansonsten müsste man halt ma wissen, was für Lüfter du im Rechner hast, wie viele und welche Größe...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#28 Mitglied ist offline   Chaossos 

• Beigetreten: 01. Februar 03

geschrieben 22. Januar 2010 - 12:41

Drin sind die Lüfter die mit dem Gehäuse dabei waren.

Und natürlich der Lüfter der Graka HD5770!
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#29 _EDDP_

geschrieben 22. Januar 2010 - 12:51

Bei ~9V sollten die Lüfter des Lancool angenehm leise sein, ohne dass das einen zu großen Einfluss auf die Förderleistung hat. Wenn sich das mit dem Mobo nicht regeln lässt, würde ich 'ne Zalman FanMate II empfehlen. Mit 3pin Y-Kabeln ließen sich damit auch mehrere Lüfter regeln. 'Ne etwas günstigere Alternative wäre ein 9,5V/12V-Adapter, der sich ebenfalls mit 3pin Y-Kabeln kombinieren lässt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Januar 2010 - 12:58

0

#30 _Dr Bakterius_

geschrieben 22. Januar 2010 - 12:52

Das Gehäuse hat eine gute Durchlüftung und die verbauten Lüfter werden in diversen Hardwaretests als relativ leise angepriesen ( allerdings nicht Silence ). Ich würde es zuerst mal mit einer Lüftersteuerung versuchen, eine Entkopplung bringt wohl nix da eine Rudimentäre ja schon vorhanden ist. Ist halt die Frage soll es eine für den Fronteinbau sein oder lieber so eine Fanmate per Slotblech? 2 - 3 V würden meist schon Wunder wirken
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0