WinFuture-Forum.de: Common Repository /dam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Common Repository /dam orientierung gesucht


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2009 - 14:51

aufgrund einiger (nerviger) probleme durch das wechseln bzw. ausprobieren verschiedener contentmanager für digitalfotos und seit jeher reichlich mühe mit der datenverwaltung im rahmen meiner (selbstständigen) berufstätigkeit bin ich mittlerweile dazu gekommen, meinen (unseren ->familie) datenbestand umfassend und von einzelnen maschinen unabhängig organisieren zu wollen. eine zentrale rolle spielen natürlich alle möglichen mediadaten, aber auch office-dokumente, scans, pdfs, cad-daten, unterschiedlichste projektdateien etc sollen eingebunden werden. ganz wichtig sind natürlich die verarbeitung (und bearbeitung?) von metadaten, eine möglichst umfangreiche katalogisierungs- und suchfunktion sowie ein versionsmanagement.

viele anwendungen stellen einige dieser funktionen zwar für ihren 'zuständigkeitbereich' zur verfügung, mir geht es aber um eine globale lösung.

dazu sollen funktionen zur langzeitarchivierung, sicherung und zum desaster-management kommen (rekonstrierbare datenbanken).

darüber hinaus müssen beliebige anwendungsverknüpfungen möglich sein, und sämtliche funktionen als stapelverarbeitung (versteht sich eigentlich von selbst).
ideal wäre natürlich auch, wenn ein client offline auf eine art vorschau zugreifen könnte.

letzlich müsste es die sicherheit geben, das system langfristig zu betreiben zu können und/oder über eine schnittstelle zumindest wesentliche ordnungsprinzipien und die eigentliche datenbank exportieren zu können.

im zuge dieser noch etwas nebulösen vorstellung bin ich auf das fedora-projekt gestossen.

bevor ich mich aber darüber machen will, mich da reinzuschaffen, wollte ich erst mal fragen:

- ob jemand diese projekt kennt / erfahrungen damit hat?
- ob jemand eine alternative kennt / anwendet?
- auf welche punkte sollte man insbesondere achten / welche fallstricke gibt es?
- macht das wirklich sinn?

- und -ganz wichtig- wie und wo fang ich an?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. Dezember 2009 - 14:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0