WinFuture-Forum.de: I.net Verknüpfungung Mitsammt Favicon Speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

I.net Verknüpfungung Mitsammt Favicon Speichern


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Januar 2010 - 18:49

Mir ist aufgefallen dass neuerdings wenn man sich mit dem IE aus der Url Bar eine Adresse zB auf dem Desktop "rauszieht", diese Verknüpfung dann das Favicon der jeweiligen Seite aufweist statt im Gegensatz zu früher nur das schnöde e aufweist.
Kennt jemand eine Möglichkeit selbiges Verhalten dem FF beizubringen?
Wäre ja viel schöner statt ständig das Standard Internetverknüfungs-Icon des FF zu sehen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. Januar 2010 - 20:40

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Januar 2010 - 11:17

*push*
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2010 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 03.01.2010, 18:49)

Kennt jemand eine Möglichkeit selbiges Verhalten dem FF beizubringen?
Wäre ja viel schöner statt ständig das Standard Internetverknüfungs-Icon des FF zu sehen.

Das Icon wird nur solange angezeigt, bis das Cache vom IE gelöscht wird, egal ob die Verknüpfung vom IE oder Fx erzeugt wurde.

Öffnet man eine Verknüpfung mit einem Editor, sieht es so aus:

Zitat

[InternetShortcut]
URL=http://www.google.de/
IconFile=http://www.google.de/favicon.ico
IconIndex=1


Du kannst die Verknüpfung manuell auf ein lokales Icon ändern:

Zitat

[InternetShortcut]
URL=http://www.google.de/
IconFile=C:\Programme\Icons\xxx.ico
IconIndex=0

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 18. Januar 2010 - 12:15

0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Januar 2010 - 15:23

Wenn es so ist wie du schriebst, wäre das natürlich schade, aber auch nicht sooo wild, denn ich speichere sehr selten Verknüpfungen und der Aufwand jeder das Favicon/ein Icon per Hand zu zuweisen, wäre es mir nicht wert.
Wo hast du den Code her?

Zitat

[InternetShortcut]
URL=http://www.google.de/
IconFile=http://www.google.de/favicon.ico
IconIndex=1

Vom FF scheinbar nicht. Denn in den Verknüpfungen steht keine Zeile davon, sondern nur der Quelltext der jeweiligen Seite.
Der Firefox scheint das anders zu machen. Daher werden auch Favicons oder Icons mit abgespeichert /zugewiesen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. Januar 2010 - 15:23

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2010 - 06:23

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 19.01.2010, 15:23)

Wo hast du den Code her?
Von einer Verknüpfung die durch IE erzeugt wurde. Von wem die Verknüpfung erzeugt wurde ist aber egal, da es vom System ausgelesen wird. Man muß halt nur von Fx erzeugten Verknüpfungen den Pfad zum Icon eingeben.

Zitat

Vom FF scheinbar nicht. Denn in den Verknüpfungen steht keine Zeile davon, sondern nur der Quelltext der jeweiligen Seite.
In den Verknüpfungen von Fx steht z.B. das:
[InternetShortcut]
URL=http://winfuture.de/

Du mußt die Verknüpfung in einen Editor ziehen, dann erscheint der Code. Wenn man die Verknüpfung über "Datei öffnen" öffnet, erscheint der Quelltext der Seite.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. Januar 2010 - 10:58

Moin,

:( da muss man erstmal drauf kommen dass man die Verknüpfung in den Editor ziehen muss.
Habe ich noch nie erlebt dass man etwas Anderes zu sehen bekommt, wenn man eine Datei so öffnet statt über den Öffnen Dialog.
Woher weißt du dass das so geht und mit welchen Dateien funktioniert das noch und was ist der Sinn dahinter?

Zum eigentlichen Thema: Also, ein lokales Icon zuweisen funktioniert einwandfrei. Allerdings auch nur wenn man der geöffneten und geänderten Verknüpfung einen anderen Namen gibt.
Einfach nur abspeichern funktioniert nicht.
Der geänderte Code wird zwar übernommen wie man sieht wenn man Verknüpfung ein weiteres Mal öffnet, das Icon ändert sich jedoch nicht. Wieso nicht? Sehr merkwürdig.

Die andere Variante
[InternetShortcut]
URL=http://www.google.de/
IconFile=http://www.google.de/favicon.ico
IconIndex=1
funktioniert bei mir gar nicht. Egal wie ich es ändere oder abspeichere.
Was mache ich falsch?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2010 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 21.01.2010, 10:58)

Woher weißt du dass das so geht und mit welchen Dateien funktioniert das noch und was ist der Sinn dahinter?
Den Tip hatte ich vor langer Zeit mal im Inet gefunden, da ich den Lesezeichen von IE ein spezielles Icon zuweisen wollte. Mit welchen Dateien das noch funktioniert, weiß ich nicht.

Zitat

funktioniert bei mir gar nicht. Egal wie ich es ändere oder abspeichere.
Was mache ich falsch?
Da das Favicon kein lokales Icon ist, sondern im Internet liegt, mußt du (in deinem Beispiel) erst google.de mit IE öffnen, da die Internet-Verknüpfung auf dem Desktop das Icon aus dem Cache ausliest.

http://www.gaijin.at/maniefav.php
http://forum.vb-paradise.de/allgemeines/ti...atei-erstellen/
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. Januar 2010 - 20:39

Ah ok, jetzt weiß ich Bescheid.
Danke für deine Hilfe.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. November 2010 - 05:39

Offensichtlich muss es doch eine Möglichkeit geben auch mit dem FF automatisch Favicons zu speichern.
Ich habe grade festgestellt dass 3 Verknüpfungen die bei mir auf dem Desktop rumfliegen, plötzlich das Favicon der jeweiligen Seite haben und ich habe diese Verknüpfungen nicht mit dem IE aufgerufen oder die Seiten manuell mit dem IE angesurft.
Schon komisch das ganze.

Edit: Tzz, jetzt sind die Symbole wieder weg und die Verknüpfungen haben wieder das das normale Firefox Symbol.
Der Cache wurde zwischenzeitlich nicht geleert. Weder vom FF noch vom IE. Wobei ich letzteren ja nicht mal benutz habe.
Ich versteh das Ganze nicht.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. November 2010 - 16:26

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0