WinFuture-Forum.de: Vista + Dos/win98se - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista + Dos/win98se alles installieren auf einem PC


#1 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:00

Da der Kompatibilitätsmodus nicht wirklich funktioniert, muß ich mich wohl von den meisten älteren Spielen trennen. Desweiteren stehe ich etwas mehr auf Nostalgie, und experimentierTE gerne. Früher hatte ich einfach mal so DOS/WIN311+Win98SE am laufen, und zum probieren nochmal n Linux aus ne andere Partition gemacht. Gestartet über nen Bootmananager oder ne Diskette.

Leider habe ich jetzt nen Laptop und n Vista drauf. Das läuft auch super stabil bei mir, hatte seit fast 1 Jahr keine Probleme damit. Da ich aber die Spiele nicht zum laufen kriege, habe ich mich mal gefragt, ob man nicht einen Bootmanager installieren kann, und noch ne Partition mit DOS bzw. Win98 zu erstellen. Beides habe ich immernoch als Originale rumliegen. DOS als Disketten und Win98SE als CD.
Kennt sich von Euch jemand damit aus ? Ich möchte mein Vista auch nicht zerschießen ! Wie kann ich diese Sache angehen. Bin kein Profi, aber auch kein Anfänger. Eigendlich ein normaler Benutzer, der auch schon etwas kniffligere Sachen versteht. Also kann mir da jemand ein paar Tips geben ?

Vielen Dank schonmal im voraus für alle, die mir dabei helfen wollen..........
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:12

Für WIN98 Spiele wird evtl. auch eine virtuelle Maschine reichen.
Du kannst dir ja mal Virtualbox anschauen.
Da kannst du all deine nostalgischen Betriebssysteme installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 27. Dezember 2009 - 08:47

Würde dir auch ne VM oder DosBox empfehlen, denn du musst bedenken das du unter Win98 ja auch Treiber brauchst. Und ich bezweifle einfach mal das du welche für die gesamte Hardware deines Laptops findest.
0

#4 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 15:43

mit den treibern hast du wahrscheinlich recht, aber grafik, drucker, usb und so habe ich gefunden für win98se. sound ? muß ich noch googeln. aber mir geht es eigendlich nicht darum wie das Windows dann läuft, sondern um den Umstand, OB MAN DAS SO INSTALLIEREN KANN ? Ich habe mir das so vorgestellt.

Partitionierer.
1. Partition - 2 GB FAT 16 (DOS/WIN98SE)
2. Partition - 10 GB FAT 32 (Windows Programme)
3. Partition - NTFS (VISTA oder XP - Größe weiß ich noch nicht
4. Partition - NTFS (Windows Programme VISTA oder XP)
5. Partition - 10 GB FAT 32 (Auslagerung TEMP für Win98SE/Vista oder XP)
6. Partition - LINUX

Dabei sollen die Part. 1+2+5 laufen
oder Part. 3+4+5,
und LINUX alleine.

D.h. für das ausgewählte Betriebssysteme sollen auch nur die den Zugehörigen Partitionen sichtbar sein.


GEHT DAS ?
Wenn ja, WIE ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0