Temperaturen Idle bei 4 ghz und 1,3120 V (HT aktiv)
Idle: 40 40 36 36
Load: 76 77 73 74
Wassertemperatur lt. Pumpenfühler bei Last: 30 Grad (Raum heizungswarm)
...
Komponenten:
2fach und 3fach Radiator (aktiv gekühlt)
Laing Pumpe
Nexxxos x2 Pro Highflow (gestern gereinigt und kommt im Kreislauf direkt hinter der Pumpe)
gtx275 (wassergekühlt) --> Temp war allerdings ohne Graka im Kreislauf genauso wie oben
...
Zum Vergleich hab ich hier nur Werte eines Q6700 der bei 1,5 V gerade mal in die Nähe der Temperatur kam (Idle so um die 30-35 Grad je nach Kern wenn ich mich da richtig erinnere).
Bei 1,34 waren die Werte dann deutlich niedriger als bei dem W3520.
...
Als Idee fällt mir nach langem Suchen im Netz nur die Theorie ein, das der W3520 "größer" ist - sozusagen "mehr" Inhalt hat (Speicherkontrolleur z.B.) - und auch mit HT einiges an Mehrarbeit erledigen muß als der Q6700 mit "nur" 4 Kernen.
Andererseits ist der nicht in 65nm sondern in 45nm Fertigung hergestellt - habs bisher so erlebt das damit die Spannung fiel und somit auch die Temperatur ... doch bei dem W3520 entsteht bei niedriger Spannung eine höhere Abwärme als erwartet (zumindest "logisch" geschlußfolgert).
...
Falls also jemand selbst Erfahrungen mit einem ähnlichen System und ähnlichem Prozessor (Xeon, I7) hat würden mir die Temperatur bei der angesetzten CPU-Spannung weiterhelfen, ob ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und ich mich geschickt vor der Lösung verstecke
oder ob der W3520 (I7) tatsächlich solch ein Heizungswunder ist.
hat jemand ne idee - einfach raus damit :-)
...
Ich häng noch einen Screenshot an - mit Prime auf 4 Kernen + HT im Vergleich Idel/Load
gruß
jm
Dieser Beitrag wurde von JohnnyMelonny bearbeitet: 14. Januar 2010 - 01:45