WinFuture-Forum.de: Dämmmaterial - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Dämmmaterial

#46 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Dezember 2009 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 27.12.2009, 20:38)

Is der originale von Gainward.
Läuft unter Windows automatisch auf 20%. Auf 100% klingt der aber auch wie ein Föhn ;)

Habe mir ja noch eine neue Nvidia Gainward GTX 260 mit 2 Propellern zugelegt,
die ist noch viel, sehr viel lauter, als die alte Nvidia Gainward Grafikkarte mit nur einem Propeller.
Die GPU kennt laut nvidia-settings wohl drei Leistungsstufen.

Eigentlich wollte ich ja nur Propeller mit um die 10 Dezibel in der neuen Kiste drin haben,
die überschreitet die Grafikkarte wohl deutlich.
Als Schalldämmung ist in meinem Chieftec CS-601 das rund Daumendicke BeQuit Dämmmatten Set verbaut,
mit auf Bitumen basierender Körperschalldämmung direkt auf dem Metall vom Gehäuse
und der dicken Akustikschaumschicht nach innen.
0

Anzeige

#47 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:06

Der neuerdings häufig verbaute Arctic Cooling Accelero L2 Pro ist ein ziemlich leiser und preisgünstiger VGA-Kühler. Für Grafikkarten à la HD4670, 4770 & 57xx reicht er auch vollkommen aus...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 21:08

0

#48 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:22

also ich hab jetzt mal nur schräg gelesen, aber mir fallen dazu einige punkte ein:

- dämmung ist quark, weil sie das, was man raus haben will (wärme) im gehäuse hält. das cm690, um das es wohl geht, ist ferner kein gehäuse, in dem sie seitenteile zum brummen und klappern neigen.
die aussenhaut des gehäuses unterstützt die kühlung nicht unerheblich.

- das cm 690 bietet jede nur erdenkliche option, den jeweils idealen airflow einzurichten, einschliesslich eines bottom to top-systems.

- lärm bekämpft man an der quelle, nicht das symptom.

- 3*scythe s-flex oder slipstream 800/ 1200 @ 350-600 rpm jeweils ein- und ausblasend sind nahezu unhörbar und gewährleisten ausreichenden luftdurchsatz für jedes system. lüfter mit 5 oder 7V anschliessen.

- nicht benötigte löcher schliessen. klebefolie reicht. es geht dabei um luft- und nicht um körperschall.

- eine 'heisse' grafikkarte braucht luft. die bekommt sie am besten über den seitenlüfter. ein staubfilter macht auch diesen leise. der chipsatz dankts obendrein.

- alles, was dreht, wird schwingend oder gedämpt befestigt.

- ein lautes netzteil ist auch mit einer wasserkühlung nicht in den griff zu bekommen.

- highend-pcs, die auch unter last leise bleiben, haben geschlossene alu-gehäuse mit 3mm wandungsstärke.

- der pc ist nur noch halb so laut, wenn er unter statt auf dem schreibtisch steht.

Zitat

Ich will so leise wie möglich und damit so wenig Lüfter wie möglich.

trugschluss. 10 lüfter @ 500 rpm sind nicht so laut wie ein einziger @ 1200.

das ganze ist für wenig geld (slipstream 800 ~ 8,50€) und ein wenig überlegung zu realisieren.

dieser rechner ist faktisch unhörbar. damit arbeite ich und er steckt in einem 25,-€ gehäuse, die lüfter sind, was übrig war:

Zitat

ich habe einen auf PS, LR und ähnliche anwendungen hin optimierten pc aufgebaut, der sieht (so) aus, [das] würde ich aktuell empfehlen:

- schneller zweikerner (athlon 250) [athlon 250]
- board mit guter onboardgrafik (am2+ /780g) [AM3, 785g, MSI 785G-E53]
- 8 GB ram (DDR 800 corsair 5-5-5) [DDR3 1333 7-7-7]
- sauschnelle HDD-lösung (striped array 2* samsung spinpoint F3 500GB on chip) [RAID0-1 aus 3* samsung spinpoint F3 500GB HD503HI on chip]
- leises, stabiles und effizientes nt ([ corsair CX 400W])

die lüfter drehen unter 500 rpm, der cpu-lüfter bleibt sogar öfters mal stehen. der seitenlüfter hat einen filter aus vlies für dunstabzugshauben. zum zeitpunkt des fotos lief der rechner, alle lüfter drehten, belichtungszeit 1/30stel sekunde...

Angehängtes Bild: xx1.jpg
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#49 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:28

Computerbase hat da auch gerade einen kleinen Grafikkartenkühlertest:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...hler_vergleich/

Wenn Aufwand keine Rolle spielt, könnte man natürlich auch mal versuchen, mehr als 1 Kilogramm
Orochi kopfüber an eine Grafikkarte dran zu hängen. ;)
0

#50 _EDDP_

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.12.2009, 21:22)

dieser rechner ist faktisch unhörbar.

...wobei "unhörbar" relativ ist. DD beispielsweise scheint ganz empfindliche Ohren zu haben ;). Mit 'nem passiven CPU-Kühler und entkoppelten Laufwerken wäre dein PC sicher noch leiser...

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.12.2009, 21:22)

nicht benötigte löcher schliessen. klebefolie reicht. es geht dabei um luft- und nicht um körperschall

Und wieso machst du es dann nicht ;)? Oder ist das durchsichtiger Klebestreifen ;)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 21:49

0

#51 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:41

die hdds sind aussergewöhnlich leise, ergo besteht in diesem (glücklichen) fall kein bedarf. der kühler arbeitet, wie gesagt, einen gut teil seiner zeit passiv.

PS: man muss ja nicht jeden shice mitmachen ;)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 21:45

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#52 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 27. Dezember 2009 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.12.2009, 21:41)

man muss ja nicht jeden shice mitmachen

Na, keine Kraftausdrücke!
0

#53 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 28. Dezember 2009 - 00:55

Keine Ahnung ob es schon genannt wurde da ich keinen Bedarf hatte 3 Seiten Posts zu lesen..
Eine günstige Alternative zu den überteuerten Dämmplatten ist stinknormaler Polsterstoff in 20 oder auch 25 mm Stärke.
Lässt sich prima mit Sprühkleber oder auch doppelseitiges Klebeband (auf den "Spezial" Dämmplatten ist nichts anderes), befestigen.
Schluckt 'ne ganze Menge Schall. Wie viel? K.A. Wer hat schon Gerätschaften um das zu messen?
Habe mein Rechner mittlerweile seit 3(?) Jahren damit ausgestattet.
Der Schaumstoff ist weder porös geworden, noch stinkt er oä.
Der laufende Meter kostet hier in der Polsterei €3,50.
Zusammen mit Kleber kommt man also mit ~14,- bei weg.

Manche sagen eine Dämmung bringe nichts bzw eher das Gegenteil da dadurch anscheinend mehr Hitze drinnen ensteht und die Lüfter höher und dadurch lauter drehen.
Das kann ich jedoch nicht bestätigen, auch wenn es rein theoretisch stimmen mag.
-Aber auch nur wenn man eine unzureichende Lüftung hat.
Ich habe bei mir zwei 140er @ 800 rpm Gehäuselüfter verbaut.
Selbst im Sommer bleiben bei einer Raumtemperatur von 33°C und mehr, die CPU (e4500 40% OC)
bei kühlen ~50°C und auch die ~10% OC 1950 pro Graka wird nicht wärmer als 60°C .
Der Rechner ist kaum hörbar durch die Dämmung.
Eher höre ich meine entkoppelte Eheim Pumpe vom Aquarium.

Man brauch also nicht überteuerte Spezialdämmplatten, teure Papstlüfter oder ga eine Wakü um einen ruhigen kühler Rechner zu bekommen.
Wenn man die Lüfter richtig "ausrichtet", tote Winkeln wie zB ungenutzte Laufwerksschächte, die sonst nur zu Wärmenestern werden, austopft, kann man auch für wenig Geld einen sehr ruhigen Rechner realisieren. -Ferner man kein Problem damit hat dass der Schaumstoff halt Gelb statt Schwarz ist.
Aber wie oft macht man schon seine Kiste auf und schaut rein...?

Edit: many Typos

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. Dezember 2009 - 21:11

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#54 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:59

Zitat

...wobei "unhörbar" relativ ist. DD beispielsweise scheint ganz empfindliche Ohren zu haben ;-).
Si, Musiker haben - müssen, solche empfindliche Ohren haben ;-).

Ich werde mal sehen, was ich alles umsetzen werde. Ideen gab's ja genug ;).
0

#55 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 28. Dezember 2009 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 28.12.2009, 00:55)

Eine günstige Alternative zu den überteuerten Dämmplatten ist stinknormaler Polsterstoff in 20 oder auch 25 mm Stärke.
Lässt sich prima mit Sprühkleber oder auch Doppelseitiges Klebeband (auf den "spezial" Dämmplatten ist nichts anderes), befestigen.
Schluckt ne ganze Menge Schall. Wieviel? Ka. Wer hat schon Gerätschaften das zu messen?
Habe mein Rechner mittlerweile seit 3(?) Jahren damit ausgestattet.
Der Schaumstoff ist weder porös geworden, noch stinkt er oä.
Der laufende Meter kostet her in der Polsterei €3,50.
Zusammen mit Kleber kommt man als mit ~14,- bei weg.

Möglicherweise hast Du Schaumstoff mit guten aktustischen Eigenschaften erwischt,
aber da gibt es gewaltige Unterschiede! Akustikschaum schluckt wirklich erheblich mehr
Schall, als normaler Schaumstoff.
Wer es nicht glauben will, probiert es am besten einfach mal selbst.
Conrad Elektronik hat normalerweise Akustikschaum, auch in Läden für Musikerbedarf
könnte es da was geben, brauchen Musiker für ihre Übungsräume,
um nicht die werte Nachbarschaft gegen sich aufzubringen, wenn Eierkartons
nicht mehr reichen.

Auch in vielen Baumärkten lassen sich da interessante Vergleiche anstellen.
Mein Tipp: mal das Ohr aufmerksam in die Nähe zu einer Wand mit gestapelten Korkrollen
bringen, das ist Bahnenweise Naturkork, der zur Lagerung zusammengerollt ist.
Dann mal zum Vergleich das Ohr aufmerksam in die Nähe zu normalen Schaumstoff bringen,
gibts auch gerne in Baumärkten. Der meiste Schall wird deutlich vom Akustikschaumstoff geschluckt.

Anstatt 14 Euro für normalen Schaumstoff und Sprühkleber gibt es fertige Schallschluck Sets
für Computergehäuse auch schon für um die 20 Euro. Und die haben dann auch gute schallschluckende Akustik Eigenschaften.
Sicherlich bringt auch normaler Schaumstoff schon ein bisschen was, aber bei dem nur
geringen Preisunterschied, greife ich dann doch gleich zur stärker wirksamen Lösung.
Ich persönlich hätte nämlich nur wenig Lust, später dann wieder alles auseinanderzureißen,
um nochmal Frischgeld auszugeben und erneut zu frickeln, für die stärker wirksame Lösung.
0

#56 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 16:36

Also - ich habe mal nach einem Laptop geschaut, als Ersatz für die Kiste, da ich absolut gar nicht mehr zocke. Nur, da gibt's mal wieder keine mit matten Display. Okay, das HP 4710s, welches aber laut sein soll. Dell Vostro 1720 nett aber kein HDMI, mit dem ich für die Zukunft gerüstet sein möchte. Dann gibt's da kein 'günstiges' Noebook mit matten Display mehr.

Da kam mir doch die Idee des HTPCs. Dann kann ich ja das meiste behalten.
Neu käme nur:
Gibt's beim Gehäuse ein noch kleineres? Shuttle ist mir zu teuer, aber das Silverstone sieht ganz gut aus.
RAM kann ich mit dem DVD Laufwerk weiterverwenden. Festplatte kann ich ebenfalls weiterverwenden. Bietet das Silverstone Platz für die Festplatte im 5,25" Schacht?

Unschlüssig bin ich mir beim CPU. EDDP hatte mal den Athlon II 240 empfohlen. Der sieht soweit auch ganz gut aus. Frage ist wiedermal der Lüfter, welcher ins Gehäuse passen muss und dazu am besten lautlos. Damit ich nur noch die HDD surren höre.

Soll ich besser bei meinem modularen Netzteil bleiben und da lieber 'nen vernüftigen Lüfter reinbauen? Oder lieber auf 80Plus Bronze setzen?

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Januar 2010 - 16:45

0

#57 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 18:03

Meine Empfehlung: Sharkoon Rush (da kann man hinten auch 'nen 120er Lüfter verbauen), Athlon II X2 24x tray (Der lässt sich auch schön undervolten...), SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (passiv) & ASUS M4A785D-M PRO. Was hattest du für ein NT ;)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 18:23

0

#58 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 18:28

Netzteil steht DA. Be Quiet Dark Power Pro P6 430W - annähernd 80%.

Die Gehäuse kommen mir aber alle so groß vor. Das Shuttle vom Onkel sieht so klein aus von vorne. Und im Prinzip müsste ja auch eine EeeBox EB1012 reichen, oder?
0

#59 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.01.2010, 18:28)

Und im Prinzip müsste ja auch eine EeeBox EB1012 reichen, oder?

Sicher, wenn du einen passenden passiven CPU-Kühler für den Athlon II X2 findest und deinen DVD-Brenner extern betreiben willst ;). Ob da überhaupt ein µATX-Mobo (> 244 mm × 244 mm) reinpasst, wage ich zu bezweifeln. Eine Alternative wäre vielleicht noch das A+case Blockbuster...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 18:54

0

#60 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:34

Zitat

Sicher, wenn du einen passenden passiven CPU-Kühler für den Athlon II X2 findest und deinen DVD-Brenner extern betreiben willst ;) . Ob da überhaupt ein µATX-Mobo (> 244 mm × 244 mm) reinpasst, wage ich zu bezweifeln.
:D Das sind die kleinen Fertigteile, die hinter dem 22" TFT verschwinden per VESA Mount. Dann muss der EB1501 her mit Brenner für alle Fälle. Kleiner geht nicht mehr, okay der HTPC hätte auch mehr Power, aber für was? Ich bin zu 98% nur unter Windows unterwegs.

Zitat

Eine Alternative wäre vielleicht noch das A+case Blockbuster...
Hab' ich auch gesehen. Mh - mal sehen. Der Shuttle beim Onkel sieht von vorne aber immernoch kleiner aus.
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema