WinFuture-Forum.de: Wie Lange Ist Eure Bootzeit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Wie Lange Ist Eure Bootzeit? Nach dem POST bis zum Dekstop


#1 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

  geschrieben 27. Dezember 2009 - 04:08

Moin!

Da ich den Unterschied zwischen Vista und Win7 in sachen Bootzeit schon enorm finde, würde mich mal interessieren ob das nur bei mir der Fall ist oder ob allgemein die Bootzeit so gering ausfällt.

Zum testen kann man das hier benutzen:
http://www.chip.de/d...r_31258216.html

Mein Sys braucht laut Boottimer gerade mal ~16sek! -> (Vista hat bis zu 3min gebraucht!!)

Und dabei sei noch zu erwähnen das das System beim Landen auf den Desktop auch sofort einsatzbereit ist!
Vista musste erstmal ellen lange diverse Dienste laden bis es endlich losgehen kann!

Des weiteren wird beim Start exklusiv nur Daemon Tools, CloneCD Tray und EventGhost (Kleine Infrarot Software) geladen.

Das System:

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium

Motherboard
CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 3384 MHz (8 x 423)
Motherboard Name: MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)
Motherboard Chipsatz: Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

BIOS Typ AMI (01/24/08)

Anzeige
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)

Multimedia
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Boot Datenträger
Festplatte STT_FTM64GX25H ATA Device (59 GB, IDE) - SSD!

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version V1.8
DMI Systemprodukt MS-7345
DMI Systemversion 1.0

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 17:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dschmucki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2009 - 10:38

Also bei meinem Computer ist Windows 7 etwa gleich schnell wie Windows Vista. Hat z.T. ein wenig länger. (ca. 30 sek.)

Hingegen bei meinem HP Laptop ist Windows 7 der reinste horror. Windows Vista Ultimate brauchte für alles ca. 45 Sekunden, Windows 7 Ultimate braucht ganze 2 Minuten und mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   3-R4Z0R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2009 - 11:49

Auf meinem Computer sieht das etwa so aus:
XP: <1min
Vista: Nie getestet
Win7: 1min 30sec (mit Build 6801)

Hauptgrund, wieso Win7 so lange braucht zum Starten ist die altbackene Festplatte, die ich beim Testen im Einsatz hatte (5400rpm Platte von Seagate mit 80GB). XP ist auf einer 300GB Maxtor Platte mit 7200rpm. Ansonsten kann ich nur sagen, dass Win7 auf dem neuen HP Laptop eines Bekannten (mit deinstallierter Crapware) rund 1min braucht zum Starten.
Die Zeiten sind inklusiv BIOS, bei meinem PC sind das rund 20sec bis 30sec, beim HP kaum 5sec.

Installierte Software sind bei meinem XP: Logitech G15-Software (G-Tasten und LCD), Logitech SetPoint (für G5), SpeedFan, WinSplit Revolutions, Realtek HD Audio Manager, OOo Schnellstart.
Auf Win7 war keine zusätzliche Software installiert.

MfG 3-R4Z0R
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 11:54

Naja ich fang jetzt nicht an für jedes System das hier zu listen. Fakt ist, dass Vista lange gebraucht hat und Win7 fast gleich auf ist wie zu XP Zeiten.

Soviel sei gesagt - keines meiner mehr oder weniger aktuellen Systeme mit Win7 braucht länger als 30 Sekunden.

Warum der PC bei dir mit Vista 3 Minuten gebraucht hat, kann ich nicht nachvollziehen.
0

#5 _andry_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (3-R4Z0R: 27.12.2009, 11:49)

Win7: 1min 30sec (mit Build 6801)


das ist aber nich dein ernst, oder? 6801 ..
0

#6 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 27. Dezember 2009 - 12:39

Bei mir ist mein Rechner in etwa nach 45 sec. mit Win 7 einsatzbereit, Das war aber auch unter Vista nich viel länger mit 55 sec.

Mein Rechner:

AMD Athlon 4850e @2,75Ghz
6GB DDR2 1066 Ram
320GB Samsung Spinpoint F1
Onboard HD3200 Grafik

mfg
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 12:47

wenn ihr Probleme habt, dann schaut mal hier:

http://www.winvistas...?showtopic=2085

Dort habe ich erklärt wie ihr die Ursache für den langsamen Bootvorgang finden könnt. Zu 80% liegt es nicht an Windows, sondern an Treibern, Diensten und Anwendungen.

In dem Link habe ich noch einen Link zu meiner Startoptimierung drin. Damit könnt ihr noch etwas an Tempo raus holen :)
0

#8 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 13:53

Win7 Professional 64bit

Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0Ghz
4GB DDR2 Kingston HyperX RAM 800Mhz
2x500GB SATAII Festplatte 7200rpm

Bootvorgang:
29.875 Sekunden

EDIT: Jetzt sinds irgendwie nur noch ca. 39 Sekunden - schade, könnt an den Gadgets liegen :S

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 15:09

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#9 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:05

Hi!

Ja dann hab ich mit meinem Win7 wohl doch "glück" gehabt ^^

Also bei mir ist die Boot-Zeit echt geringer als unter Vista. ABER ich habe Vista auch im vergleich zu meinem Win7 wesentlich länger in Benutzung gehabt. Und wer Windows kennt wird wissen, das die Systeme mit der Zeit immer langsamer werden. Ich hab auf meinem Laptop zB noch WinXP und der braucht auch EWIG bis der einsatzbereit ist. Hab schon alle möglichen Programme aus dem Autostart geworfen und mit BootVis den Startvorgang protokollieren lassen. Alle nicht benötigten Dienste deaktiviert und Programme entfernt. Trotzdem dauert der Bootvorgang immer noch locker ~2min!!

Da hilft echt nur ein format c: und ne Windows neuinstallation.

Die Frage ist nur ob das bei Win7 auch so kommen wird!

Grüsse!
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:05

@Illidan

deine Etl ist etwas kaputt. Einige Einträge sind nicht enthalten. Deshalb klappt das Erstellen der XML nicht. Hast du die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? Wie schnell ist deine Platte? Und dein Bootvorgang dauert länger als 30sekunden. Nach über 90sek ist die Platte noch am Rödeln. Erst nach 100sekunden werden die letzten Dienste gestartet.

@2K-darkness

Windows wird nur langsamer wenn du Müllprogramme ala TuneUp, CClenaer und ähnliche einsetzt, die mehr kaputt machen als helfen. Schalte niemals Superfetch, ReadyBoost, Aufgabenplanung und das interne Defragmentierungsprogramm ab und dein Windows bleibt immer schnell.

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 15:08

0

#11 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.12.2009, 15:05)

@Illidan

deine Etl ist etwas kaputt. Einige Einträge sind nicht enthalten. Deshalb klappt das Erstellen der XML nicht. Hast du die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? Wie schnell ist deine Platte? Und dein Bootvorgang dauert länger als 30sekunden. Nach über 90sek ist die Platte noch am Rödeln. Erst nach 100sekunden werden die letzten Dienste gestartet.


Vorweg: Bootvorgang von 30 Sekunden ist am PC, und die etl ist vom Notebook ;)

Also, Auslagerungsdateien sind eingeschaltet liegen allerdings auf einer anderen Partition (selbe Platte). Die Platte ist ne Samsung 250GB 5400u/m 8MB Cache, genaue Bezeichnung weis ich leider nicht.

Soll ich die .etl nochmal erstellen lassen oder könnte der Defekt an der Komprimierung liegen?

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 15:09

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:15

nein, an der Komprimierung liegt es nicht. Es liegt am Sammeln der Daten. Pack die Auslagerungsdatei wieder nach C:\.

Welche NOD32 Version nutzt du? Der EAmon.sys Treiber hängt etwas lange.
0

#13 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.12.2009, 15:15)

nein, an der Komprimierung liegt es nicht. Es liegt am Sammeln der Daten. Pack die Auslagerungsdatei wieder nach C:\.

Welche NOD32 Version nutzt du? Der EAmon.sys Treiber hängt etwas lange.


ESET Smart Security 4 Home Version
Nach dem die Auslagerungsdateien wieder auf C:\ ist soll ich nochmal so ne Analyse starten oder ist das jetzt erstmal unwichtig?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:24

starte die Analyse nochmal. Und versuche mal die XML zu erstellen. Geht das? Wenn ja, ist die etl nun ok.

Nutzt du die neuste Version von NOD32? Aktuell ist die Version 4.0.474.
0

#15 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.12.2009, 15:24)

starte die Analyse nochmal. Und versuche mal die XML zu erstellen. Geht das? Wenn ja, ist die etl nun ok.

Nutzt du die neuste Version von NOD32? Aktuell ist die Version 4.0.474.


Also, bei mir steht Version 4.0.467, Updates werden davon eigentlich immer automatisch geladen und er meint das es keine neuen Updates gibt.

Ich starte jetzt gleich nochmal die Analyse.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0