WinFuture-Forum.de: Usb2.0 Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Usb2.0 Funktioniert Nicht "Gerät kann höhere Leistung erzielen"


#1 Mitglied ist offline   Alex04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2009 - 12:52

Hallo

ich habe Windows 7 und eine ziemlich neue externe Festplatte von Trekstor (1TB).
Allerdings kommt beim Anschließen immer die Meldung "...Gerät kann höhere Leistung erzielen...".
Mein Laptop ist erst 2 Jahre alt und hat garkeine USB Anschlüsse < 2.0
Ich habe alle USB Ports ausgetestet, immer das gleiche Problem.
Beim einstecken der Festplatte dauert es schon ziemlich lange bis diese geöffnet werden kann, vom kopieren mal ganz zu schweigen (zwischen 500Kb/s und 2MB /s).
Komischerweise geht das kopieren in den !seltensten!-Fällen aber mit 22-25MB/s ergo es scheint für mich ein Treiber Problem zu sein!
Ich habe bereits im Geräte-Manager alle USB Ports entfernt und neu gebootet, so dass alle neu installiert wurden. Brachte nix!
Im Bios gibt es leider keine Einstellungen für USB.

Mein PC ist ein Samsung R60 plus. Leider finde ich nirgends Treiber für meinen USB Chipsatz:

Hier mal einige Infos von Everest und vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!!!
Vlg Alex

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v5.30.1900/de
Benchmark Modul 2.4.273.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer ALEX-PC
Ersteller Alex
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 6.1.7600 (Win7 RTM)
Datum 2009-12-30
Zeit 12:50


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername ALEX-PC
Benutzername Alex
Domainanmeldung Alex-PC
Datum / Uhrzeit 2009-12-30 / 12:50

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5450, 1666 MHz (10 x 167)
Motherboard Name Samsung R59P/R60P/R61P
Motherboard Chipsatz ATI RD600/RS600
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (08/03/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X2300 (128 MB)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X2300 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon X2300 (M64S)
Monitor Samsung LTN154X3-L03 [15.4" LCD]
Monitor Samsung SyncMaster T220(G)/MagicSyncMaster T220(G) (Analog) [22" LCD] (H9XQB41765)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC262 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ARFT0F9G IDE Controller
Festplatte TOSHIBA MK2035GSS ATA Device (200 GB, 5400 RPM, SATA)
Festplatte TrekStor DS maxi g.u USB Device (931 GB, USB)
Optisches Laufwerk SBALWDI YVW1ABOL SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 90428 MB (21924 MB frei)
D: (NTFS) 90110 MB (19759 MB frei)
G: (NTFS) 931.5 GB (931.5 GB frei)
Speicherkapazität 1107.8 GB (972.2 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.2.102
Primäre MAC-Adresse 00-1B-9E-4C-31-39
Netzwerkkarte Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter (192.168.2.102)
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.213.243.236)
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller
Modem Agere Systems HDA Modem

Peripheriegeräte:
Drucker \\192.168.2.101\HP Color LaserJet 1600
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller
USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller
USB2 Controller ATI SB600 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB Human Interface Device
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
Akku Microsoft Composite Battery
Akku Microsoft-Netzteil

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies LTD
DMI BIOS Version 00YJ
DMI Systemhersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
DMI Systemprodukt R59P/R60P/R61P
DMI Systemversion 00YJ
DMI Systemseriennummer 663Z93AP900143
DMI System UUID 404A9C58-D21DB211-8000D1F0-1C142541
DMI Motherboardhersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
DMI Motherboardprodukt R59P/R60P/R61P
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer 123490EN400015
DMI Gehäusehersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer None
DMI Gehäusekennzeichnung No Asset Tag
DMI Gehäusetyp

Dieser Beitrag wurde von Alex04 bearbeitet: 30. Dezember 2009 - 12:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Dezember 2009 - 13:50

Zitat

Leider finde ich nirgends Treiber für meinen USB Chipsatz:
Der müsste ja auch im Chipsatz selbst intgriert sein bzw. der Chipsatz selbst steuert die USB Ports. Chipsatztreiberupdate könnte da evtl. helfen.

Hast du powered USB Ports? Oder sind alle passiv? Das könnte auch noch ein Grund sein - oder hast du nur USB 2.0 und kein HiSpeed mehr?

Gruß
0

#3 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2009 - 14:00

Jetzt mal ne ganz doofe Frage... haste schonmal nen anderes Kabel genommen?
Nen USB2.0-Treiberproblem in der heutigen Zeit und vor allem bei nem fertig Rechner (Laptop) sehr suspekt...

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 30. Dezember 2009 - 14:01

0

#4 Mitglied ist offline   Alex04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2009 - 14:40

Zuerst mal danke für eure Antworten!

@Daniel
Gut ich finde nur keinen ATI Chipsatz Treiber für mein Board. Bei Samsung ist einer unter RS60plus für Win XP ->getestet aber ändert nichts!

Zitat

Hast du powered USB Ports? Oder sind alle passiv? Das könnte auch noch ein Grund sein - oder hast du nur USB 2.0 und kein HiSpeed mehr?


Gute Frage, keine Ahnung wie ich das rauskriege, wenn du mir sagen könntest wie werde ich sofort nachsehen...

@ Magguz
Nein ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, da keines vorhanden :-)

Habe gerade sogar noch ein Bios Update vorgenommen... Leider ohne Erfolg!
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2009 - 15:55

Treiberprobleme würde ich auch ausschließen.
Da scheint ein schlechtes Kabel in Verbindung mit einem passiven USB-Port warscheinlicher. Wie lange ist das Kabel?

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 30. Dezember 2009 - 15:56

0

#6 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2009 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Alex04: 30.12.2009, 15:40)

@ Magguz
Nein ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, da keines vorhanden :-)

Hmm blöd... Also nen Kumpel hatte letztens auch nen sehr komischen Fehler...
Der hat ständig BS gehabt... schlussendlich wars nen kurzer im USB Kabel... Quetschstelle war nen bisschen versteckt...

Und deinen Fehler hatte ich persönlich auch... Dort waren die Kontakte vom USB stecker ausgelutscht...

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Alex04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2009 - 11:34

Hmm okay dann werd ich dass mal austesten wobei ich das schon für unwahrscheinlich halte, die HDD is fast neu und das Kabelnur ca 1 Meter...

Naja mal sehen ich werde berichten, danke schonmal für eure Antworten
0

#8 Mitglied ist offline   Alex04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2009 - 11:45

Ich habe mal im Keller gestöbert und doch noch ein Kabel gefunden.
Das Problem bleibt allerdings das gleiche, dachte ich mir auch schon.
Egal an welchen USB Port ich die HDD anschließe erscheint die Meldung "..Gerät kann höhere Leistung erzielen..."

Ich bin echt ratlos, keine Ahnung was ich machen soll...

EDIT:****

Habe mal die Gegenprobe gemacht, einen USB Stick angesteckt und 3 Dateien a 200 MB versucht hochzuladen.

Resultat: Miserable Geschwindigkeit: ~ 4 MB/s

Also das ist doch nicht normal, wenn die Dateien kleiner sind dann ist es bei 1 MB/s und einfach inakzeptabel!

EDIT 2:*****

Hmm jetzt habe ich die Platte mal an einen XP Rechner von mir angesteckt, dort erscheint dieselbe Meldung. Es steht schließen sie das Gerät an einem der Fetthinterlegten Anschlüsse an:
+ XYZ Controller
|- USB Root Hub
|-...
|- USB Massenspeichergerät

-> Es ist definitiv dort angeschlossen...

Komisch, die Festplatte kann doch diesbezüglich nicht kaputt gehen oder?

Dieser Beitrag wurde von Alex04 bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 13:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0