WinFuture-Forum.de: Dämmmaterial - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Dämmmaterial

#91 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.01.2010, 22:45)

Für das Sugo brauchst du, wie bereits erwähnt, ein Slimline-LW...
Das seh' ich auch gerade. Windows 7 lässt sich auch per USB installieren :). Wichtiger wäre ein CPU Kühler, damit das System erstmal theoretisch läuft. So'n Slim DVD/RW kostet nur ~60,-. Das kann man bei Bedarf nachrüsten. Wenn gebrannt werden muss, hab' ich noch mein Laptop.

Gehäuse
CPU
Board
CPU Lüfter
RAM -> 2GB vorhanden
DVD/RW -> wird später dazu gekauft. Macht auch nur Lärm :P.

Was sagst Du zu diesem CPU Lüfter? Scythe Shuriken Rev. B? Haben die HIER verbaut.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 22:52

0

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.01.2010, 21:50)

Das wäre 'ne weitere Alternative zur EEE-Box.

Man könnte das kleine Zotac Mainboard mit Nvidia IGP
ja bequem unter einem Orochi Kühler verstecken. :P
Das kleine Zotac Mainboard mit Nvidia IGP ist mir auch schon aufgefallen,
bleibt aber der Punkt, dass da eine ganz normale Desktop CPU
in den Sockel will.
Die anderen Lösungen mit sparsameren Notebook CPUs sind wohl nicht so beliebt
weil die einfach sehr, sehr teuer sind.
Fertig gäbe es da die Fujitsu Siemens ESPRIMO Q Serie:
http://de.fujitsu.com/products/deskbound/p...o_q_series.html
bis hin mit Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700 (2.53 GHz, 3 MB, 1066 MHz),
das ist eine Notbook CPU, die P Serie ist nochmal sparsamer als die billigere T Serie:
http://ark.intel.com...t.aspx?id=37006
Der hat nur 25 Watt TDP, anstatt 35 Watt TDP, wie die T Serie.
Das kleine Fujitsu Siemans Kistchen wird gerne über 800 Euro gehandelt,
voraussetzt es ist überhaupt zu bekommen. Live im Laden habe ich
das bislang leider noch nie gesehen. Würde mir schon gut gefallen,
weiß bloß nicht wie es mit der Qualität von Fujitsu Siemens Kisten ist.
Zumindest bei anderen Produkten habe ich leidvoll erfahren müssen, das wegen ein
paar Cent Einsparungen da zum Beispiel gerne mal Gleichrichter unterdimensioniert
sind und das Siemens Gerät daher entsprechend kurzlebig gewesen war
und der Reperaturservice für Siemens Geräte einfach nur unterirdisch. Da gibt man dann
danach eher ungerne nochmal Geld an Siemens raus.
0

#93 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:53

gelöscht

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 22:56

0

#94 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:55

Ja, auch wenn bei der EeeBox was defekt ist, muss das ganze System zur RMA. Da kann man bei Zotac noch selbst Hand anlegen, auch wenn es wohl schwer wird ein SFX Netzteil ohne alles zu bekommen mit 80Plus.
Ich bin mit der Zotec Lösung mehr als zufrieden :). Das wird es werden, wenn ich weiß', was der alte Rechner bringt. Aber um die 300€ werden da wohl zusammen kommen :P. Dann ist das ein +- 0 Geschäft, ich spare Strom, Eltern zahlen weniger Geld, ich hab' Ruhe im Zimmer und kann auch mal 'ne DVD genießen. Und dabei immernoch genügend Power mit 2x 2,5GHz.

Zitat

Der passive Silverstone sollte sich im Silverstone verbauen lassen wink2.gif. 'Ist ja nur 9cm hoch. Der E5200 lässt sich sicher undervolten. Dann wäre der Atom 330 in Reichweite, was den Stromverbrauch angeht...
Wäre der Shuriken da nicht besser? Und Untervolten - den E2160 mit 1,8GHz haben die mit dem Board nur auf 2,18Ghz statt >3GHz gebracht. OC, pardon UC Funktionen sind also nicht das gelbe vom Ei.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 22:57

0

#95 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:57

Mist, der passive Silverstone passt nicht. Die Höhe des CPU-Kühlers darf 7,8cm nicht überschreiten...:P

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 22:57

0

#96 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.01.2010, 22:57)

Mist, der passive Silverstone passt nicht. Die Höhe des CPU-Kühlers darf 7,8cm nicht überschreiten...:P
Dacht' ich mir, der sah sehr groß aus. Dann doch der gute Scythe Shuriken? Der passt 100% - siehe HIER (letztes Bild ganz unten).

Was die Festplatte betrifft, wurde im Test auch angepöbelt, dass die 3,5" Halterung nicht entkoppelt ist und da auch keine Sharkoon Vibe Fixer passen, da kein 5,25" Schacht vorhanden. Ist es da nicht sinnvoller auf eine 2,5" SATA 500GB umzusteigen? Senkt auch nochmal den Stromverbrauch und ist nicht arg viel langsamer unter Windows als eine 3,5" HDD. Und dafür wohl leiser, da weniger Umdrehungen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 23:03

0

#97 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:08

Der Thermaltake MeOrb scheint von den Werten her der beste zu sein. Da müsste man mal ein wenig nach Erfahrungsberichten recherchieren...

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.01.2010, 23:00)

Was die Festplatte betrifft, wurde im Test auch angepöbelt, dass die 3,5" Halterung nicht entkoppelt ist und da auch keine Sharkoon Vibe Fixer passen, da kein 5,25" Schacht vorhanden. Ist es da nicht sinnvoller auf eine 2,5" SATA 500GB umzusteigen? Senkt auch nochmal den Stromverbrauch und ist nicht arg viel langsamer unter Windows als eine 3,5" HDD. Und dafür wohl leiser, da weniger Umdrehungen.

Du holst dir doch sowieso früher oder später 'ne SSD. Ansonsten würde ich mir vielleicht kurzfristig 'ne Einplatter 500er holen. Die brauchst du nicht entkoppeln. Der Dude schwärmt ja von seiner HD502HJ...:P

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 23:10

0

#98 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:10

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.01.2010, 23:08)

Der Thermaltake MeOrb scheint von den Werten her der beste zu sein. Da müsste man mal ein wenig nach Erfahrungsberichten recherchieren...
Okay, werd' ich dann morgen auch mal. Wie sieht das mit der HDD aus? Dann bräuchte man aj wieder 2,5" zu 3,5" Adapter, wenn ich das richtig sehe? Gibt's solche Teile nicht gleich entkoppelt?

Samsung F3? Soll gut sein, hab' ich auch gelesen. Werde ich dann wohl mal in den sauren Äpfel beißen müssen. Die SeaGate 1 Platter war auch tofte.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 23:11

0

#99 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.01.2010, 23:10)

Wie sieht das mit der HDD aus? Dann bräuchte man aj wieder 2,5" zu 3,5" Adapter, wenn ich das richtig sehe?

Da steht doch " intern: 1x 3.5" ". Für 'ne 3,5'' Festplatte bräuchte man somit keinen Adapter...:P
0

#100 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.01.2010, 23:18)

Da steht doch " intern: 1x 3.5" ". Für 'ne 3,5'' Festplatte bräuchte man somit keinen Adapter...:P
Ich mein ja, wenn die WD6400AAKS zu laut sein sollte. Dann würde ich auf 2,5" oder halt F3 mal testen.

Dann Dank ich Dir erstmal recht herzlich für deine Ideen und Meinungen - hast mir doch sehr bei der Entscheidung geholfen :P .

Allen anderen Beteiligten auch :) Dank, damit haben wir mal wieder 7 Seiten vollgeschrieben.

Gruß
Daniel
0

#101 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:52

Allerdings reißen mich diese Stromverbrauchswerte nicht gerade vom Hocker. Das NT ist wahrscheinlich zu großzügig dimensioniert.
Ich gehe davon aus, dass sich ähnliche Werte mit dem kostengünstigeren AMD-System (das Zotac Mobo ist fast doppelt so teuer wie das ASUS) realisieren lassen und würde selbiges mit einem der beiden 80-Plus-Bronze zertifizierten Seasonic 330 & Compucase HEC-300TA-2WX betreiben. In dem A+Case Blockbuster hätte man dann auch die Möglichkeit, die CPU mit dem passiven Silverstone Kühler zu betreiben. Deine Festplatte ließe sich in dem A+Case entkoppeln (2x 5.25''). Desweiteren bräuchtest du kein Slimline-LW und könntest deine 4 Speicherriegel verbauen. Dummerweise ist auf dem Zotac-Mobo nämlich nur Platz für 2 Riegel.
Hier habe ich endlich das gefunden, wonach ich schon wochenlang gesucht habe. Das bestätigt meine Vermutung hinsichtlich des geringen Stromverbrauchs. Wenn man bedenkt, dass für die Tests ein (nicht undervolteter) Athlon II X2 250 & ein 1200W NT (mit 'ner entsprechend miserablen Effizienz bei minimalster Auslastung) verwendet wurde, dürfte da noch einiges an Einsparpotential vorhanden sein. <80W unter Volllast erscheinen mir dann durchaus realistisch (mit zwei SATA-LW). Insofern würde für das Zotac Mobo in meinen Augen nur noch die Größe sprechen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Januar 2010 - 05:50

0

#102 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 03. Januar 2010 - 12:20

Naja, die haben aber auch den E2160 übertaktet, was kein Mensch brauch'. Da ist es klar, dass der Verbrauch steigt. 30 - 60W in Idle, finde ich okay. Das wird mit dem E5200/E6300 im Energiesparmaßnahmen noch weniger sein.
Zu dem Netzteil: Das verbaute 300W ist auch ein 80Plus Netzteil. Okay, kein Bronze, aber 80Plus. Das hat meins ja nicht mal.
Zum RAM: Dann muss ich halt 2x 2GB kaufen, und die 4x 1GB verkaufen. Sollte nicht unbedingt das Problem sein.
Gut, wenn die HDD zu laut ist, muss uch da eine 1 Platter HDD her. Diesmal wieder SeaGate :P.
Mit dem passiven CPU; das ist 'ne feine Sache. Gibt's da ichts für 775? Ninja 2 mit vielen Heatpipes. Nur die Maße weiß' ich leider nicht. -> Ist leider zu hoch!

Im Zotac ist zudem ION, bei der es mehr Programme gibt, die die GPU als Recheneinheit nutzen. Bei der HD4200 sieht das doch anders aus?! In der EeeBox mit HD3450M konnte man auch keine FullHD Filme schaueb, weil es keine Codecs gab,die die Last auf die HD3450M legen.

Ich stell' doch grad mal ein ITX und ein µATX System zusammen:

ITX:
CPU
CPU Kühler evtl. ohne Lüfter?
Board
Gehäuse
RAM
Laufwerk wird später gekauft

= 321,63€ inkl. Versand CSV Direct.de

µATX:
CPU
CPU Kühler
Board
Gehäuse
Netzteil oder Netzteil sind beide 80Plus Bronze
RAM -> 4x 1GB vorhanden
Laufwerk -> vorhanden

= 238,57€ inkl. Versand CSV Direct.de mit Be Quiet
= 240,97€ inkl. Versand CSV Direct.de mit SeaSonic

Und der CPU Kühler wird durch das Netzteil gelüftet, sodass es wirklich nur noch Netzteillüfter und vorne der 120mm Lüfter drin sind. Dazu die HDD entkoppelt, dann bleibt die so leise!

Eines der Systeme wird es, obwohl ich jetzt mehr für das µATX System bin. Dann kann der Scnner dort auf Platz nehmen und es ist genauso stromsparend. Dazu mal wieder AMD :P und Platz für eine evtl. HDTV SAT Karte. Günstiger und besser, nur größer. Dann kann ich auch die X-Fi behalten :).

Also, dann werd' ich mal anfangen, den alten PC zu fotografieren und alles hier ins Suche&Biete rein zu stellen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. Januar 2010 - 12:44

0

#103 _EDDP_

geschrieben 03. Januar 2010 - 14:01

Ich würde das A+Case nehmen. Das hat 'nen herausnehmbaren Mainboardschlitten, einen Tragegriff und bietet das bessere Platzangebot. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der 8,5cm hohe Passivkühler einfach so in dem Sugo verbauen lässt. Da liegt das NT ja genau darüber, wie man hier schön sehen kann. Das wäre beim Blockbuster nicht der Fall. Ach ja, auf das BeQuit hast du 2 Jahre (Hersteller)garantie, auf das Seasonic 3 Jahre...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Januar 2010 - 14:55

0

#104 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 03. Januar 2010 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 03.01.2010, 12:20)

Mit dem passiven CPU; das ist 'ne feine Sache. Gibt's da ichts für 775?

Ja, den Orochi. :P
Lässt sich so ein Mini-Mainboard aber locker drunter verstecken,
aber das Riesenbiest braucht richtig große Gehäuse, oder man müsste das Gehäuse
an den erforderlichen Stellen ausschneiden und den riesigen Kühlkörper lustig rausgucken lassen.
Die neue Revision "B" vom Orochi hat übrigens eine andere Halterung,
wird mit einer robusten und recht großen Rückplatte unter dem Mainboard verschraubt,
und die neue Revision "B" passt auch für den Sockel 1366.
Für kleine Gehäuse kannst Du das Riesenbiest vergessen, es sei denn Du willst
ausgiebig basteln, um passend zu machen, was nicht passt.
0

#105 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 03. Januar 2010 - 20:16

Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der 8,5cm hohe Passivkühler einfach so in dem Sugo verbauen lässt. Da liegt das NT ja genau darüber, wie man hier schön sehen kann.
Kann man. Da hat jemand im P3D genau diese Kombination verkauft und es als 1 Lüfter HTPC verkauft. Passt haargenau dadrunter. Das SeaSonic 330W hatte er auch verkauft - insgesamt ist es für 90,- verkauft worden. Ja, ich bin immer spät dran, I know.

Zitat

Ach ja, auf das BeQuit hast du 2 Jahre (Hersteller)garantie, auf das Seasonic 3 Jahre...
Mh - Netzteil ist mir noch nicht kaputt gegangen aber ich denke SeaSonic hat sich da einen Namen gemacht und dem vertrau' ich mal. Kostet ja nur 2,- mehr :wink:.

@Internetkopfgeldjäger: Spass bei Seite :blink:.

Ich werde das µATX Board samt Gehäuse und passendem Kühler nehmen. Auch wenn's größer ist, da komt die X-Fi wieder rein für guten Surround Sound, wenn später evtl. doch ein Beamer oder großer LCD folgen sollte. In den 2. PCI Slot kommt die HDTV Karte und dann ist das ein guter HTPC :wink:.

Den PC stelle ich jetzt ins Suche&Biete - Preise schneid' ich mir aus der Rippe, wird schon passen ;).

Gruß
Daniel
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7