WinFuture-Forum.de: Sata Im Vergleich Zu Ide-festplatten.performance/probleme Unter Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sata Im Vergleich Zu Ide-festplatten.performance/probleme Unter Win7 Worauf beim Kauf achten? Wo ist der merkbare Unterschied?


#1 Mitglied ist offline   Christian123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Januar 2010 - 14:10

Hallo,
ich habe bei meinem HTPC eine 4 Jahre alte 80GB IDE-Festeplatte als master zum DVD-Laufwerk angechlossen.

Lohnt sich ein Kauf einer neuen Festplatte aus Performance und Kompatibilitätsgründen? Mein ASUS-P5-VM board unterstützt IDE zwar, aber irgendwie habe ich Probleme die mein bekannter mit der selben Hardware nicht hat (außer halt die Festplatte). Weiter ist das System gefühlt auch nicht sonderlich schnell.

Welche günstige leise Festplatte (>250GB) empfehlt ihr? Ist eine 2,5 Zoll festplatte ggf. energietechnisch sinnvoll (da 3,5zoll bspw. bei externen Platten immer ein netzteil brauchen)? Wäre eine ausschließliche Nutzung meiner externen 1GB Festplatte per USB ggf. sinnvoll oder ist die Performance noch deutlich schlechter, wenn ich alles (Daten+System) darüber laufen lasse?

Danke für kurze technische Erläuterung. Mir ist schon klar, dass neuere Sachen sicherlich schnelller sind, doch ist schneller auch immer merkbar!?

Gruß
Chris

Dieser Beitrag wurde von Christian123 bearbeitet: 02. Januar 2010 - 14:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 02. Januar 2010 - 14:37

Eine externe USB Harddisk ist immer langsamer als eine interne Harddisk, USB Harddisk haben aber sicher ihre Berechtigung für Datenspeicherung und Sicherung.

Bei eingebauten IDE oder S-ATA ist der Speed zwischen diesen Versionen nicht extrem hoch, meine Meinung, obwohl es auf dem Papier (Technische Daten) geschrieben ist.

Walter

;)
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Januar 2010 - 15:19

Zitat "Welche günstige leise Festplatte (>250GB) empfehlt ihr? "

Die Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS) ca. 96euro.

Die ist dir sicher zu groß, aber die Platte ist schnell und leise zugleich. Ich habe zwei davon und sie sind wirklich sehr gut ausgewuchtet im Vergleich zu den Samsung 1Tbyte Modellen der F3 Serie, die ich auch besitze. Die Zugriffsgeräusche sind auch minimal, man muss schon sehr genau hinhören um die noch wahrzunehmen.

Was die Frage zwecks SATA oder IDE angeht. Die genannte Seagte Festplatte ist schon in der Lage den IDE Standard auszureizen, die Spitzenlese/schreibleistung kann durchaus über 125MB/s liegen, somit wäre zumindest SATA1 schon gerechtfertigt. Bei einem HTPC würde ich schon allein wegen der geringen Kühlmöglichkeiten auf dicke IDE Flachkabel verzichten und lieber auf SATA umrüsten. Dann kann der Luftstrom ungehindert durchs Gehäuse fegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0