WinFuture-Forum.de: Treiber Für Onboard-grafikkarte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Treiber Für Onboard-grafikkarte Gesucht kein Treiber für 7 vorhanden??

#1 Mitglied ist offline   Praschi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Dezember 08

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:17

Hallo zusammen!
Ich suche vergeblich nach einem Treiber für eine schon ältere Grafikkarte (VIA CLE266), die auf dem Mainboard eines Desktops integriert ist. Sie wird nur als Standard-VGA Karte angezeigt und bringt so den Leistungsindex auf sage und schreibe 1,0 ;) .
Ich habe schon stundenlang alle Ergebnisse von Google durchsucht und alle Treiber für Grafikkarten von VIA heruntergeladen. Keiner funktionierte. Für WinXP hab ich eine gefunden, aber der funktioniert unter Win 7 nicht. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
Wisst ihr wo ich einen Treiber her bekomme?
Danke im vorraus!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Comagena 

• Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:31

Scheint eine "zu ältere" Karte zu sein. Die war für Windows 2000

Du hast denk ich genau zwei Möglichkeiten:
1) Versuche über Windows update einen Treiber zu finden
2) Kauf Dir eine neue Grafikkarte - für das was Du mit der jetzigen Karte zusammenbringst, löhnst Du etwa 30 -50 Euro...

Allerdings gibts eine Zusatzfrage: Hast Du als Du Windows 7 aufgespielt hast die Mainboardtreiber erneuert und das Bios upgedatet?
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:33

Von VIA wird da auch nichts angeboten - damit dürfte die Karte einfach tot sein.
Wahrscheinlich wäre es einfacher, sich eine günstige Grafikkarte zu kaufen.
0

#4 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:34

Probier mal diesen XP Treiber:

http://www.techspot.com/drivers/driver/fil...ormation/11620/
0

#5 Mitglied ist offline   Praschi 

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:02

Also über Windows Update kommt kein Treiber.
Mainboardtreiber habe ich eigentlich nicht updatet und das Bios hab ich auch nicht geflasht. Wofür wäre das denn wichtig bzw. was hat das mit der GraKa zu tun? ;-)
Der Treiber von MagicAndre1981 funktioniert auch nicht (auch nicht im Kompatibilitätsmodus). Fehlermeldung: "Dieses Programm benötigt eine andere Version des Betriebssystems."

Dieser Beitrag wurde von Praschi bearbeitet: 28. Dezember 2009 - 10:25

0

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:50

Viel Luft ist da nicht mehr wenn Windows selbst nix in der Datenbank hat. Man könnte höchstens noch versuchen den VIA Chrome9™ zu installieren in der Hoffnung das der Treiber wenigstens halbwegs paßt. Das Board hat von den Treibern her ja schon ab Vista ausgedient ( glaube hattest du ja schon versucht ). Als Alternative bleibt da nur falls möglich eine brauchbare AGP Karte oder ein anderes Board, eigendlich sollte man ja im Vorfeld die Kompatiblität der hardware testen um gerade solche Fehler zu vermeiden.
0

#7 Mitglied ist offline   Praschi 

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:54

Zitat (Dr Bakterius: 28.12.2009, 10:50)

Viel Luft ist da nicht mehr wenn Windows selbst nix in der Datenbank hat. Man könnte höchstens noch versuchen den VIA Chrome9™ zu installieren in der Hoffnung das der Treiber wenigstens halbwegs paßt. Das Board hat von den Treibern her ja schon ab Vista ausgedient ( glaube hattest du ja schon versucht ). Als Alternative bleibt da nur falls möglich eine brauchbare AGP Karte oder ein anderes Board, eigendlich sollte man ja im Vorfeld die Kompatiblität der hardware testen um gerade solche Fehler zu vermeiden.

Ich habe ja vorher den Upgrade Advisor ausgeführt und der hat lediglich die Meldung ausgegeben, dass Aero nicht unterstützt wird, aber nicht dass es keine Treiber für die Karte gibt. Und da diese Meldung schon bei ein paar anderen GraKas gekommen ist und diese trotzdem Aero und das ganze drum und dran unterstützt haben habe ich mir dann auch nichts dabei gedacht. ;-)
Naja dann wird sich der Besitzer des PCs wohl mit dem Basic Skin zufrieden geben oder eine neue Karte kaufen müssen... ;-)
0

#8 _Dr Bakterius_

geschrieben 28. Dezember 2009 - 12:18

Bei vielen Grafikkarten mag es ja noch geklappt haben aber bei solchen uralten und mittlerweilen recht selten verbreiteten Exoten gehts doch mal in die Hose wenn man nicht im Vorfeld nach Treibern schaut. Wenn das Board AGP hat kann man ja recht günstig nachrüsten falls nötig ( NVidia oder ATI ).
0

#9 Mitglied ist offline   Praschi 

geschrieben 28. Dezember 2009 - 12:26

Na dann kann man nichts machen. Werde mich mal um eine neue umschauen. Danke für die Hilfe! ;-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0