WinFuture-Forum.de: [Handy]Nokia 5800 Oder Samsung S8000 Jet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Handy]Nokia 5800 Oder Samsung S8000 Jet kann mich nicht entscheiden


#1 Mitglied ist offline   Senti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 28. Dezember 2009 - 14:15

Hallo Community,

wie bereits oben beschrieben möchte ich mir eines der oben genannten Handys zulegen. Ich habe sowohl hier die Suchfunktion genutzt, als auch Onkel Googel bemüht und mich da durch verschiedene Testberichte und Foren gewühlt.

Leider bin ich auch nicht viel weiter als vor drei Tagen ;-) ... Anfänglich tendierte ich eher zum Nokia 5800 und nun nach dem ganzen lesen eher zum S8000 Jet. Ich hoffe das sich hier einige finden die entweder beide Handys schon nutzen konnten, oder auch einzelne Meinung zu dem einen oder anderen Modell.

Danke im Vorraus und Gruß

Senti aka Adrian
***CPU:Intel Core 2 Duo E6750 ***GRAFIK:GeForce GTX 260***MAINBOARD:Gigabyte P35-DS4 @ BIOS F14C***SPEICHER :4096MB Corsair CM2X 6400C4 ***Monitor:Acer P223w @ 22"***Netzteil:Coba @ 800W***Gehäuse:Chieftec Dragon Schwarz***OS:Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100 (noch :D)***
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2009 - 15:14

Auch wenn alle auf Symbian OS 5th Edition rumhacken (hier ein Klick, dort nun wieder zwei) ist mir das lieber als das OS von Samsung. Was ist das überhaupt? Auf Symbian läuft so ziemlich alles. Sygic Navigation ist sehr geil ;-). Und die Oberfläche vom Samung gefällt mir persönlich nicht. Das ist noch bekloppter als bei Nokia. Diese Leiste links die auch das S5230 hat in der alle Gadgets liegen und die man mit'm Finger auf den "Desktop" zieht und dann erst Musik hören kann, find ich albern. Bei Nokia sind ein paar mehr Klicks in Menus oder man legt sich ein Button auf den Startbildschirm. Aber dieses hin und hergeziehe ...

Mit der neusten Firmware ist das Nokia schön schnell und bleibt nirgends hängen. Kommt auch mit großen Daten klar und die Lautsprecher sind schon genial ;-). Das hilft nicht nur bei Musik sondern auch bei der Navigation. Glasklar und perfekt.

Negativ ist die nur 85%ige Verarbeitung bei Nokia, wobei das Gerät bei Saturn besser verarbeitet war als meins. Könnte Nokia also verbessert haben.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Dezember 2009 - 11:19

@DanielDuesentrieb: Das S8000 ist ein Android-System.

@Senti: Ich hatte in den letzten Tagen sowohl ein S8000 als auch ein N97 (OK ist was anderes, aber die Bedienung und das Betriebssystem ist gleich) in der Hand, weil ich selbst am überlegen bin, was ich mir kaufe. Von der Bedienung her fand ich beide Systeme in Ordnung, auch wenn beide nicht wirklich flüssig arbeiteten.
Was mich am S8000 wirklich genervt hat, war die Tatsache, dass wir keine Möglichkeit gefunden haben WLAN-Keys einfach zu kopieren und im entsprechenden Textfeld einzufügen. Nachdem wir dreimal versucht haben meinen 63 Zeichen langen Key einzugeben und jedesmal irgendeinen Fehler drin hatten, haben wir es aufgegeben. Da weiß ich allerdings nicht wie das bei Symbian ist, damit habe ich das nicht probiert.
Ansonsten fand ich von der reinen Gehäuseverarbeitung her das S8000 wesentlich besser. Das N97 und auch das 5800 (welches ich im Handy-Shop mehrfach kurz in der Hand hatte) wirken in meinen Augen ziemlich billig verarbeitet.
Mein Tip, lass dir beide Geräte im nächsten Laden ausführlich zeigen und spiel mit beiden ein wenig rum. Nach den ersten 10 Minuten solltest du bereits merken welches dir besser gefällt. überleg dir am besten vorher welche Funktionen du ausprobieren willst und schau dir dann im Vergleich an wie du an die jeweiligen Funktionen herankommst und sie sich bedienen lassen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 29. Dezember 2009 - 11:55

Habe das Nokia 5800 und kann mich nicht beschweren. Aktuelle Firmware macht einen soliden Eindruck, ich kann sämtliche Daten sowohl über Linux als auch unter Windows Syncen, es gibt eine breite Palette an Software. Die Akkulaufzeit ist hervorragend und als MP3 Player klingts auch brauchbar. Preis/Leistung ist auf jeden Fall sehr gut. Kurz: Ich mag mein 5800 und bin zufrieden.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Senti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 29.12.2009, 11:19)

@DanielDuesentrieb: Das S8000 ist ein Android-System.

@Senti: Ich hatte in den letzten Tagen sowohl ein S8000 als auch ein N97 (OK ist was anderes, aber die Bedienung und das Betriebssystem ist gleich) in der Hand, weil ich selbst am überlegen bin, was ich mir kaufe. Von der Bedienung her fand ich beide Systeme in Ordnung, auch wenn beide nicht wirklich flüssig arbeiteten.
Was mich am S8000 wirklich genervt hat, war die Tatsache, dass wir keine Möglichkeit gefunden haben WLAN-Keys einfach zu kopieren und im entsprechenden Textfeld einzufügen. Nachdem wir dreimal versucht haben meinen 63 Zeichen langen Key einzugeben und jedesmal irgendeinen Fehler drin hatten, haben wir es aufgegeben. Da weiß ich allerdings nicht wie das bei Symbian ist, damit habe ich das nicht probiert.
Ansonsten fand ich von der reinen Gehäuseverarbeitung her das S8000 wesentlich besser. Das N97 und auch das 5800 (welches ich im Handy-Shop mehrfach kurz in der Hand hatte) wirken in meinen Augen ziemlich billig verarbeitet.
Mein Tip, lass dir beide Geräte im nächsten Laden ausführlich zeigen und spiel mit beiden ein wenig rum. Nach den ersten 10 Minuten solltest du bereits merken welches dir besser gefällt. überleg dir am besten vorher welche Funktionen du ausprobieren willst und schau dir dann im Vergleich an wie du an die jeweiligen Funktionen herankommst und sie sich bedienen lassen.


Erst mal danke für die Antwort ;) ... habe meiner Frau zu Weihnachten das Samsung S5230 gekauft, und wollte mir das eigendlich auch gleichzeitig holen. Auch durch hunderte ;) Testberichte ermutigt wobei das Gerät überall durchweg super abschnitt halte ich es für ein gutes Gerät. Nur habe ich dann mit meinem Handy ne Weile gewartet ... wieder weitergelesen und stellte fest ... hmmm für nen paar Euronen mehr bekommste auch ne ganze Stange mehr Features (ja ja wir Männer sind alles Spielkinder ;) ). Da ich mit meinen letzten Nokias total eingegangen bin ( einmal das 6600 und nen 5500) welche man zwar net mit dem 5800 vergleichen kann hatte ich mir eigendlich vorgenommen kein Handy mehr aus dem hause Nokia zu holen.

Das dumme daran ist das dass 5800 z.B. bei Chip auf dem zweiten Platz ist :huh:


Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 29.12.2009, 11:55)

Habe das Nokia 5800 und kann mich nicht beschweren. Aktuelle Firmware macht einen soliden Eindruck, ich kann sämtliche Daten sowohl über Linux als auch unter Windows Syncen, es gibt eine breite Palette an Software. Die Akkulaufzeit ist hervorragend und als MP3 Player klingts auch brauchbar. Preis/Leistung ist auf jeden Fall sehr gut. Kurz: Ich mag mein 5800 und bin zufrieden.


Danke auch Dir für die Antwort! Wie schaut es denn mit der Verarbeitung aus? Man liesst eigendlich nur negatives ... und zumindest von Bildern her sieht das Samsung besser aus als das Nokia. Hast Du die aktuellste Firmware drauf? War es mit der installierten Firmware beim Kauf "schlechter"? Konntest Du abstürze oder ähnliches Feststellen?
***CPU:Intel Core 2 Duo E6750 ***GRAFIK:GeForce GTX 260***MAINBOARD:Gigabyte P35-DS4 @ BIOS F14C***SPEICHER :4096MB Corsair CM2X 6400C4 ***Monitor:Acer P223w @ 22"***Netzteil:Coba @ 800W***Gehäuse:Chieftec Dragon Schwarz***OS:Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100 (noch :D)***
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:34

Nichts gegen Testberichte, aber ich hab mir in letzter zeit einige technische Geräte gekauft, wo ich einige Teile der Beurteilungen in den Tests einfach nicht nachvollziehen kann.

Bei dem N97 ist die Kamera für mich eine einzige Enttäuschung. Nicht einfach scharfe Bilder überhaupt zu bekommen ... Es gibt da noch weitere Probleme. Hab von dem Problem nirgends gelesen und doch ist es da. Genauso wie die Totalabstürze ab und zu, wo nur noch hilft die Batterie zu entfernen.

Eine vernünftige Distanz zu Testberichten halte ich für wichtig, wenn sich aber Meinungen zu bestimmten Details mehren sollte man dies doch ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 17:36

0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:56

Ich bin [vielleicht] nicht gemeint, aber ...

Zitat

Hast Du die aktuellste Firmware drauf?
Si!

Zitat

War es mit der installierten Firmware beim Kauf "schlechter"?
Kann ich nicht sagen, wird aber so gewesen sein. Gab 'ne Menge Updates.

Zitat

Konntest Du abstürze oder ähnliches Feststellen?
Bisher nicht. Aber ich hab' auch nicht jeden Mist drauf quasi gar nichts außer Sygic Navi und ein paar Spiele. Bisher läuft es ohne zu Mucken sehr gut :huh:.
0

#8 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2009 - 00:29

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 29.12.2009, 11:19)

Das S8000 ist ein Android-System.


Dieses ist falsch. Das Samsung Jet hat ein proprietäres Betriebssystem, das Android-Modell von Samsung ist das Galaxy i7500. Die Smartphones von Samsung haben in der Nummer ein "i".

S -> Standard, M -> Multimedia, i -> Smartphone

http://www.areamobile.de/handys/1698-samsu...-8gb/datenblatt
http://www.areamobile.de/handys/1665-samsu...laxy/datenblatt
http://www.areamobile.de/handys/1737-samsu...5700/datenblatt

Drei Personen im Bekanntenkreis haben das 5800 und sind ziemlich zufrieden damit.
Einer mit technischen Hintergrund und eher zwei die weniger technischen versiert sind.
Ein anderer schwört auf die Symbian-Geräte der E-Serie, er hatte verschiedene WinMobile, iPhones und Blackberrys für ein paar Wochen zum testen gehabt und sie dann wieder verkauft.

Die Hauptfrage ist wofür ist das Handy da. Wenn man gerne etwas ausprobiert und rumspielt ist das 5800XM ziemlich passend und mit ca. 200€ ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. Dezember 2009 - 02:14

Das S8000 hat mit Sicherheit kein proprietäres System, Du verwechselst hier die Begriffe. Du magst recht haben, dass es kein Android ist, aber "Eigenentwicklung" heißt nicht zwangsweise "proprietär". Nicht umsonst liegt auf dem S8000 die GPL als PDF herum. :unsure:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0