WinFuture-Forum.de: Wie Lange Ist Eure Bootzeit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie Lange Ist Eure Bootzeit? Nach dem POST bis zum Dekstop

#61 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Dezember 2009 - 23:41

Bei mir dauert der Start von Windows 7 Prof. 15 Sekunden. Dann bin ich auf dem Desktop und alle Autostartprogramme sind gestartet.

Wenn man will, dass der PC sofort an ist kann man ja einfach den S3-Energiesparmodus verwenden.
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   PeaT1105 

• Beigetreten: 05. Februar 08
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:00

Also bei meinen Notebook und Windows 7 Ultimate 64Bit dauert der Systemstart ca. 17 Sekunden laut Uhr... ich denke das ist okay
0

#63 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:31

Zitat

Hallo dein WinlogonInit dauert zu lange. Das wird an den Netzlaufwerken liegen, die du zum WIndows Home Server aufbaust. Die Dienste werden in 8s gestartet, das ist sehr gut.

Wieso zum Teufel dauern netzlaufwerke bitte lange..!? Naja... vielleicht trenns ich, mal sehen.

Zitat

Dann rattern alle Autostartprograme los (Microsoft Intelli, Home Server, Outlook, MSE, Rundll32 (welche COM Object wird da gestartet?)) Und das bringt deine Platten zum rattern und erklärt die Hänger.

Okay. Laut msconfig hab ich kein Programm im Autostart, dass die Rundll32 ansprich. Ich vermute grad mal, ein überbleibsel ohne verweis.

Zitat

Was ich auch nicht so richtig verstehe, warum deine C Partition am Ende der Platte liegt :blush: Wie kommt das?

Das liegt daran, das ich Windows 7 auf meine Backup-Festplatte installiert habe. Da ich natürlich nicht wollte, dass Windows 7 die ganzen 250GB bekommt, hab ich schnell in der Datenträgerverwaltung die Backup-Festplatte in zwei Partitionen geteilt. Die von Windows 7 ist halt am ende, der Festplatte.

Zitat

Dann schreibt ReadyBoot auch extrem lange die Bootplan Statistik auf die Platte (die vielen grünen Balken bei DiskIO).

Gut, und das sagt mir nun was?

Zitat

Du solltest wirklich erst warten bis der PC fertig ist.

Ich wüsste ehrlichgesagt nicht warum. Bisher ist noch nichts kaputtgegangen. Dazu bin ich sowieso zu ungeduldig, um zu warten.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 00:32

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#64 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:42

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 31.12.2009, 00:31)

Wieso zum Teufel dauern netzlaufwerke bitte lange..!?

das ist der Hauptgrund für ein langsames Einloggen.

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 31.12.2009, 00:31)

Gut, und das sagt mir nun was?

dass du zu ungeduldig bist. Weil deine Platte voll am Rattern ist und ReadyBoot eine niedrige IO Priorität (mit die geilste Neuerung ab Vista) zum Schreiben nutzt, dauert das schreiben ne halbe Ewigkeit, aber beeinträchtigt den Rest nicht.
0

#65 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:48

Zitat

das ist der Hauptgrund für ein langsames Einloggen.

Gut, i´ch tus mal testweise trennen.
Ich hab mir sowieso nen Link in der Jump List gesetzt :blush:

Zitat

dass du zu ungeduldig bist. Weil deine Platte voll am Rattern ist und ReadyBoot eine niedrige IO Priorität (mit die geilste Neuerung ab Vista) zum Schreiben nutzt, dauert das schreiben ne halbe Ewigkeit, aber beeinträchtigt den Rest nicht.

Hm.. gut, nach dem Systemstart will ReadyBoot was schreiben. Natürlich mit niedriger I/O. Jetzt müsste ich halt wissen, was genau ReadyBoot da schreibt.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#66 _MagicAndre1981_

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:52

den Bootplan um beim nächsten Booten schneller zu starten. Das ist der Hauptsinn meiner Optimierung, dich bei mir erklärt habe.
0

#67 _Dr Bakterius_

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:58

Ich sage mal meine Rechner booten recht flott. Ob jetzt 1:30 oder 1:50 ist doch eher unerheblich aus meiner Sicht. In der Differenzzeit schaffe ich es nicht einen Baum zu pflanzen, ein Haus zu bauen oder ein .... .
0

#68 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 31. Dezember 2009 - 01:39

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 31.12.2009, 00:52)

den Bootplan um beim nächsten Booten schneller zu starten. Das ist der Hauptsinn meiner Optimierung, dich bei mir erklärt habe.

Ah okay.
Ja gut, würde es da nicht theoretisch ausreichen, dass ich einmal abwarte bis er den Plan hat. Und beim nächsten neustart weiß der ja schon bescheid. So zumindest, meine Theorie.
0

#69 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 31. Dezember 2009 - 02:18

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 30.12.2009, 23:41)

Bei mir dauert der Start von Windows 7 Prof. 15 Sekunden. Dann bin ich auf dem Desktop und alle Autostartprogramme sind gestartet.

dafür hätte ich dann doch gerne einen nachweis. hast du nicht gerade etwas über die relativ geringe wirkung beschleunigter speichersysteme geschrieben? entweder du bist ein genie und ich ein simpel oder mir ist was elementares entgangen...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 02:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#70 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

• Beigetreten: 26. Dezember 09

geschrieben 31. Dezember 2009 - 09:19

is schon guuuut !!!!!!

Also nochmal, nicht die Situation mit dem Computer ist hier relevant, SONDERN DIE IDEE, einen PC zu erfinden, wo man Cartridges reinmacht, wo ein BS drauf ist. Einschalten-das Cart. lädt sich in den Speicher, und losarbeiten. PRINZIP WIE BEI EINEM ATARI 2600, wo man die Spiele-Cart. hat !
0

#71 Mitglied ist offline   Illidan 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 31. Dezember 2009 - 09:37

Ich hab gestern meinen anderen PC mal mit Windows 7 installiert (nix besonderes, Pentium V, 1GB RAM, 7200u/m Festplatte) das ding startet verdammt schnell und sobald man auf dem Desktop ist kann man los legen ohne scherz :blush:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#72 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 31. Dezember 2009 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 31.12.2009, 03:18)

dafür hätte ich dann doch gerne einen nachweis. hast du nicht gerade etwas über die relativ geringe wirkung beschleunigter speichersysteme geschrieben? entweder du bist ein genie und ich ein simpel oder mir ist was elementares entgangen...

Ganz einfach: Ich benutze eine SSD.
0

#73 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 31. Dezember 2009 - 12:11

könnte man auch dazu schreiben, damit die leser den wert wenigstens einordnen können.

auf die imho wichtigere frage hast du aber nicht geanwortet...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#74 _MagicAndre1981_

geschrieben 31. Dezember 2009 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 31.12.2009, 01:39)

Ja gut, würde es da nicht theoretisch ausreichen, dass ich einmal abwarte bis er den Plan hat. Und beim nächsten neustart weiß der ja schon bescheid.

nö, das macht ReadyBoot bei jedem Neustart um vom vorherigen zu lernen. Das Ding lernt bei jedem Neustart dazu.

@chrismischler

mach einfach einen Boottrace, erstell die XML und schau auf die Werte. Dann siehst du genau wie lange Windows bootet. Bei ner SSD kann das schon hinkommen.

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 12:32

0

#75 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Dezember 2009 - 12:36

Zitat

Wie Lange Ist Eure Bootzeit?, Nach dem POST bis zum Dekstop

datt Phrasenschwein in mir will sagen "Bis fertig ist" aber sinnmer mal nich so fieß :blush:

POST => 1. lebenszeichen OS => 2Sek
Ladezeit Windows => ca 25sek
PW-Eingabe - Wenn ich die Tasten mal im 1. Anlauf treffe => 2sek
Desktop Arbeitsbereit => 2sek.

Summe-Summa: 31Sekunden

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2