WinFuture-Forum.de: Dämmmaterial - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Dämmmaterial

#61 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:40

Wenn ich mich recht entsinne, wolltest du dir 'ne DSLR holen. Mit 'ner DSLR wird man früher oder später im RAW-Fomat fotografieren. Und wenn man diese Fotos bearbeiten will, kommt man an Lightroom nur schwer vorbei. Spätestens da bekommt man den Unterschied zwischen 2 und 4GB RAM zu spüren. Ob man so 'ne EEE-Box einfach so mit 4GB RAM betreiben kann, ist mir nicht bekannt. Wenn es kein Modell mit 4GB gäbe, müsste man das Teil ja öffnen um nachzurüsten. Das würde wohl den Verlust der Garantie bedeuten. Was für die EEE-Box spricht, ist der Stromverbrauch und die Größe. Was gegen sie spricht, ist ganz klar die Erweiterbarkeit. Die Festplatte scheint mir auch nicht die schnellste zu sein (5400rpm). Man muss also vorher wissen, was man will...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 19:41

0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:47

Zitat

Wenn ich mich recht entsinne, wolltest du dir 'ne DSLR holen. Mit 'ner DSLR wird man früher oder später im RAW-Fomat fotografieren. Und wenn man diese Fotos bearbeiten will, kommt man an Lightroom nur schwer vorbei. Spätestens da bekommt man den Unterschied zwischen 2 und 4GB RAM zu spüren.
Das waren ja alles Gedanken, wollte mich mal informieren was so aktuell und gut ist. Klar kaufen wollte ich bisher nichts.
Außerdem ist jetzt erstmal ein neues Fahrrad dran. Dann ist die DSLR und Beamer Geschichte geschichte ;).

Zitat

Ob man so 'ne EEE-Box einfach so mit 4GB RAM betreiben kann, ist mir nicht bekannt. Wenn es kein Modell mit 4GB gäbe, müsste man das Teil ja öffnen um nachzurüsten. Das würde wohl den Verlust der Garantie bedeuten.
Kann man und wenn man vorsichtig ist und kein Siegel bricht, prüft das so genau keiner nach, wenn's noch so aussieht wie vorher. Und 7 läuft auch mit 2GB ganz gut. RAW Fotos mit'm DualCore Atom bearbeiten - mh - naja, da helfen auch keine 4GB RAM, denk' ich mal.

Zitat

Was für die EEE-Box spricht, ist der Stromverbrauch und die Größe.
Richtig! Der GamingPC ist einfach, naja zu groß nicht, stört da unten keinen aber was der an Strom verbraucht für ein bisschen tippen im QIP und hier und da Beiträge schreiben, kann die EeeBox genauso. Mit dem DVD Laufwerk sind auch DVD schauen drin, wobei ich das am Laptop im Bett eher mache :D.

Zitat

Die Festplatte scheint mir auch nicht die schnellste zu sein (5400rpm).
Naja, ist doch schon Standard 5400rpm im 2,5" Format, solang man nicht HighEnd braucht. 60 - 70MB/s haben die mittlerweile alle.

Zitat

Man muss also vorher wissen, was man will...
Naja, wenn das Ding genauso die Arbeit erledigen kann und dabei weg ist (hinter'm TFT) und weniger Strom verbraucht, ich hier nicht so viel Kram (GamePad, Lenkrad) runfliegen habe und die Anschaffung den Verkauf des Spiele Rechners deckt, bin ich zufrieden.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 19:51

0

#63 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.01.2010, 19:47)

Kann man und wenn man vorsichtig ist und kein Siegel bricht, prüft das so genau keiner nach, wenn's noch so aussieht wie vorher.

No risk, no fun :D? Das wäre nicht mein Ding...;)
0

#64 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.01.2010, 19:55)

No risk, no fun ;)? Das wäre nicht mein Ding...;)
Wozu gibt's youtube, die dir das alles wunderbar zeigen :D.
0

#65 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Januar 2010 - 20:14

Wenn ihr gerade die EeeBOX zwischen habt:
die mit dem Intel Chipsatz lässt nur maximal 2 GB nutzbaren RAM zu.
Nvidia ION imho. 4 GB RAM.
Die EeeBOX B202 braucht unter Last so ca. 25 Watt insgesamt.
Die mit dem Nvidia ION Chipsatz hat ein doppelt so starkes Netzteil,
wie die EeeBOX B202,
ob man da wohl Rückschlüsse auf den Stromverbrauch schließen könnte?

Warum sollte RAM erweitern zum Garantie erlöschen führen?
Das ist bei großen PCs auch nicht der Fall. Zumindest in Deutschland
wären solche Fallen wohl illegal.
RAM Austausch bei der EeeBOX geht so (mit Bildern):
http://www.bergek.com/2008/10/16/upgrading...ram-on-eee-box/

EeeBOX Festplatte: also ich habe da zur Zeit eine 500 GB Samsung Notebook Festplatte drin,
könnte da aber auch eine SSD reinstecken. Jedoch ist die Festplatte hinreichend schnell.
Die EeeBOX reicht mir eigentlich für alles aus, außer für zocken, dafür ist die nicht gemacht.
Ist aber seit Monaten schon meine Lieblingskiste, einfach weil die so luxuriös superleise ist.
Windows 7 ist aber keine gute Idee, fühlte sich auf der EeeBOX wie ein Sack Nüsse an.
Dämmmaterial kann man sich mit der Asus EeeBOX B202 jedenfalls gleich sparen,
braucht die nicht, die ist schon superleise. ;)
0

#66 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 20:33

Zitat

Windows 7 ist aber keine gute Idee, fühlte sich auf der EeeBOX wie ein Sack Nüsse an.
Dämmmaterial kann man sich mit der Asus EeeBOX B202 jedenfalls gleich sparen,
braucht die nicht, die ist schon superleise. :D
Eben und verschwindet komplett. Windows 7 ist klasse auf den neuen Boxen ;). Da hast du wohl was verpennt. Die neuen Boxen mit ION Chipsatz haben 'nen DualCore Atom, also 2x 1,6GHz und 2GB RAM. Da läuft Windows 7 schon gut, auch im Internet. Selbst mit ION und 40W Netzteil verbrauchen die Teile weniger als der DesktopRechner im Idle.

Also, sowas kleines möcht' ich haben, sofern sich jemand traut meinen ganzen Kram mal Wert zuschätzen.

Da kam mir aber bei youtube jemand unter, der sagte er kaufe lieber das Dell Zino HD. Sieht auch nicht verkehrt aus mit Brenner und gleicher Austattung.
Da ist nur ein AMD CPU verbaut und ein HD3200 Grafik bzw. HD4330. Was ist nun sinnvoller? DualCore Aom mit ION und besseren Codes für FullHD oder schnellerem CPU mit ATI Grafik?

Preislich wäre die EeeBox 20,- teurer, der Intel hätte aber 500GB HDD und 2x 1,8GHz (AMD 2850e).

Und wie laut sind die neuen EeeBox'en? Der Lüfter im Deballge Video aus Frankreich sieht ja relativ groß aus.

Gruß
Daniel
0

#67 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.01.2010, 20:33)

Die neuen Boxen mit ION Chipsatz haben 'nen DualCore Atom, also 2x 1,6GHz und 2GB RAM. Da läuft Windows 7 schon gut, auch im Internet. Selbst mit ION und 40W Netzteil verbrauchen die Teile weniger als der DesktopRechner im Idle.

Wo steht denn das mit dem 40W-NT ;)?
0

#68 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 02.01.2010, 20:35)

Wo steht denn das mit dem 40W-NT :D?
Ich meine es war ein 40W Netzteil. Lass' mich grad schauen: 65W Netzteil. Okay, das verbraucht meine CPU unter Last ;).

Dacht' schon. Der EeeBox B1501 mit DVD/RW hat 65W Netzteil und die B1012 ohne Brenner hat 40W Netzteil.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 20:42

0

#69 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:05

Dann wäre es mal interessant zu wissen, was ein 785G Mobo gepaart mit einem undervolteten Athlon II X2 240, 'ner SATA- / SSD-Platte und einem SATA DVD-Brenner im Idle und unter Last verbraucht ;). Mit 'nem entsprechend dimensionierten 80-Plus-Bronze NT sollten das nach meiner Rechnung selbst unter Last weniger als 90W sein...
0

#70 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:07

Gut möglich - aber ob der genauso leise ist? Und hinter'm Monitor verschindet so'n µATX Gehäuse auch nicht mal eben.
0

#71 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.01.2010, 21:07)

Und hinter'm Monitor verschindet so'n µATX Gehäuse auch nicht mal eben.

Das stimmt. Aber wo sollte da großartig Lärm entstehen ;)? Die CPU wird passiv gekühlt, bei der Festplatte könnte man auf die von Klawitter empfohlene 500GB Samsung Einplatter Platte zurückgreifen und/oder später 'ne SSD einbauen. Und der NT Lüfter bzw. die beiden Gehäuselüfter (falls überhaupt benötigt) drehen so langsam, dass sie sicher keinen Lärm verursachen würden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 21:13

0

#72 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:15

Müsste man mal ausrechnen was das kostet ;). Immerhin könnte ich mit dem 785G Board auch noch 5.1 Sound mit der X-Fi nutzen. Obwohl ich hier auch nie DVDs schaue.

Was für'n Kühler würdest du denn nehmen? Ninja 2? Irgendwas, was gut Wärme leitet.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 21:22

0

#73 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:20

SilverStone Nitrogon NT06 Evolution
0

#74 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:25

Okay, ich werd's mir überlegen und mein GamingVerhalten und DVD Schau Verhalten genau beobachten und mich dann entscheiden.
0

#75 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:30

Vor- und Nachteile abzuwiegen, ist immer gut. Ich google auch schon seit längerem nach Erfahrungsberichten (insbesondere was den Stromverbrauch angeht) mit einem solchen System (785G & Athlon II X2 undervoltet). Es ist auch relativ schwer, effiziente NTe mit einer Nennleistung (deutlich) unter 300W zu finden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 21:35

0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8